Beiträge von rabea

    Die sind auch bei mir im Heu vereinzelt drinne und ich hab mir die Frage auch schon gestellt. Bis jetzt hab ich sie nicht mitgefüttert, obwohl ich mir auch dachte, dass sie die Giftigkeit wahrscheinlich beim Trocknen verlieren. Ist aber nicht bei allen Pflanzen so...


    Liebe Grüße

    Du könntest, damit du leichter säubern kannst, eine Art flacher Boden mit PVC auf niedrigen Rädern bauen, den du nach vorne wie ne Schublade rausziehen könntest. Wobei ich nicht weiss, ob es so niedrige Räder gibt, das Ganze sollte ja nicht zu hoch werden, sonst stoßen die Wutzen sich dann doch die Köpfe ;)


    Oder eine Art Platte als Boden mit einem kleinen Rand(ca 2cm) damit die Köttel nicht runterrollen, und das Ganze legst du auf einen rutschigen Teppich unter das Bett, dann brauchst du nur am Teppich zu ziehen um die Platte zum Säubern unterm Bett heraus zu verlagern :)


    Nur ein paar Ideen, hoffe du verstehst was ich meine :oops:


    Liebe Grüße
    rabea

    Fenchel hat auch ziemlich viel calcium. Die restlichen Sorten sind eigentlich ok, da auch sehr wasserhaltig, was wichtig ist.


    Kräuter haben viel Calcium, sind aber auch wasserhaltig. Petersilie und Möhrenkraut würde ich weglassen, ab und zu ein Stängel Dill o.ä. ist aber nicht schlimm. Das füttert man ja auch nicht in großen Mengen ;)


    Obst am Besten nur als Leckerli, nicht jeden Tag, wegen dem hohe Zuckergehalt.


    Liebe Grüße

    Wollte auch eben sagen, dass 50g Schwankung innerhalb einer Woche, eigentlich nicht so ungewöhnlich sind.
    Wenn die natürlich jetzt weiterhin zunehmen, kann es sein, dass sie vielleicht weniger Energie benötigen als sie bekommen, obwohl man bei Meerschweinchen keine Diät machen sollte. (Meeries zählen zu den Tieren die zu erhöhter Fettmobilisation neigen, wenn die Energiezufuhr mit einem Mal gesenkt wird, genau wie die Katze auch. Da muss man mit Diäten sehr vorsichtig sein)
    Das Einzige, was du weglassen könntest, sind Leckerchen, falls sie ab und zu welche bekommen...


    Die Gemüsesorten sind eigentlich ok, die sind ja auch sehr wasserhaltig.. :)


    Aber bestimmt nehmen sie bald wieder ein paar gramm ab ;)


    Liebe Grüße
    rabea

    Ich würde es auch so machen, aber es kann immer sein, dass ein Tier dabei ist, welches eine bestimmte Sorte einfach nicht verträgt. Ich habe zBsp bei meinen schon ein paarmal versucht, Salat anzufüttern, ganz langsam. Aber auch bei verschiedenen Sorten bekommt entweder der eine einen Blähbauch oder der andere Matschkot. Also müssen sie wohl darauf verzichten..Das ist halt individuell verschieden.


    Der Vorteil ist, dass du, wenn du immer nur eine neue Sorte wieder anfütterst, merkst, was sie vertragen und was nicht. Wobei die Unverträglichkeiten auch erst nach 5-7 Tagen auftreten können und man dann oft gar nicht mehr daran denkt, dass das an der neuen Sorte liegen könnte.


    Liebe Grüße und viel Erfolg! ;)
    Rabea

    Hm, also ich habe das Gras auch von diesen Wiesen genommen, von leerstehenden Koppeln/Weiden zBsp. Schädlicher ist denke ich mal, künstlicher Dünger, bzw. Pflanzenschutzmittel. Deswegen habe ich immer darauf geachtet, nicht an der Grenze zu Feldern(also Getreide, Mais o.ä) zu pflücken, weil die halt oft extrem mit Pflanzenschutzmitteln behadelt sind und das gerne mal ein paar meter auf die angrenzende Wiese rüberspritzt, nicht an Straßen entlang, nicht auf "Hundewiesen" und so...


    Natürlich habe ich abgewartet, bis der Kuh-Dünger eingezogen ist, es ein paar mal gut geregnet hat. Würmer o.ä. haben meine nie bekommen, aber da eh überall Tiere rumlaufen, lässt sich das nicht unbedingt vermeiden...


    Wie will man es sonst machen? 100% sauber ist es nirgendwo.. :/ Im eigenen Garten war ziemlich schnell alles weggepflückt/gefressen, aber sogar da lässt sich Tiermist(Mäuse, Katzen, Füchse..) nicht vermeiden...


