Beiträge von rabea

Vor einem AB-Wechsel sollte man eigentlich ein Antibiogramm machen lassen, um das Zweite dann gezielt einsetzen zu können. Einfach wechseln und ausprobieren sollte man bei AB nicht, das fördert die Resistenzbildung. :?

Aber ich denke mal, wenn du einen vernünftigen TA hast, wird er das im gegebenen Fall dann auch vorschlagen. :)

LG rabea

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, außerdem vertragen viele Meeries das Baytril nicht so gut. Meiner verträgt das gar nicht, sprich, frisst dann auch nichts mehr. Die Inappetenz kann also neben dem ganzen OP-Stress auch noch davon kommen. Und AB macht auch immer müde.

Schön weiterpäppeln, dann kann sie wieder Energie tanken und sich erholen! :)

Ich drücke die Daumen! :)

LG rabea

Das mit dem Gemecker kenne ich :lol: Bei uns gibt es Abends zum FriFu, u.a., immer Chinakohl, das absolute Lieblingsfressi. Wenn der mal alle ist, und ich was anderes anstelle gebe, dann wird hier auch erstmal gar nichts gefressen und nur rumgemeckert, auch wenn x verschiedene Gemüsesorten dort liegen ;) Irgendwann siegt dann aber der Hunger ;) Ich denke mal, so wirds dann auch im Winter bei euch sein. Wenns kein Grünzeug gibt, wird sie das Gemüse schon fressen ;)

LG rabea

Na, ich weiss ja nicht, wiegut du dich auskennst ;) Hätte ja sein können, dass du jetzt das erste Mal dort abgetastet hättest ;) Aber darum meinte ich ja "das weisst du bestimmt" ;)

Viele nehmen immer ein Zweitschwein mit, ich mache das nicht. Stress ist es so oder so, das möchte ich den Schweinchen dann nur zumuten, wenns auch wirklich sein muss, also geht immer nur das Kranke mit. Das macht denke ich jeder wie er denkt...

Mit dem Urinabsetzen habe ich gefragt, weil manchmal Schwellungen auftreten durch Steine in der Harnröhre. Die sind dann aber eher "weich", und durch den Urinstau ausgelöst. Das ist dann aber auch kein richtig, geformter Knubbel, sondern eben eine Schwellung. Und er würde ziemlich laut quieken beim Urinabsetzen..

Dann bin ich gespannt, was es ist...Drücke die Daumen!

LG rabea

Ist es denn ein richtiger Knubbel, oder nur eine Verhärtung? (da spürt man ja auch den Penisknochen, aber das weisst du, denk ich mal?! Nur um sicher zu gehen ;) )

Es könnte auch ein Abzess sein zBsp. Ist er denn schmerzhaft? Ist der Knubbel weich? Hat er Probleme beim Urinabsetzen?

Aber dann weisst du ja bald mehr, wenn du zum TA gehst. Ferndiagnose ist eh nicht möglich ;)

LG rabea

Das ist echt ne schwierige Situation. Ich meine, wenn nur eines betroffen wäre, käme ja eine Unverträglichkeit auf entweder eine Gemüsesorte oder eine Grassorte im Heu, infrage. Da die beiden betroffen sind, ist das schon unwahrscheinlicher, jedoch immernoch möglich.
    Da würde es vielleicht helfen das FriFu auf 2-3 gut verträgliche Sorten zu reduzieren(Karotte, Fenchel zBsp), das dann ein paar Wochen durchzuziehen und kucken ob es was ändert. Dann kann man nach und nach wieder neue Sorten anfüttern und kucken, wer bei welcher Sorte reagiert... Ist aber eher schwierig zu bewerten..

Was noch untersucht werden könnte..hm..Theoretisch könnte es ja auch irgendwas sein, was von aussen auf den Verdauungstrakt drückt...Bei Weibchen können große Zysten ja auf den Verdauungstrakt drücken und Verdauungsprobleme verursachen, wobei das auch wieder sehr unwahrscheinlich ist....

Ich weiss gerade nicht mehr, ob du das schonmal gemacht hast, aber ich würde die Heusorte einmal wechseln. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung...

LG rabea

Hallo,

Gut, dass du eine zweite Kotprbe abgegeben hast, die sind nämlich öfters falsch negativ.

Theoretisch könnte es auch am Heu liegen, wenn das zBsp nicht richtig getrocknet wurde, sich Schimmel gebildet hat o.ä. An den Läusen eher nicht.

