Beiträge von rabea

    Also Frontline ist aber kein Antimykotikum. Das ist gegen Parasiten. Falls deine TÄ "eher nicht" von Milben ausgeht, solltest du das nicht geben, das ist ein starkes Mittel und enthällt Nervengifte.


    Pilze kann man wenn man Glück hat auch unterm Mikroskop sehen, hat sie das denn versucht? Kreisrund würde dafür sprechen. Ansonsten kann man auch ne Probe anzüchten lassen. Die Schuppen, könnten, wenn es ein Pilz wäre, auch einfach davon kommen.


    Ja Hormonelle Erkrankungen gehen oft mit Fellverlust genau in dem (hinteren) Bereich einher. Ovarialzysten können auch zu Verkrustungen an den Zitzen(aber die Zitzen selbst!) führen.


    Bakterielle Infektionen der Haut sind meist Sekundärinfektionen. Diese könnten zBsp durch den Pilz verursacht sein und werden mit einer Tupferprobe diagnostiziert. Da würde sie sich allerdings höchstwahrscheinlich blutig kratzen.


    Deine TÄ scheint mir nicht sehr kompetent. Wenn sie Hauptverdacht auf Pilz hat hätte sie dir ja ein Mittel gegen Pilz mitgeben müssen. Allerdings finde ich, dass es eher so klingt, als ob sie nicht viel Ahnung hätte.


    Wie hat sie denn dein Schweinchen untersucht, was wurde genau gemacht?


    Ich würde erstmal kein Frontline geben. Was ist das für ein Schampoo? Ein Antimykotikum?


    Achtung, Pilz(wenn es denn einer ist) ist auch für dich ansteckend, also immer schön die Hände waschen! ;)


    Lg

    Also Milben kann man aber diagnostizieren, hat sie denn wenigstens ein Thesaabklatsch gemacht? Damit kann man Milben die sich an der Oberfläche befinden schonmal im Mikroskop ankucken. Für Grabmilben müsste man ein Hautgeschabsel machen, aber deine Beschreibung ist da eher untypisch...
    Schütternes Fell in Bereich Flanke, Bauch, Hinterbeine kann auch was hormonelles(Zysten oder Schilddrüse zBsp) sein. Genauso auch Schuppen an den Zitzen.


    Ich würde nicht einfach so mal mit Frontline behandeln, also ne Diagnose muss schon da sein...


    Wenns dann eher Pilz ist, muss eh anders behandelt werden....


    Wenn die anderen keine Anzeichen haben, würde ich die nicht mitbehandeln. Bzw würde ich die Patientin selbst auch ohne Diagnose nicht einfach so behandeln...Gibt es nur 2 TÄe bei dir in der Gegend? :?


    Lg


    Das wollte ich eigentlich auch noch sagen, dass Vitakraft da keinen Unterschied machen wird. Da musst du schon extra staubarmes kaufen. Ich habe jetzt von GermanHorseSpan eins mit ganz großen Spänen. Hanfstreu wäre auch ne Möglichkeit.

    Meine hat genau dasselbe, also auch genau so, wie Blackmoonlight das jetzt beschrieben hat.
    Es kam urplötzlich, Lunge ist frei, Herz ist i.O., sie hat kein Schleim im Rachen, kein Ausfluss aus der Nase... Es klingt als ob sie Wasser in der Nase hätte, was ja auch mal vorkommt wenn sie die Gurke zBsp zu gierig fressen, das ist aber dann am nächsten Tag wieder weg.
    Bei meiner bleibt es aber. Es war nur mal kurzzeitig weg(ca 2 Wochen), als ich die Streu gewechselt habe aber jetzt ist es leider wieder da. Sowohl Streu als auch Heu sind eigentlich jetzt sehr sehr staubarm, staubfrei kann mans ja leider nicht bekommen...


    Mir kommt es aber auch so vor, als ob es was mit dem Frischfutterfressen zu tun hätte...das ist schon interessant zu lesen, dass noch andere diesen Eindruck haben...


    Dieses Geräusch macht mich auch immer total nervös, aber sie scheint trotzdem gut Luft zu bekommen und verhällt sich ganz normal.....


    Naja, wollte das nur mal erzählen, ist immer gut zu wissen dass es noch solche Fälle gibt ;)


    Lg

    Ojee, das kann ich verstehen, da hätte ich mich auch ganz schön erschreckt :shock:


    Aber stimmt schon, dass sie ein schönes und vor Allem rundes Bäuchlein hatte! ;)


    Mit Babies kenne ich mich nicht aus, aber du findest einige Infos hier im Forum :)


    Lg

    Erstmal wie schon geschrieben wurde, brauchen deine Tiere kein Trockenfutter. Dazu gibst du einfach jeden Tag ein bisschen weniger, bis du in ca 2 Wochen gar nichts mehr geben musst. Man reduziert das in Schritten, weil Meerschweinchen eine plötzliche Senkung der Energiezufuhr nicht gut vertragen.


    Den Frischfutterplan musst du eventuell ein bisschen erweitern, damit sie immer ein paar Gemüsesorten zur Auswahl haben. Gurke und Salat sind relativ nährstoffarm, da müssten auf jeden Fall noch andere Sorten her. Dazu gibt es auch eine Liste unter der Rubrik "Ernährung". Neue Frischfuttersorten musst du wiederum langsam anfüttern, erst nur ein kleines Stück, und das dann über 1-2 Wochen steigern, damit sich die Darmflora anpassen kann.


