Beiträge von rabea

    Hm, ich kann dir jetzt leider auch nicht viel weiterhelfen, soviel ich weiß sollte man MCP aber nicht zu lange geben, also nicht mehr als 3 Tage, weil das sonst zu einer Darmatonie führen kann, dann arbeitet der Darm gar nicht mehr selbstständig...


    Wenn du glaubst, das bekommt ihr nicht, dann würde ich es weglassen und nur päppeln + Sab... Obwohl Durchfall ja auf jeden Fall schonmal besser ist als gar nichts. Wahrscheinlich funktionniert die Resorption grad nicht so gut, oder es wird durch das MCP zu schnell weitertransportiert und hat keine Zeit resorbiert zu werden...Ich bin immer etwas vorsichtig mit MCP...das ist halt wirklich für den Notfall, wenn gar nichts mehr geht und hat wie gesagt nicht mehr als 3 Tage....
    Durch das Päppeln wird der Darm ja auch in Bewegung gehalten...


    Sonst frag einfach nochmal beim TA nach, ob du es bei Durchfall einfach weglassen sollst?!


    LG
    rabea

    Ich würde sie nicht öfters als nötig rausnehmen, das stresst sie eher und werden meiner Meinung nach dadurch eher "ängstlicher" in dem Sinne dass sie dich dann eher mit was Unangenehmem verbinden.


    Bei Pferden kam vor ein paar Jahren die Studie raus, dass Fohlen zutraulicher werden, wenn man gut mit der Mutter umgeht und ängstlicher wenn man versucht das Fohlen selbst, durch Streicheleinheiten usw zu "zähmen".


    Das würde ich auch bei den Meeries so machen. Wenn die Kleinen merken, dass du immer Futter bringst, der Mutti ab und zu ein Leckerli aus der Hand gibst usw, und sie merken, dass ihre Mutter dir vertraut, dann vertrauen sie dir auch irgendwann und kommen Leckerli abholen. Sie lernen ja eh durch Nachahmung und finden alles gut, was die Mutter gut findet...


    Liebe Grüße
    rabea

    "Schnurren" war es nicht, das kann man nicht mit Katzen vergleichen ;) Schnurren gibt es nicht als Laut des Wohlbefindens beim Meerschweinchen.


    Wahrscheinlich war es eine Art brommseln, was eigentlich bedeutet, dass sie ihre Ruhe haben möchte, bzw du ihr zu nahe kommst...Dabei bleiben sie auch meistens ruhig an der Stelle sitzen, sind jedoch angespannt, bzw verharren in der Position...


    Zur Frage "streichelt ihr eure Meeries": Von oben streichle ich sie nicht, ich kraule höchstens mal mit einem Finger seitlich am Kinn bei meinem Kastraten, der das manchmal genießt, manchmal aber auch anfängt zu brommseln und dann lasse ich es auch wieder sofort....

    Ich glaube, die TÄ hat ein "tiefes Hautgeschabsel" gemacht, oder?! Da muss sie kratzen bis es blutet, weil sich einige Milben auch in tieferen Hautschichten befinden können. Ist bei den gängigen Milbenarten beim Meerie aber nicht nötig.
    Vielleicht ist sie beim oberflächlichen Hautgeschabsel auch nur etwas "grober" vorgegangen.


    Kontrolliere die Stelle einfach täglich, wenn sie nicht nässt, ist das ja schonmal gut. Dann siehst du auch rechtzeitig, ob sie sich entzündet o.ä.


    LG Rabea

    Für mich hört sich das auch eher nach der Kaudaldrüse an...Die Stelle ist ja auch fettig und schuppig, aber völlig physiologisch.


    Du kannst ja vielleicht mal ein Foto davon machen?!