    Liebe Grüße
    rabea

    Wenn sie normal frisst und trinkt, kann das, zumindest das Pinkeln, damit zu tun haben, dass der Bauchinhalt(die Babys ;)) ein bisschen auf die Blase drücken und sie deshalb öfters das Gefühl hat, sie müsste pinkeln... ;)


    Dass sie mehr Kot absetzt, kann damit zu tun haben, dass sie mehr frisst als sonst, weil sie ja auch mehr Energie jetzt braucht....Sieht der Kot weiterhin normal aus, von der Form und Farbe her?


    Liebe Grüße

    Danke schonmal für die Antworten.


    Kot setzt er ab. Da ist alles ok. Ich muss dazu noch sagen, dass sein Bauch zwar heftig gluckert, wenn er gerade wieder Blähungen hat, er aber weiterhin umherläuft, auf Unterstände springt und nach Futter bettelt. Er legt sich zwar dann auch wieder hin und ist ganz auf sich selbst konzentriert, aber richtig apathisch ist er nicht.


    Riekes Rasselbande


    Leider ist das ja das Problem, dass er im Moment nur Hunger auf die drei Sorten und ein ganz klein wenig noch auf Gurke hat. Das kennt man ja von sich selbst, dass man, wenn man krank ist, nicht alles mag. Er hat ständig einen ganzen Teller voll mit Paprika(gelb und rot), Möhre, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, und halt Chicorree und Chinakohl. Die zwei letzten Sorten sind sofort weg, der Rest bleibt mehr oder weniger liegen. Gerade höre ich ihn aber FriFu knabbern, also ein bisschen geht er auch an die anderen Sachen.


    Ich gebe ihm dann halt doch noch immer ein paar Blätter Chicorree, damit halt was nachkommt und die Blähungen verschwinden. Das funktionniert auch. Wenn ich ihn so mit leckeren Sachen "vollgestopft" habe, sind die Blähungen weg. Ich würde diese Sorten aber auch lieber etwas weniger füttern, aber ich bin halt immer froh, wenn er wenigstens etwas gut frisst...
    Ich denke mal, dass diese Blähungen auch immer am Nachmittag auftauchen, weil dann die Wirkung vom Metacam etwas nachlässt und er dadurch dann weniger frisst. Nur ein Gedanke. Dieses bekommt er aber schon 2 mal täglich hochdosiert, davon kann ich schlecht noch mehr geben.


    Verdauungstechnisch ist sonst alles in Ordnung, er wurde ganz durchgecheckt. Diese Blähungen haben auch jetzt mit der Medikation erst angefangen. Das hatte er auch schonmal als er krank war, da hatte er aber auch abgenommen und wurde dann einmal zugefüttert und dann wars wieder gut.


    Ich werde ihm mal BBB dazugeben, mal sehn ob er darauf anspricht.


    Brei möchte er leider gar nicht. hab schon mit Eigenrezept, CC, Herbicare und eingeweichten Pellets versucht, dafür ist er zu stolz ;) Ich hab ihm jetzt ausnahmsweise auch ein paar Pellets in eine Schüssel getan, falls er darauf Lust hätte, dann wäre energetisch wenigstens alles gedeckt, aber die interessieren ihn auch nicht wirklich...vielleicht grad so gut ;)


    Naja, mal sehn wie es weitergeht...ich werde dann erstmal lieber nicht zufüttern, das Gewicht habe ich eh immer im Auge, da ich ihn 2 mal täglich bei der Medikamentengabe wiege.


    Übrigens frisst er gerade ganz viel *freu*. (bin immer mit einem Ohr im Gehege ;)) Vielleicht braucht er immer diesen Anschub, ein paar leckere Sachen, damit er Lust aufs Fressen bekommt...


    Liebe Grüße
    Rabea

    Hallo,


    Ich bin mir gerade etwas unsicher, deswegen frage ich hier mal nach Meinungen.


    Mein Schweinchen plagt sich gerade mit einer Blasenentzündung rum. Er bekommt Cotrim (weil er Baytril nicht verträgt), welches er bis jetzt auch immer gut vertragen hat und Metacam.


    Leider frisst er trotzdem nicht gut. Ich sehe ihn schon öfters fressen, FriFu und Heu, jedoch nimmt er nicht die gewohnten Mengen zu sich, was ja auch verständlich ist. Jetzt bekommt er aber (wahrscheinlich dadurch) immer so gegen Nachmittag/Abend Blähungen. Ich nehme ihn dann jedesmal raus, wiege ihn und gebe ihm SabSymplex. Eigentlich würde ich ja zufüttern, aber: Jetzt mein eigentliches Problem:


    Das Gewicht bleibt gleich und liegt eigentlich bei seiner Höchstgrenze (jetzt über 2-3 Tage schon) .
    Das macht mich unsicher wegen dem Zufüttern. Ich habe es schon versucht, habe aber Angst, dass ich ihn überfüttere, weil das Gewicht ja ok ist und er sich auch extrem wehrt...