Ich würde aber eher auf Parasiten tippen. Mal kucken, vielleicht ist diese Probe ja positiv. Ich hoffe bei solchen Geschichten eigentlich immer, dass was gefunden wird. Das wird dann behandelt und gut ist. Ich finde es immer schlimmer, wenn ich nicht weiss woher es kommt und die Schweinchen nicht besser werden...

Liebe Grüße
    rabea

Meerschweinchen dürfen grundsätzlich nicht auf Diät gesetzt werden, wie man das vielleicht bei Hunden kennt.
    Da muss man gut aufpassen, gerade bei fetten Tieren, dass die Energiegabe nicht zu schnell runtergesetzt wird. Meerschweinchen neigen, wie auch Katzen, Rinder und einige anderen Tierarten, zur Fettmobilisierung wenn die Energiezufuhr runtergesetzt wird, was unter anderem zur Leberverfettung und schlimmstenfalls zur Lebertoxikose führt. Dicke Tiere sind da besonders gefährdet.
    Das soll dir jetzt keine Angst machen, du machst das sicher richtig, nur damit du das weisst, als Info sozusagen ;)

Von daher würde ich auch das TroFu erst normal weitergeben bis sie an das FriFu gewohnt sind, und dann nur ganz langsam abgewöhnen und FriFu ganz normal geben, mit viel Abwechslung. Dann kannst du natürlich das Futter verteilen, damit sie laufen, suchen, hüpfen, Rampen laufen müssen usw...Sport ist immer gut ;)

Liebe Grüße
    rabea

Warum willst du zum TA? Fällt dir irgendwas auf, was nicht normal ist? Hat einer sich verletzt?

Wenn sie sich normal verhalten, brauchst du eigentlich nicht zum TA. :)

LG rabea

Vielleicht kannst du wegen dem Medi einen anderen Meerie-erfahrenen TA anrufen um zu fragen, ob du damit was falsch machen kannst?! Nur so ne Idee..du musst ja nicht gleich mit dem Schweinchen hin.
    Es gibt ja einige, die sich mit Meeries auskennen, vielleicht findest du einen aus der Liste hier im Forum...?!

LG rabea

Zitat von Jessimaus

eigentlich müsste ich sofort zum TA, oder?

Wenn du heute zum TA kannst, ist das sicherlich das Beste. Desto eher, desto besser, dann lässt sich Schlimmeres vermeiden.
    Bei Verdauungsproblemen sollte man nicht lange warten, vor Allem weil du ja auch nicht weisst, wielange er diese Probleme schon hat..

LG rabea

Wurde denn schonmal ne Kotprobe untersucht? Es könnten auch "einfach" Darmparasiten sein. Das geht nicht unbedingt immer mit Durchfall oder Blähungen einher.
    Bei meiner wars mal so, dass sie nichts mehr gefressen hat bis auf ihr absolutes Lieblingsleckerchen(Dill), da waren es dann Flagellaten. Allerdings war die Sache schnell gefunden weil ich dann sofort mit ihr+Kotprobe zum TA bin, sie hatte also gar keine Zeit abzunehmen.

Bei deinem scheint es ja schon etwas länger so zu sein, von daher würde ich sagen, schadet es nichts, wenn man alles einmal abchecken lässt. Ist auch schnell gemacht. Einfach Kot über 3 Tage einsammeln und dann kann sich der TA die Sache direkt ankucken.
    Wenn die Darmflora durch das schlecht-fressen durcheinander gerät, vermehren sich die Hefen auch gerne, was dann wiederum auch dazu führt, dass er noch weniger fressen mag...

Allerdings tippe ich auch eher auf eine Entzündung im Mund-Rachenbereich...Meeries sind da sehr empfindlich. Aber das wirst du ja jetzt nochmal kontrollieren lassen (Röntgen)

LG rabea

Ich denke nicht, dass die anderen dich "runtermachen" wollten.

Es ist halt so, dass hier niemand dir sagen kann, warum die Schweinchen gestorben sind, wenn die Haltung super war, das Futter super und die Tiere angeblich auch keinerlei Anzeichen gezeigt haben.

Irgendwas muss aber gewesen sein.
    Wenn äußerlich und von der Haltung/Fütterung her alles in Ordnung war, kann NUR die Patho dir weiterhelfen, wir sind ja keine Hellseher ;)

Von daher macht es nicht soviel Sinn, hier nachzufragen, warum die Schweine gestorben sind.

LG rabea