Beiträge von Smiley89

    Zitat von Pardona


    Die Anforderungen von 1,7m Länge an ein Gehege ist super. Finde ich gut das sich die NS an den Bedürfnissen der Tiere orientiert anstatt an den unterirdischen Vorstellungen der Möchtegernhalter. Ohne Auslauf ist das schon das Mindeste. Leider haben viele NS nicht den Mut vernünftige Mindestanforderungen zu stellen.


    Da muss ich definitiv zustimmen. Selbst in meinem 2m Gehege können sie nicht richtig flitzen, obwohl ich es schon gut eingerichtet habe, dass alles genutzt werden kann an Fläche! Viele Züchter haben Mindestmaße von 120cm (was ich persönlich gelesen habe!!) und NS tendieren eher zu 140cm. Diese 140cm sind aber nur Mindestmaß, weil es größere Käfige kaum gibt. Wer einmal seine Schweinchen mit viel Platz hält, weiß warum eine solche Mindestlänge wichtig ist und 140er Käfige ohne Dauerauslauf wie ein Gefängnis wirken.


    Züchter haben in ihren "Zucht- und Verpaarungsboxen" kaum angemessenen Platz. In NS seh ich das nicht allzu eng, weil das nur vorübergehend ist.

    Ich gehe dann mal nächste Woche tum TA, hab es diese Woche nicht gebacken bekommen, immer wenn ich Nachtschichten hab krieg ich nix hin... aber ist ja jetzt nicht lebensbedrohlich... wobei ich mir Nele grad mal angesehen habe, sie hat ganz schöne "Rettungsringe" :shock: Durch ihr langes Fell fällts halt nicht sooooo auf... jetzt wo ich sie so danach beobachte, fällt mir auch auf wie meine Twix wieder brünstig/immernoch brünstig ist?? Oh weh, ich würd sie ja ungern direkt mitnehmen, hat doch e.c. und ist ein Glück bis auf bissl schiefen Kopf tip top fit...


    Erinnert mich an meinen TA-Marathon vor genau einem Jahr... Januar bis April war ich Dauergast... Jetzt wieder seit Januar :?

    wuuuuuah ich kanns auch kaum abwarten!!
    Aber ich weiß bzw gehe davon aus, dass ich mich noch gedulden muss... und wenn ich nicht dran denk kommt ein geheimnisvolles Päckchen und ich freu mir nen Keks :D Eigentlich sollten sich die Schweine freuen...


    Mein Freund grinst immer, wenn ich sag ich hab was bestellt und fragt mich ab dato fast täglich, wann es denn endlich ankommt :lol:

    Ich stell den Auslauf jeden Tag um. Immer abends, wenn ich Lust auf Schweinchen-TV habe, funktioniert fast wie auf Knopfdruck :lol:


    Sie lieben es "neue" Umgebungen zu erkunden! Fröhliches Rumgegluckste, eine Schweinepolonaise, popcornen ohne Ende und ein glückliches Zweibein mit bestem Unterhaltungsprogramm :lol:

    Mein erster Gedanke: Wechsle den Ta - dieser sollte deine Schweinchen besser nicht mehr behandeln.


    Mein zweiter Gedanke: Ältere Meeris brauchen ggfs. etwas mehr Energie, weil sie ja oft im Alter an Gewicht verlieren...sprich paar Haferflocken oder ne tägliche Extraerbsenflocke...


    Es ist schade, wenn Halter so viel wissen MÜSSEN, um einen guten TA in Sachen Meerschweinchen überhaupt zu erkennen.

    Zitat von TeeEi


    Da kommt nichts rein, auch nicht an den Kanten?


    Die Platten sind ja á la diebrain mit Gewebeklebeband und unten am Rand hab ich sie einfach auch beklebt. Untere Kante auf der Mitte des Klebebandes stellen und nach hinten und vorne festkleben.
    Das Klebeband wird komplett durch das Streu "versteckt", sodass sie es nicht anknabbern können.

    Mein Kastrat war anfangs unverträglich auf Salat und bekam immer Blähungen davon. Ich hab aber immer bisschen gegeben, grade weil im Winter die Auswahl nicht grad groß ist und Kräuter sind frisch auf Dauer zu teuer, wenn ma sie täglich füttert.
    Mittlerweile verträgt er es suuuuuuper! Hier gibts täglich Salat, mal Raddiccio, mal Endivie, Lollo Rosso, Eisberg oder Romana, je nachdem wo was im Angebot ist, grad im Winter ;) Auf Kopfsalat, Friseesalat und Feldsalat verzichte ich komplett.

    Meine Maggie macht das auch! Und wenn ich ihr was gebe, dann zieht sie auch ziemlich kräftig. Meist bleibt sie in der Position, um noch ein Leckerli zu bekommen :roll:
    Ich sehe es als Eigenart von ihr an ;) Haben wir Menschen ja auch ^^

    Da wären mir Zysten ja fast "lieber". Denn ich möchte die Süße nur ungerne abgeben bzw wieder zurück in die NS bringen.


    Ich hatte hier ja schon desöfteren Zank und immer wieder war Maggie mitten drin. Ich hab schonmal wegen ihr ein Schweinchen hergeben müssen. Maggie hat aber definitiv keine Zysten, hab das schon zweimal untersuchen lassen und sie ist ja erst ein Jahr alt.


