Beiträge von Smiley89

    Uiii, das gleiche macht Yoshi auch immer... Und wenn ich die Gitter dann woanders fixiere, sodass ich denke "pah, jetzt kommse da nimmer raus!" fühlt sich Yoshi angespornt, "eine Lösung für das Rätsel zu finden, was Zweibein mir wieder gemacht hat".


    Ich hab jetzt Steine besorgt, die ein Meeri nicht verschieben kann und hab die Gitterelemente damit fixiert... mal gucken wann Yoshi was neues gefunden hat...

    Ich habe meine Schweine ja früher in der gesamten Wohnung laufen lassenb und jetzt im ganzen Wohnzimmer.
    Ich kenne das Pipiproblem ehrlich gesagt gar nicht. Die suchen sich immer Eckchen, wo sie hinmachen und die sperr ich dann immer ab. Sie können auch immer selber vom Gehege in den Auslauf und gehen oft zum pieseln rein. Wenn ich eine größere Kiste nehme und da einen großen Eingang reinmache, sie mit dem Boden nach unten lege, Tüte/PVC reinklebe und Streu/Heu drüber mache gehen sie da zum Pinkeln rein, meist verunden mit meinem Heusnack ^^


    Ich schaue, dass es keine Schlafplätze im Auslauf gibt, sodass sie immer drin schlafen. Und die Schlafplätze sind deren Toilette...


    Ich hab whl etwas Glück mit meinen Schnuten.... ^^

    Zitat von jess512

    Wie erwischt ihr eure Schweinchen nur immer in so tollen Schlafposen? Wenn meine liegen und ich mich mit der Kamera nähere stehen sie sofort auf und betteln um futter :roll:



    daaaas kenn ich :lol: Meine "Schlafschweinebilder" sind verschwommene Schnuten, die vor die Linse gedrückt werden :lol:

    Als ich einen Kastraten zu zwei Zicken gesetzt habe, hat sich eine Dame auch anfangs mit dem Herrn gezofft. Sie wollte wohl ihren Rang verteidigen. Sie gibt die Chefrolle nicht so gerne ab. Bei mir hat sich das nach nem Monat gelegt und nun ist er der Chef 8)


    Solange kein Blut fließt würde ich abwarten. Für alle ist die Situation ja noch neu. Die Mädels hatten vorher kein Mann im Stall und der Mann vorher keine Mädels. Das wird sicher noch ein friedliches Trio ;)

    Auch nach einer längeren Zeit lernen Meeris noch, ich konnte das bei mir beobachten.
    Ich hatte erst zwei Jungtiere. Dann kam nach 3 Monaten ein Kastrat dazu, der aber auch erst ca. 3 Monate alt war. Als ich weitere 3 Monate später eine 1-2 jährige Dame dazugesetzt habe, die sehr gut sozialisiert war, hat sich das Leben hier enorm verändert. Sie glucksen mehr und haben sich etwas an der älteren Dame orientiert, obwohl die anderen schn ein halbes Jahr alt waren.
    Maggie war anfangs eine Oberzicke, kam kaum mit anderen Schweinen aus. Das besserte sich. Heute ist Maggie ein Jahr alt und eine liebe, soziale Dame.


    Ich würde es auf jeden Fall probieren, zumal meine Schweine auch nicht mehr so wählerisch sind beim Frischfutter. Die erwachsene Dae hat Sachen gefuttert, die die anderen vorher niiieee angerührt haben und jetzt futtern alle alles was ich ihnen vorsetze.


    Vielleicht hift dir meine Erfahrung weiter.


    LG

    Ich halte meine Meeris in einem 2m x1m Bodengehege. Das wird allerdings erweitert in 3m x 1m + 3m x 0,6m Etage. Ich find Etagen nur gut, wenn die Schweine auch was damit anfangen könen. Natürlich lasse ich meine Schweinis im großen Wohnzimmer täglich laufen. So haben die auch mal ne Rennstecke von 8m, die sie auch nutzen!


    Außenhaltung? Finde ich klasse, weils natürlich ist. Man muss nur so viel dabei beachten und ich beobahte meine Schweinis gern vom Sofa aus. Außerdem ist es soooo süß, wenn man sich selber Essen macht und die Schweine denken das is für sie :lol:

    Zitat von Katrina

    Ich werde sich um's Grete-Heu trauern :wink:


    Das ist das erste Heu, das die Tiere so gerne futtern und in das sich Una zum Schlafen reinlegt. Außerdem verbuddeln sich die Tiere sehr gerne drunter, echt putzig.


    wuaahhh ich auch :cry:


    Nele geht für das Heu über Leichen, macht eien Riesenterz wenn sie bemerkt, dass Zweibein ne Ladung Heu holt. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt.


    Selbst Twix, die es nicht so mit Heu hat und immer nur Kräuter haben will liiieeebt das grete-Heu!

    Mein Yoshi hatte auch mal eine heisere Stimme, wirkte ansonsten topfit, war munter wie immer. Bin dann doch zum Tierarzt und es stellte sich raus, dass er eine Kehlkopfentzündung hatte.
    Meine TÄ meinte dann, dass man bei sowas wirklich lieber immer einmal abchecken lassen sollte, weil es bei Kehlkopfentzündung ab einer gewissen Schwere auch mit Päppeln schwer werden kann.


    LG

    Da hast du wohl echt Glück gehabt!


    Yoshi ist mir mal aus 120cm runter"geschleudert" (wollte Twix tüven und sie rausholen, Yoshi saß daneben nd hat sich an meinem Finger FESTGEBISSEN. Mein Reflex war, Hand schnell wegzuziehen, dabei ist Yoshi "mitgeflogen" :( ). Da is aber auch nichts passiert, er sah erst sehr eingefallen aus, als ob alles gerochen wäre. 10 min. später beim TA war er aber wieder der alte....

    Frisches Gras ist und bleibt bei meinen Wutzis die Nr 1! Uuuund Maisblätter.


    Eigentlich lieben sie alles Grüne und Blattrige. Salat, Dill, Basilikum, andere frische Kräuter, Apfelbaumblätter, Sonnenblumenblätter etc.


    Vom Gemüse her gehen die auf Artischocke und Paprikakerne total ab! Gurken möge die nicht so, nur Nele ^^

    Ich hab immernoch nicht ganz kapiert, was genau jetzt hier ein Problem ist, was genau man sich wünscht! In jedem Forum werden immer wieder Anfängerfragen zum xten mal gestellt! Mods sind auch keine allmächtigen Götter die den Frieden ins Netz befördern :roll:
    Vielleicht überlegt ihr euch mal, welche drei Fragen ihr als erstes hier gestellt habt. Meine erste Frage war, ob man ein Meeri aus der Zoohandlung zurückgeben kann, weil es Schnupfen hat (!!!!!). Obwohl ich damit nicht ganz so herzlich empfangen wurde, bin ich trotzdem noch hier, weil man sich ja auch Fehler eingestehen muss und es besser machen kann.


    Sobald die Diskussionen zu sehr aus der Reihe tanzen und man sich schon attackiert, greift Nadine ein. Sie ist die einzige hier, die ich für wirklich neutral halte.


    Ich merk auch, dass sich hier Gruppen bilden, aber wenn man so lange schreibt, "kennt" man sich ja und da ist das auch total normal! Wie in einer Schulklasse... der "Neue" ausgegrenzt und die, die viel reden (=viele Beiträge) kennen sich untereinander und kommunizieren auch dann manchmal so, dass nicht jeder den Beitrag 100pro versteht, aber Grüppchenbildung ist GANZ NORMAL!