Eben, Urin einschicken lassen und ein Antibiogramm anfertigen lassen. Wenn zweimal AB nichts genutzt hat, kann es gut sein, dass es nicht das Richtige war...
Ich denke mal, das wäre der nächste Schritt. Wenns dann nicht besser wird, kann man ja vielleicht nochmal röntgen und das Blut untersuchen lassen...
Beiträge von rabea
-
-
Gegen Blasenentzündung bekommt man normalerweise Antibiotika. Wenn mans unbedingt jetzt homöopatisch versuchen möchte gibt es Cantharis. (Eurologist ist nicht homöopatisch, oder?!)
Wobei man bedenken muss, dass die Blasenentzündung nicht zulange andauern sollte, weil das Ganze sich dann bis zu den Nieren hochziehen kann, die nicht sehr regenerativ sind. Also sollte man nicht zulange rumprobieren.Ich persönlich würde es erstmal mit AB behandeln lassen, falls es denn eine Blasenentzündung sein sollte. Blasenentzündungen kommen aber bekanntlich immer wieder, weswegen man dann eventuell an Homöopathie denken kann. Bei meinem wars so, dass die immer wieder kam, die Homöopathie aber auch nicht angeschlagen hat, weswegen ich dann ein Antibiogramm habe anfertigen lassen und wir mit dem entsprechendem AB dann endlich die Entzündung losgeworden sind....
Jetzt habe ich wieder nicht im Kopf, was in deinem ersten Beitrag stand..Wurde schon ein Röntgenbild von der Niere gemacht? Oft kuckt man nur auf Blase und Harnleiter und nachher ist es ein Stein im Nierenbecken o.ä.
LG Rabea
-
Hm, also ich würde die Appetitlosigkeit jetzt nicht auf die Trauer schieben, das ist eher unwahrscheinlich. Vor allem, weil sein Partner erst einen Tag weg ist, so schnell geht das auch wieder nicht..
Ich würde mit dem Schweinchen nochmal zu einem guten TA und ganz durchchecken lassen. Wichtig: eine Sammelkotprobe(von 3 Tagen) mitnehmen...Zufüttern hilft auch nichts, wenn das Problem nicht beseitigt ist. Und Futterverweigerung ist schon ein Alarmzeichen und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...
Um der Trauer entgegenzuwirken, kannst du dich ja schonmal nach einem neuen Partner oder besser noch nach einer Partnerin(Ist deiner kastriert?) umschauen...Bitte aber erst vergesellschaften, wenn Krankheiten bei beiden ausgeschlossen sind...
LG Rabea
-
Ja aber echt. Ich bin immer noch fassungslos, das ein TA sowas von sich gibt...Das hab ich echt noch nicht erlebt. TÄe die keine Meerie-Spezialisten sind ok, ist auch besser man weiß über 2 Tierarten gut Bescheid als nur ein bisschen was über 100 Tierarten, aber DAS ist echt Basiswissen für einen TA..
Fühl dich gedrückt. Ich hab mehrmals hier reingekuckt, in der Hoffnung, dass das Ganze doch noch gut ausgeht... Tut mir Leid für euch...
-
Hihi, das sieht so süß aus Man sieht denen immer so schön an wenn sie gerade "beschäftigt" sind
Vielleicht machen die auch gerade ihr Geschäft dort, um das neue Häuschen einzuweihen und ihm einen besseren Geruch zu verpassen So eine "ist meins" Grenze rund herum
-
Vielleicht waren die 2,5 qm ja für das Ganze, also Vogel- und Meerie-Käfig gedacht...?! 1-1,5 qm würden für zwei Schweinchen ja auch "reichen"(natürlich kann es nie groß genug sein).
Vögel in Käfigen finde ich auch sehr bedenklich. Einen Artgenossen brauchen beide, das ist klar. Ich denke mal, wenn ein zweiter Nymphensittich und ein zweiter Ara(wars das?!) da sind, wird das Ganze auch umgebaut, oder?! Die jetztigen Vögel können ja nicht fliegen, die Neuen wahrscheinlich aber schon....
Ich kenne mich nicht super aus mit Papageien, aber soviel ich weiss, muss man viel ausprobieren um den richtigen Partner für einen Ara zu finden. Die sind da sehr wählerisch. Für Graupapageien gibt es mittlerweile schon Leute die sozusagen "Singlebörsen" für Papageien betreiben. Da gibt man seinen Papagei hin, der kommt dann in eine Volièire mit ganz vielen "Single-Papageien" auch "herrenlosen" Papageien. Und wenn sich ein Pärchen gebildet hat, bekommst du ihn mitsamt Partner wieder. Vielleicht gibt es das auch für Aras, musst dich mal ein bisschen umhören oder dich in einem Ara-Forum anmelden?!
Liebe Grüße
Rabea -
Hier sind die Daumen und Pfötchen auch gedrückt. Mach dir keine Vorwürfe, eigentlich sollte man sich ja auf TÄe verlassen können....
