Beiträge von Smiley89

Auch Menschen reden ja nicht alle gleich viel ^^
    Ich hab hier ne Dame, die gluckst bei jeder Bewegung, ein richtiges Erzählschwein :lol: Eine andere wiederrum, hat das ganze erste Jahr kaum rumgegluckst, jetzt ist sie auch immer leise amv rummuigen wenn sie den Auslauf erkundet ;) Gib ihr Zeit!

Meine mögens nur wenn ich damit nicht übertreibe ;) Aber alle Gastschweine haben sich bisher draufgestürzt ^^ Meine letzten beiden gingen da drauf richtig ab xD

Nachteile... sie sind krankheitsanfällig und versuchen das immer so zu verstecken ;)

Ansonsten fallen mir nur Vorteile ein. Ihr Sozialverhalten zu beobachten oder das Lösen eines Futterrätsels/Futterspiels mit anzusehen ist einfach zu goldig! Dann das süße Rumgegluckse wenn sie den Auslauf erkunden, Balsam für die Seele. Oder wenn sie so richtig Gas geben und vielleicht manchmal die Kurve nicht ganz so mitbekommen wie geplant :lol: Das ganze Verhalten ist einfach nur herzallerliebst und sehen dabei immer sooooo putzig aus!

Ich hab auch ein e.c Schweinchen hier sitzen. Sie bekommt zusätzlich nich Vitamintropfen.
    Wie sieht es mit dem Gleichgewicht aus? Twix konnte in der Akutphase nicht selbstständig futtern, weil sie kein Gleichgewichtssinn mehr gehabt hat, das war allerdings nach zwei Tagen weg.

Ich empfehle dir, eine Notstation in deiner Nähe zu wählen. Dort hast du auch nach der Aufnahme der Meeris immer einen Ansprechpartner wenn du mal Fragen hast.
    Bitte bitte kein Meeri aus einer Zoohandlug! Gründe wurden bereits genannt... In Notstationen gibt es auch jüngere Tiere.
    Kastriertes Männchen + Weibchen ist besser als zwei Weibchen. Mädels unter sich zicken viel mehr rum und neigen zu Eierstockzysten.

Wenn dir eine Kastration zu teuer ist, würde ich mir das mit den Meerschweinchen nochma überlegen, denn Tierarztkosten können weitaus höher sein. Ich habe allein für ein krankes Schwein in diesem Jahr schon 150Euro gelassen, dagegen ist ne Kastra nix...

Ich benutze einen normalen Nagelknipser, damit komme ich am besten zurecht. Die dunklen Krallen durchleuchte ich mit einer kleinen Taschenlampe, um zu sehen wie viel ich abknipsen darf :)
    Meistens schneide ich die Krallen gerade ab, was nicht meine Absicht ist, aber die "Trefferquote" ist da gleich null. Immer wenn ich das richtig machen wollte, also angeschrägt, hab ich den Wutzis viel zu oft wehgetan :oops: Von daher... Hauptsache man schneidet Krallen und man tut ihnen nicht weh.

Immer, wenn Nele das Knipsgeräusch hört, zappelt und quikt sie drauf los, sie hasst es!

Ich hatte auch mal so ne Krallenschere mit nem Loch in der Mitte. Die schneidet absolut nicht und ich kneif das eher damit stumpf ab. Das gefällt mir nicht. Deshalb nehme ich den good od Nagelknipser, den ich eh bei mir im -bad rumfliegen hab :lol:

Zitat von Aellin

Ich habe eigentlich immer gehört, dass die Kastraten etwas zutraulicher werden, als die Weiber.

Hier lebt so ein Prachtexemplar :lol:
    Also mein Kastrat lässt sich fast immer seine plüschigen Wangen kraulen, meine Weiber finden das doof :lol:
    Er dreht sich auch auf Kommando und ein anderes Schwein macht auf Kommando hier Männchen - also man kann sich toll mit den Tieren beschäftigen, ohne sie zu streicheln und zu bekuscheln. Wenn ich mich mit Futter in den Auslauf setzte, springen sie auch auf meinen Schoß.

Ich würde das Gehege so lang wie möglich bzw wie du Platz hast machen. Vielleicht gibt es eine Lücke zwiscen zwei Schränken? Dann kann man sie eventuell etwas näher zusammenrücken und man hat 10cm mehr - für uns nicht viel Platz aber die Schweinchen freuen sich! Und ich würde von der Breite auch nichts unter 70-80cm machen, sonst ist es echt zu eng. Schweine lieben es, überall rumlaufen zu können. Hier bleibt nichts lange ganz am Rand stehen, die wollen dahinter durchlaufen :roll:

Bei vier Schweinchen brauch ich ca. 8-9kg Heu im Monat, je nachdem wie gut es ist.

edit: hab mal nachgerechnet, bei Aellins Verbrauch pro Schwein kommt das gleiche raus wie bei mir pro Schwein ;) Ich glaube, dass könnte ein ganz guter Richtwert sein ^^

Zitat von Pardona

Leider steht auch nirgendwo geschrieben das ein Meerschweinchenzüchter besonders klug sein muß. Und das Zuchtziel muß nichts mit "gesund" zu tun haben.

