Beiträge von Smiley89

    Oh man das erinnert mich an ne ehemalige Freundin :(
    Sie hat vein einzelnes Meeri bim Aquarium gehalten, ohne Haus, ohne Heu...


    Gib ihr wie schon gesagt was zum Lesen, wichtig ist es auch nicht angreifend oder fordernd zu sein, da ist viel Einfühlungsvermögen gefragt, sonst ist alle Mühe umsonst. Ich wünsch viel Erfolg, bei mir hats damals nicht geklappt :(

    Ja, und wie sie helfen!
    Hab gestern den Auslauf drangebaut und Twix ist abgegangen wie ein Rennauto :lol: Es war schön zu sehen dass sie wieder ohne das Gleichgewicht zu verlieren losspurten kann. Nur beim Hüpfen ist sie noch zwischendurch hingefallen, ist aber sofort aufgestanden und weitergerannt. Heute morgen hat sie sogar versucht wieder Männchen zu machen und es hat, mit großer Anstrengung, geklappt. Ich hab sie nicht dazu animiert, sie macht das ja immer von alleine. Ich bin zuversichtlich... :) Wer so losquikt wenn es Fressen gibt und so voller Energie sprudelt, wie es sich für eine einjährige Schnute gehört kann man nur positiv denken :)

    Zitat von Wuschelmonster

    Wahnsinn, genau wie bei Elli! :cry:


    Aber es war richtig zum TA zu fahren und ihn zu erlösen! Ich hoffe, dass es bald ein Heilmittel gegen diese Krankheit gibt! Leider ist sie doch zu selten....



    Ihr entmutigt mich gerade total :cry: Meine Twix ist doch gerade mal ein Jahr alt ... gibts auch Fälle, wo die Schweinchen damit leben konnten?

    Meine Twix hat vor 4 Wochen ungefähr ständig gezwitschert... ich konnte es mir erst auch nicht erklären. Dann ne Woche später hat meine Gruppe die Rangordnung neu geklärt und Twix ist jetzt nicht mehr das rangniedrigste Schwein, hat sich einen Platz "hochgekämpft".

    Ich liebe den Thread, man erkennt sich ja in jeder Aussage wieder!


    Mein Freund ist von Meeris infiziert weil....
    ... er keine Paprika in seine Tomatensauce will weil er den Schweinen nichts wegessen will
    ... er manchmal aufm Heimweg bei Fressnapf reinspringt und Erbsenflocken kauft, weil die "alten" nicht mehr richtig grün sind
    ... er immer wieder fragt, ob denn nicht noch Platz für ein kleines, schwarzes Schweini wäre
    ... weil er Blumentöpfe kauft, um da drin Kräuter anzupflanzen für die Schweinchen



    Jaaaa und ich? Auf der Arbeit dürfen wir uns zu Weihnachten immer aussuchen, von wo wir einen Gutschein wollen... Mein Chf lacht immer, wenn ich "Fressnapf" sage :lol:


    ... wenn man den Wochenmarkt für sich...ääähhh für die Schweinchen.... entdeckt hat ^^

    Ich würde was schleimlösendes geben... Ich hab von meinem TA dafür "Bisolvon" bekommen und es hat gut geholfen.
    Vielleicht mag er diese "Babybreie" mit Schmelzflocken...


    Zu warten bis er wieder frisst finde ich eigenartig bis fraglich. Solange es ihm nicht besser geht wird er nich fressen. Wenn seine Lunge aber zu sitzt und das nicht raus kann, wird es ihm nicht besser gehen.


    Man kann zum inhalieren auch das was man sich auf die Brust schmiert auf ein Taschentuch machen und in seine Nähe legen. Ich glaub Wick oder so... gibt es aber auch in günstiger im Drogeriemarkt (das milde davon nehmen!).

    Soo...zurück vom TA.
    Erstmal bin ich erleichtert, was Meerschweinchen angeht sind sie wirklich kompetent. Twix Ohren wurden mal genauer nachgeschaut, sie hatte in einem Ohr richtige Brocken (das kranke)...
    Es ist wohl e.cuniculi, hab Panacur, Multivitamine und Baytril mitbekommen und soll sie damit eine Woche behandeln und dann wiederkommen zur Kontrolle.
    Der Kopf von Twix war heute auch wieder etwas schiefer als gestern. Dass sie vielleicht doch immer ein wenig Gleichgewichtsstörungen hat, tut mir irgendwie gerade bei ihr sehr, sehr weh. Ich hab ihr Männchen machen auf Kommando beigebracht, weil sie anfangs so tollpatschig war... dann konnte sie kerzengrade auf zwei Beinchen stehen ^^ Wenns Futter gibt versucht sie es immernoch verzweifelt... ich wurde immer von einer männchen machenden Twix begrüßt... Naja, hauptsache meiner kleinen Twix geht es bald besser, das ist das wichtigste!

    Zitat von JM


    Die Suche nach einem Männchen dauert noch weiter an. Wir lassen uns etwas Zeit jetzt, das Fridolinchen sowieso erst mal richtig zur Ruhe kommen soll.
    Haben aber schon ein paar Schätzchen entdeckt ...


    Aber lass dir bitte nicht allzu viel Zeit... erstens ist jeder einsame Tag ein Tag zuviel (ich weiß, manchmal lässt es sich nicht vermeiden) und zweitens... umso mehr hübsche Fellpopos man sieht.... desto schlimmer wird die Entscheidung ;)

    Also in meiner Notfallapotheke gibts nur Lefax (für Blähungen) und Omniflora N (für Durchfall) und ein paar 1ml Spritzen. Ein Glas Frühkarotten und Schmelzflocken hab ich zum Päppeln auch immer da falls mal der Pürierstab streikt.

    Zitat von Voodoodolly

    Ahjaaaaaa und ganz viel Stress für das Tier vermeiden. EC ist eine Stresskrankheit und kann dadurch verschlimmert werden. Sogar Tierarztbesuche sollten, falls die Diagnose kommt, auf ein Mindestmaß reduziert werden.



    Stress... ja der Umzug wird es wohl gewesen sein... ich hab jetzt einen TA gefunden, der eine Pflegestelle betreut und sogar zu einem nach Hause kommt. Ihre Orientierung ist wieder top, Kopf nur noch minimal schief, man siehts nur beim genauen betrachten. Für die Medikamente (AB+Darmaufbau wegen AB) musste ich sie ja jetzt auch zweimal täglich rausholen und ihr was einflößen... auch Stress...


    So eine Schockdiagnose und dann kein Internet, das hat mich so beunruhigt die Tage...

    Der kleine hatte ne Kehlkopfentzündung... aber er ist munter!
    Oft fressen sie ja nicht soooo viel Heu, wenns grob ist. Wenn ich höre, dass manches Heu Blasensteine vergünstigt oder man die Tiere damit sogar fett füttern kann, ist es meiner Ansicht ein guter Ansatz, auch ans Heu zu denken.


    Ich hab bei Aufgasungen immer neben Lefax noch ein wenig für die Darmflora gegeben. Bei Omniflora N kann man es so schön dosieren.