Beiträge von rabea

    Du hast gesagt "Wenn sie sich erschrickt kommt es wieder". Meiner macht so ein Geräusch, wenn er richtig Angst vor etwas hat. So wie dieses Schnalzen mit geschlossenem Mund, wie du's beschreibst. ZBsp hatte ich letztens eine Hängematte reingehängt, davor hatte er so extrem Angst, dass ich sie wieder entfernen musste, da er sich 2 Tage lang gar nicht mehr in diese Ecke getraut und eben dauernd dieses Geräusch gemacht hat...Ist mir schon ein paarmal aufgefallen, dass er das macht wenn ich neue Sachen reinstelle, oder wenn er sich vor irgendetwas erschrocken hat. Vielleicht ist das eine Art "Drohung" für den möglichen "Feind"...


    Könnte ja dasselbe sein...


    Liebe Grüße

    Du musst auch bedenken, dass du bei Kaninchen mit 2qm pro Tier rechnen musst. Bei Meeries mit 0,5-1qm pro Tier, und wenn du beide Arten zusammen hällst, am Besten noch ein bisschen mehr. Das müsste also ein ziemlich großes Gehege werden..


    Ich denke mal, wenn ich einen großen Garten zur Verfügung hätte, und den ganz nutzen würde, würde ich die zwei Arten schon nebeneinander leben lassen, aber natürlich nur mit Unterschlüpfen wo nur die Meeries und welche wo nur die Nins reinpassen, sodass jeder seine Ruhe haben kann..In der Wohnung stell ich mir das schwieriger vor, wobei man Kaninchen in der ganzen Wohnung freilaufen/leben lassen könnte(alles nicht-fressbare natürlich absichern) und die Meeries in einem Gehege....


    Liebe Grüße

    Denke nicht dass es EHEC ist, aber trotzdem solltest du ihn nochmal gründlich durchchecken lassen, auch den Kot. Da scheint noch was anderes nicht in Ordnung zu sein. Geh am Besten morgen nochmal mit ihm zum TA.


    Was meins du mit "schwarzem" Kot? Wie war denn die Konsistenz? Sammel am Besten heute und morgen einige Köttel von ihm zusammen und nimm die mit zum TA.


    Liebe Grüße

    Ja genau, am Besten jede Menge Schattenspender(Häuschen, Sträucher/Äste,..) in den Auslauf tun. Vielleicht kannst du auch einen Sonnenschirm aufstellen, und im Allgemeinen den Auslauf eher im Schatten aufstellen. Schweinchen kommen ja aus dem Gebirge und halten sich dort viel in kühlen Höhlen auf. Kaltes, trockenes Wetter vertragen sie daher ganz gut; Temperaturen über 25°C werden dagegen schnell zum Problem.
    Und immer schön viel wasserhaltiges FriFu füttern :)

    Wenn es etwas körnig ist, und nach dem Trocknen so ein weisser, kalkartiger Fleck auf dem Handtuch bleibt, ist das wahrscheinlich etwas Harngries. Wobei Meerschweinchenurin physiologischerweise weißlich ist.


    Dieser Gries wird manchmal mehr manchmal weniger ausgeschieden, das hängt auch vom Futter ab. Wenn man harntreibendes Grünfutter füttert, wird er vermehrt ausgeschwemmt.(was eigentlich gut ist)
    Wenn es nur ab und zu vorkommt, ist das normal. Sicherheitshalber kannst du die Blase deines Schweinchens aber einmal untersuchen lassen. Es kann nämlich auch, schlimmstenfalls, zu Blasen- oder Harnröhrensteinen führen, wenn diese Körnchen sich "aneinanderheften".


    Liebe Grüße

    Blähungen entstehen bei Meeries sehr schnell. Wenn er Kreislaufprobleme hatte, kann es sein, dass er einfach nicht so gut gefressen hat und sein Bauch deswegen aufgebläht ist.
    Behalte ihn weiterhin gut im Auge! Ist es vielleicht sehr warm bei euch? Meeries vertragen die Hitze nicht gut.


