Beiträge von rabea

    Pellets enthalten meist auch Melasse und Getreide, damit das Ganze überhaupt zusammenpappt. Als "Kleber" sozusagen. Das sollten Schweinchen nicht bekommen und schon gar nicht bei Diabetes.


    Lass die auch weg, Getreide sollten die keins bekommen und so energiereich muss man in Innenhaltung auch nicht füttern.


    Heu brauchst du einfach ganz normales, das muss nicht angereichert sein. Getrocknete Kräuter kann man aber als Leckerbissen ab und zu reichen, aber auch nicht in zu großen Mengen. Da sind frische Kräuter viel gesünder!


    Rote Beete kann man ansich auch frisch oder getrocknet verfüttern, allerdings ist die sehr Zuckerhaltig, ich weiß nicht ob sie das darf?!
    Wirklich brauchen tun sie getrocknetes Gemüse aber wiederum nicht, von daher würde ich das wegen dem Zuckergehalt auch sicherheitshalber weglassen.


    Nimm als Leckerli doch einfach frische Petersilie oder Basilikum wenn sie das mögen, darüber freuen die sich auch ;) Meeries freuen sich ja allgemein wenn es was zu futtern wird, die werden den ungesunden Sachen jetzt nicht nachtrauern ;)


    Also frisches Gemüse (viele Sorten) und gutes Heu + Wasser, Äste zum Knabbern und mehr brauchen sie nicht! :)


    Lg

    Das Brot und die Pellets solltest du nicht verfüttern, auch nicht an Peter. Das braucht kein Schweinchen und ist nur ungesund.


    Wenn du davon nichts mehr im haus hast, riskierst du auch nicht es doch nochmal zu füttern. ;)


    Lass das getrost weg und füttere einfach ein bisschen mehr Gemüse.


    Heu muss ständig da sein, das darf nie leer werden (das meintest du bestimmt mit "viel" Heu, oder?!)


    Lg

    Wie sieht ihr Futterplan denn momentan aus? Zähl mal auf, was sie bekommt :)


    Anscheinend weißt du ja, was sie darf und was nicht, wenn du sagst, dass du ab und zu schwach wirst un ihr dann doch die falschen Sachen gibst ;)


    Also prinzipiell: Lass dich nicht von ihren Blicken erweichen, die Diät ist ja für ihr wohl und sie soll ja noch lange und gesund weiterleben. Und sie will mit ihren Blicken auch ganz bestimmt nichts sagen, da denken wir Menschen zuviel rein ;)


    Je nachdem wie ihr Futterplan aussieht, würde ich allerdings das andere Schweinchen genauso füttern, sonst ist das ja wirklich etwas fies, wenn sie mitbekommt dass der andere leckere Sachen bekommt. Das hängt aber davon ab, ob der Plan aus abwechslungsreich genug ist.


    Deswegen schreib mal kurz ne Aufzählung, dann können wir beurteilen ob du beide so füttern kannst :)


    Lg :)

    Hm, auf deiner HP schreibst du unter der Rubrik "Bockhaltung", dass der Käfig für zwei Böckchen mindestens 100x50cm groß sein muss. Das stimmt leider nicht. 100x50 ist gerade mal die Maße für ein einzelnes weibliches Meerschweinchen.


    Pro Meerschweinchen rechnet man mindestens 0,5 qm und in der Bockhaltung pro Bock mindestens 1 qm. Demnach müsste ein Käfig für 2 Böckchen mindestens 2 qm groß sein, größer ist immer noch besser.
    Sowas findet man natürlich nicht in der Zoohandlung...


    Vielleicht ist dein eigener Käfig groß genug, das weiß ich nicht, ich möchte dir da auch nichts unterstellen, aber die Info auf deiner HP stimmt leider so nicht...


    Ich kann deinen Käfig auf deiner Seite eben grad nicht finden. Unter welcher Rubrik hast du den denn da reingestellt? :)


    Lg

    Einfach komplett wechseln, dafür brauchen die keine Eingewöhnungsphase. ;)


    Im Gegenteil, sie werden sich wahrscheinlich freuen, weil das German Horse Span ja viel weicher für die Füße ist als die Pellets :)


    Wenn sie Niesen, Niesen sie auch wenn du nur wenig reintust, von daher macht das keinen Unterschied, aber das German Horse Span Premium ist ja auch relativ staubarm.


    Und Heu braucht man über Späne nicht zusätzlich zu streuen.


    Lg

    Wenn die Tiere eine Zeit lang nicht oder schlecht fressen, geht das auch auf die Leber.
    Durch das Zahnproblem hat er ja höchstwahrscheinlich nicht so gut gefressen und er hat ja auch abgenommen, hat deine TÄ nichts gesagt, dass die erhöhten Leberwerte vielleicht einfach "nur" dadurch zu erklären sein könnten?


    Lg

    Wie sahen die Zuckungen denn aus? Beim Pilz können die schonmal auch Juckreiz haben, oder die Haut spannt, dann können sie auch mal mit der Haut zucken, oder wenns ganz schlimm ist auch mal mit dem ganzen Körper...Dies vor Allem dann auch, wenn man sie anfasst...


    Hat sie das denn jetzt nochmal gemacht?


    Lg

    Man kann das Heu gut in einer alten Bettwäsche aufbewahren, oder zBsp in einem großen, zudem noch dekorativen, Weidekorb, also einer Wäschetruhe aus Weidengeflecht..


    Irgendwo, wo Luft durchkommt, also am Besten nichts aus Plastik.


    Das Heu würde ich auch wegschmeissen. Lieber einmal zuviel als zu wenig...


    Lg

    Auch das was noch in der Raufe ist fressen sie nicht alles, weil sie, wie schon gesagt wurde, sich die Gräser raussuchen die sie gerade brauchen. Ein bisschen muss man also leider immer wegschmeißen.


    Ich habe zBsp 2 Riesenraufen, die nachgefüllt werden wenn sie noch nicht mal halb leer sind. So riskiere ich nie, dass sie mal leer wird.


    Bei der Menge des Frischfutters, kannst du das Gewicht ausrechnen, es wird gesagt dass Meerschweinchen mindestens 10% ihres Körpergewichtes an FriFu täglich brauchen.
    Allerdings schadet etwas mehr auch nicht und es hängt auch immer davon ab, wie kalorienreich/-arm das FriFu ist.
    Wenn sie dir zusehr abnehmen würden(was eigentlich selten vorkommt, das Gegenteil ist häufiger der Fall ;) ) kannst du ja einfach mehr Knollengemüse=kalorienreiches Gemüse füttern...


    Lg