    Ich weiss noch, dass ich als Kind mit meinem ersten Meerschweinchenböckchen mal zum TA gegangen bin, weil ich auch dachte, das Schweinchen hätte Milben. Der TA wusste leider nicht besser Bescheid als ich damals, und hat auch gegen Milben behandelt, sogar 4 mal, weil das nicht wegging. Bis ein zweiter TA mir dann erzählt hat, dass das die Kaudaldrüse ist, die dieses fettige Sekret ausscheidet und dass die "Krümel" nur Schuppen und keine Milben sind ;)

    Soviel ich weiß, wird in der Tierernährung oft Leinöl eingesetzt, das ist sehr reich an ungesättigten Fettsäuren. Von Hunden und Pferden kenn ich das, ist sehr gängig und sozusagen, das "Öl der Wahl" wenns um ug. Fettsäureergänzung oder Haut- und Hufprobleme geht. :)


    Beim Meerschweinchen habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das dürfte da auch zutreffen. Frag mal bei deiner TÄ nach...


    LG Rabea

    Ich hoffe auch dass das jetzt nicht ernst gemeint ist.
    Abrasiert kannst du es weder in der Nacht draussen, noch in der Sonne(Sonnenbrand) lassen.
    Ein Schwein alleine kannst du aber auch nicht reinholen, dann musst du wohl alle reinholen oder wenigstens zwei....bis die Haare nachgewachsen sind, versteht sich.


    Ganz nebenbei: Dem Schweinchen ist es egal wies ausschaut, also nächstes Mal bitte nicht gleich ganz abrasieren, wobei man das Fell eh mit der Schere und nicht mit einem Rasiergerät kürzt, das ist viel zu stressig und wie du siehst auch gefährlich fürs Schwein!.

    Die möglichst saubere Urinprobe wird in die Mikrobiologie eingeschickt, und da wird getestet, gegen welches Antibiotikum die vorhandenen Bakterien Sensibel sind. Dazu wird eine Nährplatte mit dem Bakterium bewachsen und anschließend verschieden AB-Plättchen darauf verteilt. Und dann kuckt man, bei welchem AB-Plättchen die Bakterienkolonie rundherum "verschwindet", und wie groß dieser Hemmhof ist.


    Das dauerd ca eine Woche.
    Preis kann ich dir jetzt nicht sagen, das ist bestimmt auch unterschiedlich.


    Aber lass erstmal einen guten TA draufkucken, der müsste eigentlich wissen was zu tun ist. Gibt es denn bei dir keine Meerie-erfahrene? Hast du mal in die Liste hier im Forum gekuckt?


    LG Rabea

    Ojee...Ja, Blasengries bekommt man auch nie vollständig weg, weil das beim Meerschweinchen so ist, dass Calcium in kristallisierter Form ausgeschieden wird und sich da gerne auch mal Gries bildet. Dies ist aber nicht unbedingt schlimm, solange es sich in Grenzen hällt. Viel Saftfutter und wenig calcium-reiches Futter ist schonmal gut. Aber wie gesagt, Blut im Urin kommt bei einer geringen Menge Blasengries eigentlich nicht vor... (ausserdem findest du keine weißen Flecken, oder?!)


    Ich würde auch zu nem anderen TA gehen und alles checken lassen. Vielleicht auch nochmal röntgen lassen. Wenn der dir natürlich dasselbe AB gegen Blasenentzündung verschreibt wie der Erste, müsstest du ihm irgendwie sagen, dass das letztes Mal nichts geholfen hat und du gerne ein Antibiogramm hättest...


    LG Rabea

    Zitat von Fini

    aaah ja, dann hab ich ja ganz schön besch******* TÄ zwei mal habe ich irgendein AB bekommen ohne irgendwas zu testen.


    Man versucht es meist erst mit einem Breitband-AB, wenn das dann nicht anschlägt, wird meist erst ein Antibiogramm gemacht. Allerdings hätte dein TA dir das dann, nach dem zweiten fehlgeschlagenen Versuch, als nächsten Schritt vorschlagen können.


    LG rabea