Beiträge von rabea

Wenns Parasiten wären, könnten die anderen Schweine sich schon angesteckt haben, müssen aber nicht unbedingt Symptome zeigen. Es könnte sich aber auch "einfach" um eine übermäßige Ansiedlung von Hefen zBsp handeln, was nicht ansteckend ist, weil die Hefen eh in jedem Schweinchen vorhanden sind als normale Flora, sich aber übermäßig vermehren können, wenn das Schweinchen nicht richtig fit ist.

Dann nimm nächstes Mal eine Kotprobe mit zum TA. Möglichst über 3 Tage ein bisschen sammeln, weil Parasiten, bzw deren Oozysten, meist nur schubweise ausgeschieden werden.

Aber gut, dass du sie nochmal von einem anderen TA durchchecken lässt, vielleicht wurde ja noch was übersehen.

Liebe Grüße
    rabea

Wurde sie denn sonst auch komplett untersucht? Sind die Zähne in Ordnung, wurden die Backenzähne mit angeschaut? Wie sieht der Kot aus, Kotuntersuchung wäre auch nicht schlecht um Darmparasiten auszuschließen.

Wenn sie komplett durchgecheckt wurde, und sie sonst gesund ist, könnte es auch am Antibiotikum liegen. Viele Schweinchen vertragen die nicht gut und fressen dann nicht mehr ordentlich... :? Das müsste aber dann wieder besser werden, wenn die Therapie bzw die Wirkdauer des AB's, beendet ist

Liebe Grüße
    rabea

Du musst ihm aber nichts aus der Spritze geben, nur weil er kein Wasser trinkt.. ;) Wenn er kein Wasser trinkt, heisst das, dass er nicht mehr Flüssigkeit braucht und er genug aus dem FriFu entziehen kann.

Die Köttel werden eigentlich nicht größer, je mehr er frisst. Ich würde mir eher mal die Perinealtasche ankucken, ob die vielleicht voll ist und da vielleicht was piekst wenn er Kot absetzt.

Desweiteren sollte man sich nicht täuschen lassen. Beim Kotabsatz wird meist gleichzeitig auch Urin abgesetzt. Es könnte also immer noch ein Problem des Harnapparates sein.

Vielleicht ist er aber einfach nur empfindlich und brabbelt weil er das Gefühl komisch findet ;) Solange er nicht richtig quiekt als ob er Schmerzen hätte...

Liebe Grüße
    rabea

Das kenn ich! Eins meiner Meeries hat panische Angst vor ner selbstgenähten Hängematte, die musste ich wieder rausnehmen weil das Schweinchen diesen Teil des Geheges gar nicht mehr benutzt hat.

Ausserdem hat es mal richtige Panik bekommen als ich ihm Bepanthen-Salbe auf die Füßchen geschmiert habe. Danach ist es den ganzen Abend ängstlich schnüffelnd durchs Gehege geschlichen, ich dachte schon es hätte ein neurologisches Problem, war aber nur der Geruch der Salbe.... :?

Ich nehme für die Schweinchenwäsche immer Waschmittel ohne Parfum, da Schweinchen einen guten Geruchssinn haben und ich den nicht überstrapazieren will... :)

LG rabea

"Von alleine" wird sie leider in dem Fall nicht ohne Schmerzen sterben...Meeries sind sehr zäh...ich würde ehrlich gesagt nicht warten bis sie gar nicht mehr frisst, dann hat sie nämlich schon Schmerzen.
    Frisst sie denn jetzt noch annähernd ausreichende Mengen? Oder müsstest du eigentlich schon päppeln?
    Das Gewicht zu kontrollieren wird in diesem Fall wohl schwierig, da die Tumore ja wachsen und sie vielleicht dann augenscheinlich nicht abnimmt....

LG rabea

Hallo,

Das klingt ja nicht gut. :(

Wegen dem Einschläfern: Es geht eigentlich nur um die Frage nach der Lebensqualität des Tieres.

Wie schätzt du die ein? Du sagt schon, sie ist apatisch, frisst nicht gut, versteckt sich. Wie war sie denn vorher? Würdest du sagen, dass sie so wie sie jetzt ist, noch Freude am Leben hat? Besser wird sie ja leider nicht werden...

