Beiträge von rabea

    Ein kontra ist auch noch, dass Kaninchen oft mit einigen Erregern, wie zBsp Bordetellen, latent infiziert sind, die halt beim Kaninchen keine Symptome hervorrufen, diese Infektionen für Meeries aber oft tödlich sind...Das sieht man in der Klinik leider ziemlich häufig..


    Ich würde die Beiden Gruppen getrennt halten. Wenn du den Meeries einen erhöhten EB baust, und die Kaninchen dann die gesamte Bodenfläche haben, zum Teil auch unter dem EB der Meeries, fühlen sich beide Gruppen glaube ich am Wohlsten.
    Jede Art ist allein unter sich und muss den Platz nicht teilen, und vor allem haben beide Gruppen richtig viel Platz.
    Wenn du die Meeries mit unten hällst, haben die Ninchen den Platz ja auch weniger, sie werden wahrscheinlich immer versuchen sich irgendwie ein bisschen aus dem Weg zu gehen..

    Du kannst den Meeries ja auch richtig viel Platz oben bieten, das ist ja wie gemacht dafür. Ne ganze Wandlänge EB :) Ausserdem wirst du dich glaube ich auch ärgern, wenn der Boden, wo du ja auch mal in Socken laufen willst, immer vollgepiselt ist ;)


    Ich sehe eigentlich beim getrennt halten alles positiv, gar nix negativ :) Ist meiner Meinung nach viel praktischer ;)


    Liebe Grüße
    rabea

    Achso, ja dann haut das mit den 0,04ml ja hin.


    Hm, ich würde es einfach so geben, wie sie dir das gegeben hat.
    Mit 1 Tropfen machst du auf jeden Fall nichts falsch. Das wäre die Dosis bei purer Gabe.(2-3x tägl)
    Aber diese 2 Tropfen(0,1ml) sind wahrscheinlich aufgrund der Verdünnung so angegeben worden, von daher machst du damit auch nichts falsch, und ich würde es auch so geben, sonst wirkt es womöglich nicht ausreichend. Deine TÄ wird das schon richtig gemischt haben ;)


    Gerade bin ich verwirrt. hat die 1. oder die 2. TÄ das verdünnt? Weil bei 500mg/ml sind dann 0,04ml/kg ok. Aber pur. Vielleicht fragst du einfach nochmal nach, warum sie das verdünnt hat, falls das TÄ nr. 2 war?! ;)


    LG
    rabea

    Um zu wissen, wieviel ml das wären, muss man wissen welches Präparat du denn bekommen hast und in welcher Konzentration!? Also wieviel Wirkstoff pro ml drin sind. 20mg Wirkstoff 2-3 mal täglich ist üblich. dann muss man halt umrechnen mit den Angaben die auf dem Präparat stehen. Hast du Novalgin bekommen?


    Nachtrag: auf jeden Fall pur geben

    Ich hätte dir jetzt dazu geraten, oben einen Zaun anzubringen, der auch so "hoch" ist, dass die Schweinis von unten sofort erkennen, dass DAS wirklich zu hoch ist zum Hüpfen. Zaun von ca 10cm Höhe zBsp. Das werden die dann schon merken und wieder die Treppe benutzen, denke ich. ;)

    Liebe Grüße
    rabea

    Oder du baust ein Gehege mit Boden, welches du auf 4 Füße stellst, also so wie viele es in der Innenhaltung haben.


    Eine Bodenplatte die du mit PVC Urinsicher machst, vier Seitenwände und einen Deckel (Rahmen mit Volierendraht) und das Ganze auf kleine Füße, damit dir die Bodenplatte nicht wegschimmelt...Das Ganze kannst du dann einstreuen zBsp oder mit Decken auslegen :)

    Würde sie dir die Tiere denn vielleicht geben, wenn du fragst? Vielleicht könntest du sie dann wenigstens da wegholen und an eine Notstation übergeben?!

