Beiträge von rabea

Da muss ich dir leider widersprechen Julie's Stern. Wenn die Zähne in Ordnung sind, zumindest äußerlich, muss es was anderes sein. Warum sollte er sonst zu schwach sein zum fressen? Wenn nichts wäre, hätte es nie aufgehört zu fressen bzw, hätte es auch keinen Durchfall gehabt.

Und bitte KEINE Fruchtzwerge geben. Da ist wirklich nichts drin was das Schweinchen gebrauchen könnte, bzw ist sogar schädlich mit dem ganzen Zucker, der Laktose und was da noch so alles drin ist.

Ich finde es gut dass du (flöckchen) nochmal mit ihm zum TA gehst, da muss noch was anderes dahinter stecken..

Lg rabea

Hm, also wenn man so im Maul nichts sehen konnte, wäre es vielleicht ganz sinnvoll einmal ein Röntgenbild vom Schädel zu machen, oder wurde das in der Narkose auch gleich mitgemacht?
    Eventuell liegt es ja an einer Wurzel, am Kieferknochen oder es bahnt sich irgendwo ein Abszess an...

Irgendetwas muss ja dann doch nicht stimmen...Ich würde das noch weiter abklären lassen...
    Kot wurde auch untersucht(mikrobiologisch, Parasiten..)? Urin/Blase?! Röntgen Abdomen? Vielleicht hat sie irgendwo anders Schmerzen...Von 980g auf rund 600g runter, ist schon ziemlich kritisch...

Lg rabea

Vielleicht hat sie aber auch noch Schmerzen, hat der TA nichts dazu gesagt? Vielleicht solltest du das Metacam noch weiter geben...Frag mal beim TA nach, ob er dir nochmal Nachschub gibt...

Achso, und wie auch schon gesagt wurde, AB kann auch mal auf die Verdauung schlagen, besonders Baytril vertragen meine auch nicht so gut. Päppel mal weiter, hol dir noch Metacam, und dann siehst du vielleicht, wenn das AB fertig gegeben ist, ob sie dann wieder besser frisst.

Lg rabea

Hm, nein Gase sind das eigentlich nicht, wenn das Röntgenbild verschattet(also weiß) war...

Das musst du unbedingt nochmal abklären lassen.
    Verschattungen deuten eigentlich, wie deine TÄ auch richtig erkannt hat, auf Tumore oder freie Flüssigkeit(zellreich, zBsp Eiter, Blut..infolge eines Ergusses).

Also da hatte die TÄ schon recht mit ihrer Befürchtung, nur das sofortige operieren ohne weitere Untersuchung, wurde hier als nicht gut empfunden.

In die Tierklinik nach Essen solltest du aber auf jeden Fall noch fahren, wenn es jetzt NOCH gut drauf ist, würde ich keine Zeit verlieren, nicht dass es nachher für eine eventuelle OP zu schwach ist...

LG rabea

Dann würde ich wirklich auch dorthin fahren(also nach Essen).

Ein verschattetes Abdomen-Röntgen kann viel sein. Da muss man dann erst einmal einen Ultraschall machen, ehe man aufschneidet.
    Auch wenn man nachher so oder so wahrscheinlich aufschneiden muss, aber ein bisschen ne Ahnung über die Lokalisation und was es ungefähr sein könnte, muss man doch haben ehe man operiert...Und beim Abtasten hat sie nichts gefühlt?

Und dann sehe ich sie in der vorgeschlagenen Klinik in Essen glaube ich auch besser aufgehoben...

Ich hoffe du hast die TÄ heute morgen erreicht...aber toll dass du dich so einsetzt! :)

Liebe Grüße
    rabea

Ich würde einfach nochmal dort anrufen, und nachfragen.

Ich würde die Medikamente nicht einfach so absetzen, sondern erst nachfragen warum die gegeben werden, es könnte ja sein, dass Jaci etwas nicht mitbekommen hat, und die Mediamente auch ihren Sinn haben.

Einfach so weitergeben würde ich aber auch nicht.
    Einfach nochmal erklären lassen, oft ist man beim TA etwas durch den Wind und bekommt nicht alles genau mit, oder versteht vielleicht nicht alles, weil die ja oft leider auch Fachausdrücke benutzen...

Und dann gleich nochmal fragen, was jetzt gegen die Zysten unternommen wird.

Lg rabea

du könntest sie ja auf Rollen stellen, also nicht die winzig kleinen, da die wahrscheinlich schlecht durchs Gras kommen, aber zBsp solche von ca 10cm Durchmesser. dann kannst du eine Rampe bauen, die ins Gehege führt, oder einen Ziegelstein davor stellen, ganz auf dem Boden sollte die Hütte ja eh nicht stehen...

Nur so als Idee :)

Lg

Hm, also wie schon gesagt wurde, können sie ja nur raus gekommen sein, bzw ein Raubtier reingekommen sein, wenn irgendwo ein Loch ist. Hast du das Gehege mal unter die Lupe genommen, ob da irgendwo was zu sehen ist? Falls alles intakt ist, muss ja fast jemand die beiden gestohlen haben, was ich nicht hoffe.. :S

Naja, weiterhelfen können wir ja hier aus der Ferne nicht wirklich, hoffe du findest sie wieder. Hast du schon versucht sie mit irgendwas zu locken? Raschelgeräusch, oder worauf die so abfahren..

Ansonsten fällt mir jetzt nur noch ein, ne Lebendfalle mit Futter über Nacht aufzustellen oder halt ne Box mit Futter und du legst dich auf die Lauer.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie, falls sie im Garten unterwegs sind, abends vielleicht mal ans Gehege kommen, wenn du dich da auf die Lauer legen könntest?! Ich denke mal, wenn zuviele Leute im Garten rumrennen, trauen sie sich eher nicht raus aus ihrem Versteck...

Lg

Nein, Abnehmen sollte er auch auf keinen Fall weiter, so war das nicht gemeint, aber 20g können auch mal ein Pipi sein. ;) Wenn er nicht frisst muss er natürlich zugefüttert werden, da hast du Recht.

Es wäre eigentlich schon gut zu wissen, was er denn nun hat, warum hat er denn Durchfall, was wurde untersucht und was ist die Diagnose gewesen?

Man gibt ja keine "Medizin" wenn man nicht weiß, was das Tier hat, es sei denn es ist "nur" ein Probiotikum o.ä...
    Vor Allem Durchfall kann ja soviele verschiedene Ursachen haben, von den Zähnen über Parasiten bis zu Unverträglichkeiten, kann ja alles sein...

Vielleicht kannst du deinen TA nochmal anrufen um nachzufragen?! :)

Lg rabea

20g Schwankungen sind ganz normal, da würde ich jetzt nicht soviel reindeuten, wenn er jetzt nicht weiter abnimmt.
    Was hat der TA denn gesagt und welche "Medizin" gibst du ihm?

Lg rabea

Ich stelle mir das sehr störend vor, wenn ich dran denke, ständig Haare vor und IN den Augen zu haben...da bekomme ich schon gereizte Augen nur beim Drandenken ;)
    Ich würde den Schopf radikal abschneiden :roll:

Liebe Grüße
    rabea