    Dann wäre es toll den Beiden noch mehr Platz zu verschaffen. Wenn dein Gehege jetzt 1,50x1m groß ist, ist das "ausreichend", aber mehr ist trotzdem immer noch besser ;) Vielleicht kannst du noch einen Auslauf basteln :)


    Wenn diese Sachen alle erfüllt sind, die Tiere gut Heu und Frischfutter fressen und sich viel bewegen, und dann immer noch 1300g wiegen, dann ist das schon ok so ;) Aber ich denke sie werden ein bisschen abnehmen, wenn du das Trockenfutter weglässt.


    Lg

    Für Medis und Tierarzt müsste deine Mama aber eigentlich noch zahlen. Sie ist schließlich für die Tiere verantwortlich, solange du noch keine 16 Jahre alt bist....und das heißt, dass sie auch kucken muss, dass das Schweinchen gesund ist, bzw. wird...


    Ich finde das ein bisschen viel, wenn du alles alleine zahlen sollst, das ist ja jetzt noch kein schlimmer Fall, das kann schnell noch viel teurer werden...
    :(


    Lg

    Hm ok, seltsamer TA..


    Aber naja. Also wenn du sagst dass er genau soviel frisst wie vor der OP, dann ist gut. Du wiegst ihn ja dann auch noch täglich?!


    Dann würde ich jetzt nur Tee + Sab Symplex geben, eventuell noch Traumeel und BeneBac, und, was hier immer gut hilft um die Verdauung anzukurbeln, ist wie schon gesagt, Bauch massieren.


    Damit machst du jetzt auf jeden Fall nichts falsch. Er muss halt auch viel Heu fressen, das kommt nicht so richtig rüber, ob er das macht?! Da muss er richtig davorsitzen und Minutenlang fressen. Nicht mal ab und zu ein bisschen. Meine sitzen ZBsp gerade seit ner halben Stunde da nur Heu zu fressen.


    Lg

    Also die Verstopfung sollte schon ernst genommen werden. Wenn vorne nicht genug rein kommt, kommt hinten nicht genug raus, und der ganze Nahrungsbrei im Darmtrakt liegt dort und kann vor sich hingären.


    Deswegen muss jetzt dringend vorne mehr rein.


    Es ist leider von hier aus schwer zu beurteilen ob er genug frisst. Trotzdem würde ich mir jetzt beim TA Critical Care oder Herbi Care zBsp holen(Päppelbrei) und ihm wenigstens alle 2 Stunden 3-5 ml mit ner Spritze(1ml, auch vom TA) geben.


    Den Brei kannst du direkt auch mit lauwarmem Fencheltee anrühren. Diese 3-5ml sind gar nicht viel, sie dienen nur dem Ankurbeln der Verdauung, damit es weiterrutscht, und da er noch selber frisst, würde ich auch erstmal nicht mehr geben.
    Zusätzlich kannst du ihm dann noch 1ml Fencheltee und 1ml Sab Symplex geben, ausserdem ist es gut, wenn du danach seinen Bauch etwas massierst. (das kannst du auch jetzt schon anfangen, einfach kreisende Bewegungen in eine Richtung, mit leichtem Druck)


    Sab Symplex hilft nur gegen die Blähungen.


    Gut dann gegen die Schmerzen kannst du dir Traumeel besorgen. Das ist nicht so stark, aber das andere bekommst du nicht in der Apotheke..



    Noch kurz: Päppelbrei muss dein TA dir verkaufen, auch wenn er meint, dass dein Schweinchen das nicht braucht. Du bestimmst über dein Tier, also nicht verunsichern lassen! Ausserdem ist es immer gut was zum Päppeln im HAus zu haben ;) Bei Medis ist das was anderes, da wird er dir wohl leider kein Schmerzmittel mitgeben, was ich nicht verstehen kann...


    Kurzes edit: BeneBac ist für die Darmflora, das muss dein TA dir auch geben.


    Lg

    Ich würde auf jeden Fall vor dem Wochenende nochmal zum TA wenn er dir noch nicht 100% gefällt. Nicht dass du nachher am Sonntag da sitzt mit einem Problem, und dann hat der TA geschlossen. Mittlerweile dürfte das Schmerzmittel vom TA auch sicher nicht mehr wirken...


    Ne Verstopfung kann natürlich sein, wenn er so wenig frisst können allmögliche Verdauungsstörungen auftreten...hat er denn mittlerweile geköttelt?


    Du gibst ihm aber auch Heu einfach so, nicht nur in dieser Heukugel, oder?!
    Für Heu sollten sie sich nämlich nicht anstrengen müssen, sondern sich "reinlegen" können und mampfen.. Nurmal um sicher zu gehen ;)


    Lg

    Vielleicht habe ich jetzt was überlesen, aber ich frage lieber nochmal:


    Hat er Schmerzmittel bekommen, und wenn ja, welches?


    Das ist nämlich das A und O nach einer OP. Das wird aber leider oft noch von manchen Tierärzten "vergessen".


    Wenn du dir nicht sicher bist, ruf lieber nochmal an und frage nach(jetzt könnten die noch offen haben) und hol dir welches auch noch für morgen, bzw bis er wieder fit ist...


    Lg

    Ich würde ihm sogar, wenn er wirklich noch nicht richtig wach ist, eine lauwarme Wärmefläsche dazulegen....die Kleinen kühlen sehr schnell aus, und dann werden sie auch nicht richtig wach...