    Alte Tier kauen oft nicht mehr so gut und verwerten das Futter schlechter. Da muss man halt immer ein Auge drauf haben, ob die Oldies noch genug abbekommen, wie sie kauen, ob sie abnehmen usw.


    Aber das hast du ja gemacht, wenn du sagst, das Gewicht hat sich nicht verändert und auch sonst waren sie fit.


    Manchmal bauen alte Tiere ab, durch schlechtere Verwertung, auch ohne krank zu sein, da muss man dann vielleicht am Futter was ändern und eventuell etwas energiereicher füttern.


    Aber solange die nicht krank sind, gut fressen und nicht abbauen, machst du alles richtig, denke ich ;)

    Stell doch einfach mal, wenn du die Bilder der Kleinen reinsetzt, auch ein Bild von Pearl rein(also vom Geschlecht), das müssten wir hier eigentlich auch relativ gut erkennen ob das ein Er oder eine Sie ist. Bei den Kleinen ist das immer ein bisschen kniffelig aber bei dem erwachsenen Tier müsste man das gut sehen. :)


    Liebe Grüße
    rabea

    Meerschweinchen sind sehr empfindlich, da braucht es gar nicht viel, damit die aufhören zu fressen. Tierärzte die nicht soviel mit Meerschweinchen zu tun haben, vergleichen oft mit Hunden, die auch bei Schmerzen noch weiterfressen. Bei Meeries ist das aber leider nicht der Fall...


    Ansonsten würde ich den Tipps meiner Vorrednern nachgehen. In einer größeren Klinik gibt es oft auch wenigstens ein Heimtierspezialist...Blutbild wäre vielleicht auch nicht verkehrt, aber erstmal das Maul ganz genau untersuchen lassen.


    Liebe Grüße

    Zitat von Nora hat Fragen

    Fräulein Flauschig verliert allerdings kein Fell, sondern wird nur dünner. Nur Lilli verliert Fell an den Seiten und am Bauch.


    Achso, sorry, hab wohl überlesen, dass es sich um zwei Meerschweinchen handelt... :oops:


    Bin gespannt was dabei raus kommt!


    Liebe Grüße
    rabea

    Haar- UND Gewichtsverlust spricht eigentlich sehr stark für eine Schilddrüsenüberfunktion.


    Bei der Schilddrüsenüberfunktion wird alles, was sie zu sich nimmt sofort verstoffwechselt, sodass sie die ganze Zeit versucht sich Energie durch Fressen zuzuführen aber nichts davon ansetzen kann. Sie frisst und frisst und wird trotzdem immer dünner.


    Kuck dass sie sicherheitshalber bis übermorgen permanent Futter zur Verfügung hat, also von allem was sie gewohnt ist.
    Falls es das sein sollte (kann ja noch immer was anderes sein), hast du so wenigstens ein bisschen vorgesorgt, bevor sie zum TA kann.



    Liebe Grüße
    rabea

    Hm, also nur Gemüse reicht für die Rohfaserversorgung auf jeden Fall nicht aus. Bist du denn sicher, dass er Heu fressen KANN, und dass er nicht auch eventuell Zahnprobleme hat?


    Ich würde es erstmal mit Heucobs (zBsp: http://www.kaninchenladen.de/a…t-heu/wiesengrascobs.html) versuchen, wobei das keine dauerhafte Lösung sein sollte, aber das erstmal den Rohfaserbedarf ein bisschen deckt. (Achtung, Heucobs und keine Heupellets!)
    Vielleicht kommen sie dadurch auch auf den Geschmack, normalerweise werden Heucobs gut angenommen...
    Das wäre auf jeden Fall besser als gar kein Heu...


    Grünfutter würde ich nicht reduzieren, ich denke nicht, dass sie deswegen kein Heu fressen.


    Mehr kann ich dir jetzt leider im Moment nicht weiterhelfen... :?


    Liebe Grüße