    Ich dachte ja erst, es gibt eine neue Rangordnung, die klären das wohl noch... aber mittlerweile ist mir das zu lang geworden. Blutig war es bisher einmal, da hat Nele ordentlich zugepackt, das ist jetzt 2 Wochen her.


    Wenn Nele theoretisch Zysten hätte, wäre sie dann nicht auch zu den anderen ein wenig aggressiv? Das ist der Punkt mich im Glauben zu lassen mit ihr ist alles in Ordnung...

    Bei mir wurde auch noch nie kontrolliert und ehrlich gesagt würde ich zur Zeit auch niemanden reinlassen wollen. Das liegt aber daran, dass wir schon lange auf gewisse Möbellieferungen warten und es wirkt hier echt wie im Schweinestall.


    Ich habe wenig Lust, dass ich kontrolliert werde - wurde es aber auch noch nie. Ich schicke Bilder, Videos und so weiter sehr gerne. Von mir aus darf der Neuankömmling auch gebracht werden - muss ich das kleine Ding nicht in der Bahn spazieren fahren oder mich nach den Arbeitszeiten meines Partners richten.
    Wer sich allerdings komplett weigert jemanden seine Haltung in natura zu zeigen... naja dahin würde ich auch nicht vermitteln.


    Andererseits habe ich mal bei einem Verein nachgefragt, wie man Pflegestelle wird und wer mich kontrolliert... diese Arbeit beruhe auf Vertrauensbasis, keiner würde sich die Unterkünfte der Notis ansehen. Aber die Tiere ins neue Heim bringen, das müsste dringend sein... na da versteh ich die Welt nich mehr...

    Ich hab vier Schweine, streue 2qm und füttere zwar nicht ad lib, aber sie kommen auf 550-600gr Frischfutter pro Tag. Insgesamt kann man sagen, ich gebe ohne TA im monatlich 70 Euro aus im Winter - und da ist nix an Extras dabei wie getrocknete Kräuter, Erbsenflocken, Einrichtungsgegenstände die man zwischendurch ja sooooooo unbedingt braucht xD. Eigentlich gebe ich nämlich 100 aus, wenn man das dazurechnet xD
    Mein e.c.-Schwein kostete mich bis jetzt in diesem Jahr 300 Tacken, dann waren hier noch Milben, ein Erkältungsschwein... also wir ahben März und ich bin schon 350 Euro los. Im letzten Jahr hatte ich nur drei Schweine und kam insgesamt (ohje darüber darf ich nicht nachdenken) auf 900 Euro und da war nix mit OP.


    Ich habe keine TA-Kasse. Mein Freund und ich haben eine gemeinsame Notfallkasse für meine Schweine, sein Auto, Waschmaschine, Nachzahlungen etc. Die wird unregelmäßig, so wie jeder kann befüllt.

    Hilfeeeee!! Was ist nur wieder los...???


    Vorab: Sie leben zur Zeit zu viert (3 Mädels + 1 Kastrat) in einem 2qm Gehege plus 8qm Dauerauslauf. Alle Häuser haben zwei Eingänge, es befinden sich 6 Häuser/Unterstände im Gehege. Der Ausgang zum Dauerauslauf ist 1m breit.


    Nele ist eigentlich super friedlich... naja eigentlich, zumindest zu Twix und Yoshi. Da ist sie echt ein Traumschwein. Null aggressiv und attackiert die beiden auch nicht, wenn sie ein besetztes Haus für sich beanspruchen will.


    Maggie mutierte ja in den letzten Monaten von der Superzicke zum letzten Glied im Rudel, sie ist sehr friedlich geworden gegenüber allen Schweinen, auch Nele attackiert oder jagt sie nicht, gibt meistens eh klein bei und kommt damit auch super klar!


    Daurch, dass Nele nur zu Maggie so ist, glaube ich nicht an Eierstockzysten. Sie verhält sich sonst auch nicht auffällig, nicht zu den anderen und auch nicht während ihrer Brunst, da ist sie sogar noch am unauffälligsten. Sie hat schonmal in ihrem Leben Babys gehabt, soweit meine Infos stimmen.


    Das ganze geht nun schon seitdem wir umgezogen sind, also seit 2-3 Monaten. Ich bin am Ende meines Lateins. Parasiten sind ausgeschlossen, hab ich bei meiner TÄ abchecken lassen. Es kratzt sich so auch niemand auffällig.


    Ich habe auch nie beobachtet, dass Maggie sie provoziert, oft wird sie so verjagt, dass sie im Auslauf schläft. Sie ist auch viel schreckhafter geworden. Früher konnte ich sie am Kinn kraulen, ist auf meinem Schoß gesprungen wenn ich mich mit Erbsenflocken in den Auslauf gesetzt habe und jetzt merkt man, wie vorsichtig und unsicher sie geworden ist und sobald Nele kommt verschwindet sie...


    Frage an euch: Was kann man noch machen? Platz haben sie satt, es gibt keine Möglichkeiten jemanden "in eine Falle zu locken". Man kann um jeden Einrichtungsgegenstand rumlaufen.


    LG