    Ja, wenn man seine Tiere kennt, merkt man sehr schnell wenn etwas nicht stimmt. Selbst wenn man nicht genau sagen kann, WAS nicht stimmt! Ich muss meiner Mutter auch immer alles erklären ;) Es ist gut, wenn man auf sein Bauchgefühl hört. Das kann den Kleinen schonmal das Leben retten! :)


    Liebe Grüße

    Na, ich würde vor allem erstmal abklären lassen, woher das kommt.
    Wenn die TÄ keine Kotprobe gemacht hat und dann trotzdem behauptet, dass sie nicht weiss, woher die Blähungen kommen könnten, find ich das ein bisschen fraglich.
    Es könnten zBsp eine erhöhte Anzahl an Hefen sein, oder irgendwelche Darmparasiten.
    Vielleicht verträgt sie auch einfach eine von den Gemüsesorten nicht so gut. Dann würde ich mit einer Sorte anfangen und jede Woche eine andere Sorte dazu geben(anfüttern) und dann kucken ob und bei welcher Sorte die Blähungen wieder auftauchen.
    Aber ohne erstmal den Kot untersucht zu haben, würde ich jetzt nicht groß diätetisch rumprobieren...Das gehört bei Verdauungsproblemen eigentlich zur gängigen Untersuchung...
    Wurden die Zähne auch gekuckt?



    Liebe Grüße

    Bei Verdauungsproblemen gibt man halt eher gut verdauliches FriFu, wie zBsp Karotte. Ganz darauf verzichten sollte man nicht. Aber gerade wenn die Köttel klein sind, und Verdacht auf Verstopfung besteht, sollten die eher mehr FriFu fressen...Woher kamen die Blähungen denn? Wurde ne Kotprobe gemacht?


    Und nur Tee zum Trinken finde ich auch nicht so toll. Du solltest schon normales Wasser nebenbei anbieten. Tee ist so gesehen ein "Medikament" und sollte nur in Maßen angeboten werden, bzw., es sollte den Tieren zur Verfügung gestellt werden, aber so, dass sie selbst entscheiden können ob sie nun Tee oder Wasser trinken möchten.


    Liebe Grüße

    Meinst du die normalen Holzspäne? Die kannst du auch für Kaninchen nutzen. Welche Einstreu hast du denn im Moment?


    Ich kaufe das von Allspan, übers Internet. Du musst nämlich darauf achten, dass die Einstreu die du benutzt, so staubarm wie möglich ist. Hier gibt es schon einige Threads zu dem Thema, du kannst ja mal über die Suchfunktion recherchieren, welche Marken noch geeignet sind :) Viele die man so kaufen kann, sind nämlich nicht so optimal..


    Liebe Grüße

    Mein erster Gedanke war auch Vergiftung. Geh nochmal alles durch, wirklich alles. Heu, FriFu, alles was im Auslauf wächst, die Einstreu, Rindenmulch falls vorhanden und sogar Reinigungsmittel(?!) und und und....Alles wo die eventuell dran nagen könnten(Holzschutzmittel?) Oder wird die Wiese um den Auslauf rum gedüngt? Könnten vielleicht aus der Umgegend Blätter von einer giftigen Pflanze in den Auslauf fliegen?


    Das ist schon relativ komisch, aber einen bekannten Erreger hätte man doch bestimmt in der Patho gefunden...das kommt mir jetzt eher unwahrscheinlich vor...Und wie auch schon gesagt wurde, ist das bei dir ja eher etwas, was nur einzelne(wenn auch viele) Tiere betrifft...


    Liebe Grüße

    Zitat von Lysanthe

    Es handelt sich also nicht um ein Virus.


    Achso, ok, ich hab das mit dem Virus eigentlich nur aus einem der ersten Beiträgen übernommen, hab mich noch gar nicht damit auseinandergesetzt. Ist aber eigentlich "egal", mit Wasser abwaschen hilft ja dann trotzdem nicht.
    Aber es ist sicherlich kein Grund zu panikieren. Eine normale Grippe kann für Meeries auch tödlich sein, und wenn ich daran denke, wieviele Menschen das Gemüse aus dem Laden schon in der Hand hatten... von daher... ;)


    Leider hab ich keine Wiesen hier :(