    Ausserdem frisst er noch selbst. Chinakohl, Chicorree und Dill würde er auch ausreichend und bis zum Vergasen fressen, aber ich kann ihm das ja nicht ausschließlich geben....?! Wenn es wieder gluckert und ich ihm SAB gegeben habe, gebe ich ihm anschließend noch seine Lieblingssorten aus der Hand. Irgendwann sind die Blähungen dann auch weg.


    Heu mümmelt er auch noch, da ist die Menge aber nicht gut kontrollierbar.


    Was würdet ihr tun? Trotzdem Zufüttern? Mehr Chicorree, Chinakohl und Dill? (wieviel würdet ihr da als Höchstgrenze pro Schwein einrechnen?)


    Bin etwas ratlos...


    Liebe Grüße
    Rabea

    Hey du


    Ich hab zwar jetzt nicht alles durchgelesen, nur kurz überflogen.
    Meine hat auch öfters mal wieder Matschköttel. Bin letztens auch x mal zum TA gerannt, aber sie ist kerngesund.
    Ich denke, das Wichtigste ist, rauszufinden, welches Gemüse sie gut verträgt, und dann nichts mehr zu ändern. Ich denke manchmal, ich müsste denen etwas Gutes tun, und versuche neues Gemüse. Trotz seeeeeehhhr langsamen Anfüttern, kommt es nach ca 2 Wochen zu Matschköttel. Jetzt ändere ich nichts mehr! 5 Sorten reichen auch für die Vitaminversorgung(natürlich 5 wertvolle Sorten ;)). Ich gebe jetzt immer schön regelmäßig, 4 mal am Tag, um dieselbe Uhrzeit die selben Gemüsesorten. (das ist vielleicht nicht so wichtig, aber da es gut klappt, möchte ich nichts mehr daran ändern ;))


    Solange die Köttel noch irgendwie geformt sind, und Köttel nachkommen, würde ich mir auch keine zu große Sorgen mehr machen..Aber ich kenne das, man macht sich doch immer wieder Sorgen, wenn das nicht besser wird...


    Liebe Grüße
    Rabea

    Vielleicht könntest du fragen, ob der TA zu dir nach Hause kommt?! Dann könnte er ihn einmal durchchecken, und falls er wirklich gesund sein sollte, bist du wenigstens beruhigt und kannst ihn ohne schlechtes Gewissen, in Ruhe lassen...


    So würde ich das, denke ich mal, versuchen... Wenn du dem TA das erklärst, macht er vielleicht eine Ausnahme, falls er sonst keine Hausbesuche macht...


    Liebe Grüße

    Ob du päppeln musst oder nicht, merkst du vor Allem am Gewicht. Dass er Gurke frisst sagt darüber nichts aus. Das macht zwar den Anschein, dass er frisst, aber ist keine Aussage dafür, dass er GENUG frisst. Deswegen müsstest du ihn eigentlich schon täglich um dieselbe Uhrzeit wiegen.
    Frisst er Heu?


    Bauch massieren hat nicht direkt was mit selber fressen oder nicht zu tun. Das machst du, wenn du glaubst, dass die Verdauung Probleme macht. D.h., wenn du zBsp. lautes Gluckern hörst oder sein Bauch aufgebläht ist. Dann müsstest du aber eh zum TA (spätestens dann)

    Wenn er noch nie Probleme hatte mit Entzündungen oder Penisvorfall, dann geh da am Besten nicht dran.


    Wenn man unbedingt möchte, sollte man sich die Hände desinfizieren oder Einmalhandschuhe überziehen. Nicht dass man NACHHER noch was drin hat... ;)


    Man muss halt wissen wie man drückt und zusätzlich die Vorhaut drüberstülpen. Das ist nicht so leicht, weil die sehr weich ist. Ausserdem muss man sehr vorsichtig sein wegen dem Penisknochen, damit man nichts verletzt.


    Liebe Grüße
    Rabea

    Zitat von FF5Freaki

    Wieso ist es denn gestorben?


    Nein, mein Schweinchen ist nicht daran gestorben. Leider war mein Aussengehege damals doch nicht so sicher wie ich dachte, ich hatte diesen 5-eckigen Kaninchendraht verwendet anstatt dem 4-eckigen Vogeldraht. Leider gelang es dem Fuchs, diesen Draht durchzureissen :( Man lernt dazu... Aber ich hatte das Schwein 2-3 Jahre, und diese Laute hat es von Anfang an gemacht, wahrscheinlich schon vor der Zeit bei mir. Er war schon 3 als er bei mir einzog.


    Aber lass deins ruhig nochmal durchchecken. Leider kannst du auch nicht viel mehr machen, als zum TA deines Vertrauens zu gehen...Kann ja wirklich sein, dass da noch was dahinter steckt. Hoffen wirs nicht.


    Aber solange es so gut drauf ist, wie du beschreibst, musst du dir trotzdem nicht zu viele Sorgen machen. Behalte es einfach gut im Auge und wie gesagt, frage deine TÄ nochmal wegen weitergehenden Untersuchungen.


    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Liebe Grüße
    Rabea