Das mit dem "kein Futter geben" klappt eigentlich fast nur bei Hunden. Selbst Katzen dürfen nicht hungern. Die TÄ scheint also wirklich nicht viel Ahnung zu haben...leider. Dass Meerschweinchen, Kaninchen usw nicht hungern dürfen, das lernt man eigentlich im Studium. Nur manche vergessen es halt gerne, weil sie nicht an diesen Tierarten interessiert sind..
Ich hoffe, der Notarzt ist kompetenter und für die Zukunft, kann ja vielleicht jemand hier aus dem Forum dir einen meerie-erfahrenen TA in deine Umgebung empfehlen....
LG Rabea
-
oh oh, hab ich grad auch so verstanden, ich hoffe nicht....Diesen Satz "und DANN erstmal nur Heu" hat mich gerade schockiert...
Dein Meerschweinchen MUSS auf jeden Fall fressen! Heu Heu Heu und auch Gemüse kannst du geben, da musst du nur aufpassen kein blähendes Futter zu geben. Möhre und Fenchel wäre zBsp gut.
Aber auf KEINEN Fall nichts zu fressen geben! Heu müssen sie immer haben!Ausserdem muss er fressen, damit das Gas rauskommt. Wurde eine Kotprobe gemacht?
LG
Rabea -
Das ist traurig
Wurden die Hefepilze denn vor seinem Tod schon nachgewiesen? Die sind nämlich eigentlich mit Nystatin in den Griff zu bekommen, wenn das Ganze noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
Zudem ist eine Hefepilzinfektion immer eine sekundäre Erkrankung. Hefepilze kommen nämlich physiologischerweise in geringen Mengen im Meeriemagen vor. Zu einer massiven Vermehrung kommt es nur, wenn das Magen-Darmsystem durch etwas anderes gestört ist, wie zBsp durch Zahnerkrankungen, Parasitosen, Fütterungsfehler usw..
Inwieweit gefällt dir sein Partner nicht? Einfach weil er einsam scheint, oder geht es ihm gesundheitlich schlecht? Sonst würde ich vorsichtshalber eine Kotprobe untersuchen lassen. Ansteckend ist eine Hefepilzinfektion, aus den oben genannten Gründen nicht, aber man weiss ja noch nicht, was das Primärproblem war.
Wenn dein TA die Hefen nicht sofort erkannt hat, würde ich vielleicht nächstes Mal zu einem anderen. Die sind nämlich leicht zu erkennen...Deinem Ninchen auch noch viel Glück, hoffe, dass es kein e.cuniculi ist....
Liebe Grüße
Rabea -
Ein bisschen Blasengries haben viele Meeries und ist ansich nicht schlimm. Man muss halt aufpassen, dass sich keine Steine bilden, das kann man ja dann bei Verdacht untersuchen lassen. Bei Schweinchen die zu Steinen neigen, kann man das ja routinemäßig einige Male pro Jahr checken lassen..
Ansonsten würde ich bei Schweinchen, die öfters mal Blasengries ausscheiden, einfach erstmal nur Ca-arm füttern.Ich finde auch öfters mal weiße Stellen hier, das hängt oft vom Futter ab. Harntreibendes Futter schwemmt das Ganze nach draussen, was dann eher ein gutes Zeichen ist.
Wenn der Urin allerdings rot ist, wie bei Finis Schweinchen, und dies als Blut diagnostiziert wird, handelt es sich wahrscheinlich nicht mehr nur um Blasengries. Das könnte von der Blase herkommen, Blasenentzündung oder Steinchen oder aber auch von den Nieren.
Fini: Hast du denn mal getestet(Combur Stick), ob es sich tatsächlich um Blut handelt? Wenns nämlich so wäre, müsstest du nochmal zum TA und abklären lassen, was nicht stimmt...Hab grad nochmal deinen ersten Beitrag gelesen, ich würde an deiner Stelle nochmal zu nem anderen TA gehen. Blut nur wegen Blasengries kommt glaube ich nicht so oft vor. Dann hätte nämlich jedes zweite Meerie Blut im Urin...Wenn das Blut durch die geschädigte Schleimhaut kommt, dann ist die Blasenentzündung auch nicht mehr weit...
LG
Rabea -
in wiefern?
-
-
Ich hab eine große Korbtruhe die innen noch mit einem waschbaren Baumwollbezug ausgekleidet ist. Darin kann das Heu schön atmen und das Ganze sieht auch hübsch aus. Bei mir passt ein ca 50x60 Ballen rein, die Truhe gibt es aber in verschiedenen Größen. Ich hab meine aus dem "Heimwerker" falls den jemand kennt, findet man aber auch im Internet. Einfach mal bei g**gle-Bildersuche, "Korbtruhe" eingeben.
Liebe Grüße
-
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Ball stark nach Plastik "stinkt". Die Kleinen haben ja ne feine Nase...Vielleicht einmal mit Mist einreiben, dann riecht er vielleicht wenigstens schon etwas familiärer
-
Wobei man bedenken muss, dass unser Gras hier nicht mit den Gräsern in den Anden zu vergleichen ist. Wenn man kein Heu füttert, muss man dran denken, dass man sehr viele verschiedene Gräser, auch vor allem "trockene" Gräserarten füttert, und nicht nur dieses saftig-Grüne...