Genau darin sehe ich auch das Problem. Wenn gesund sein der Maßstab der Dinge wäre, würde ich Zucht befürworten. So ist ein Meeri beispielsweise mit einer fehlenden Hinterhandrosette nicht zur Zucht geeignet. Ob es gesund ist oder nicht ist da ja egal...
    Jeder darf sich Züchter nennen. Ich könnte mir jetzt einen Deckbock holen und Mädels decken lassen und darf mich Züchter nennen. Ich weiß allerdings nichts vom genetischen Code, nur dass Schimmel- und Dalmatinerverpaarungen problematisch sind.

Für Traumschweinchen aus dem Tierschutz muss man eben manchmal warten. Ich warte auch und gucke, und ich weiß das es lange dauern kann. Fr mich ist es das aber allemal wert!!
    Slange es noch Nottiere gibt und viel zu viele Schweinchen vegetieren statt zu leben, Kinderzimmerzucht betrieben wird würde ich nie mehr ein Tier woanders herholen als vom Tierschutz!

Hallo :)
    Zunächst würde ich eher zu der Konstellation Weibchen+kastriertes Männchen raten. Das ist harmonischer und es suchen so viele Kastraten ein zu Hause.
    Meerschweinchen mögen das nicht zu kuschen. Sie vermitteln durch Kopf flach hinlegen und "unterm Pulli kriechen" vielleicht, dass sie das mögen, aber sie hoffen eher dass das schnell vorbei geht. Meerschweinchen sind Tiere zum Beobachten. Du hast ja ne Katze, die mag vielleicht manchmal bekuschelt und gekrault werden ;)
    Einmal wöchentlich misten reicht vollkommen aus, das handhabe ich auch so. Nur im Sommer würde ich öfter Köttelecken wegmachen, es kann schonmal passieren, dass sie schimmeln in der Wärme.
    Wichtig ist, wenn du willst dass deine Katze noch in das Zimmer darf, dass du hn katzensicher machst, deinen Eigenbau. Wie groß dein Zmmer ist, spielt keine Rolle, eher wie viel Platz du den Schweinchen zur Verfügung stellst. Bei zwei Tieren würde ich eine Mindestlänge von 160cm einplanen wegen der Rennstrecke - mehr ist natürlich immer besser!
    Über einen Ausflug auf die Wiese würden sich die Süßen bestimmt freuen im Frühling/Sommer :)

LG

Was eine gute Idee hier mal Erfahrungen zu sammeln!

Twix und ihr Dauerschnupfen...
    Der TA wollte absolut nicht das AB wechseln, als es nach 3 Wochen immernoch nicht besser wurde. Auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch etwas anderes zu probieren bin ich auf Granit gestoßen. Von inhalieren oder Schleimlöser wollte sie nichts wissen, sowas wirke bei Meerschweinchen nicht und wäre giftig (!).
    Bei einem anderen TA (den ich jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen würde) wurde mir dann genau das geraten, ohne dass ich das ansprechen musste. Nach 2 Wochen war der Schnupfen weg!

Lungenerkrankung durch "Fütterungsfehler"...
    Ein TA wollte mir mal weiß machen, dass Flippi nur lungenkrank geworden ist, weil ihr Mineralien fehlen, die die Tiere nur über Salzlecksteine bekommen. Er mache jetzt erstmal nichts, ich soll einen Leckstein kaufen und ihn anbieten, wenn sie ihn nicht annimmt, soll ich ein Stück rausbrechen und in Wasser auflösen damit ich ihn ihr einflößen kann :shock:
    Ein anderer TA hat ihr dann doch lieber AB gegeben und war empört über diese Behandlungsmethode...

Weiße Meerschweinchen werden von der Gruppe ausgestoßen...

Als ein TA zwei fast schwarze Meeris in der Transportbox gesehen hat, meinte er zu mir ich solle ja kein weißes Meerschweinchen dazusetzen, wenn dann zwei Weiße. Weiße Schweinchen werden grundsätzlich von der Gruppe ausgestoßen, deshalb sollte man immer mindestens zwei weiße Meerschweinchen in einer Gruppe halten.

Wenn du ihn zu den Mädchen setzt ist das Risiko da, dass er alle Mädels decken wird. Also besser, er sitzt getrennt von Mädels! Allerdings ist es wichtig, dass er bei mindestens einem erwachsenen Tier sein muss (wegen Sozialverhalten lernen), auch nach der Kastra, denn er muss danach weitere 6 Wochen von Mädels getrennt sein.

LG