Der Zeitpunkt ist meiner Meinung nach gekommen, wenn du meinst, dass sie keinen Spaß mehr am Leben hat.
    Dass man warten sollte, bis das Tier Schmerzen hat, sehe ich zBsp nicht so. Erstens ist dieses "Dahinvegetieren" auch ein Leiden und zweitens möchte man das Tier mit der Euthanasie ja erlösen. Man möchte ihm einen schönen Tod schenken bzw einen schmerzhaften Tod ersparen.
    Wenn man als Mensch also weiss, das Tier wird in ein paar Tagen oder Wochen an Krebs sterben und wird am Ende auch Schmerzen haben, dann sollte man es, meiner Meinung nach erlösen, wenn es noch keine Schmerzen hat. Es geht ja darum ihm dieses Endstadium zu ersparen.

Wenn sie jetzt noch rumhüpfen würde wäre das ne andere Sache.
    Wenn du aber sagst, sie ist nicht mehr die Alte und versteckt sich nur noch, würde ich mich noch verabschieden und sie dann aber bald gehen lassen, bevor es richtig schlimm wird.

Abgesehen davon bereitet Krebs, wenn er die Bauchhöhle ausfüllt schon Schmerzen. Die Tumore drücken ja auf die Organe, die Verdauung und die Atmung ist beeinträchtigt, das Tier verliert unmengen an Energie. Wenn es das Tier nicht stören würde, wäre es ja fit...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Du wirst schon wissen, wann es soweit ist...

Und noch was: es wird dir sicher nachher besser gehen, wenn du weisst, dein Meerie musste nicht unnötig leiden, ist ruhig eingeschlafen, als wenn sie auf einmal sehr schlecht ist und du womöglich in der Nacht irgendwo zum Not-TA musst um sie einschläfern zu lassen, bevor sie erstickt...

Liebe Grüße
    rabea

Naja, ich weiss ja nicht genau woran dein Schweinchen gestorben ist, aber es ist generell nicht empfehlenswert ein Tier öfters als nötig in einer Tierklinik unterzubringen. Das ist nicht anders als beim Menschen, die Meisten holen sich die richtig schlimmen Infektionen in der Klinik selbst. Aber das weiss man doch.
    Da können die Ärzte dann auch nichts dafür...

LG rabea

Ich hatte auch mal so eins :) Das scheint ja dann öfters vorzukommen :) Habe heute morgen noch darüber geredet, weil unsere Nachbarkatze auf Besuch war und die auch nicht richtig miauen kann :) Das klingt immer als würde sie nach Luft schnappen und ab und zu kommt dann ein Fiepen raus :)

LG rabea

Hallo,

Ja, Blasenentzündungen kommen leider, wie auch beim Menschen, gerne oft wieder.

3 Wochen Baytril ist eigentlich zu lang. Wenn ein AB nicht wirkt, sollte man eigentlich ein Antibiogramm anfertigen lassen um das AB richtig einzustellen. Vermutlich erfasst das Baytril nicht die Keime, die bei ihr vorhanden sind.
    Frag deinen TA mal danach. Bei meinem wars nämlich auch so, dass das Baytril nicht das Richtige war. Das ist halt ein AB welches am Anfang gegeben wird, weil es viele Keime erfasst und meist wirkt, aber es erfasst halt auch nicht alle Keime. Wenns nicht wirkt sollte man das Richtige "ermitteln" und dann wechseln.

Ansonsten würde ich vielleicht noch mal kucken lassen, ob sich nicht vielleicht schon wieder ein Steinchen gebildet hat, das passiert schnell.

Ausserdem könnte das Blut auch aus der Niere kommen, zBsp bei Nierenbeckensteinchen o.ä. Bei deiner liegt es zwar jetzt näher, dass es aus der Blase kommt, wegen der ganzen Vorgeschichte, aber abklären könnte man die Niere danach trotzdem noch.

Ich würde aber erst mal ein Antibiogramm machen und falls da ein Resultat bei rauskommt, erstmal mit dem neuen AB probieren.

LG rabea

Ja, wegen der Mundschleimhaut würde ich auch nochmal nachhaken, bzw das Ganze einmal einem anderen TA zeigen. Schweinchen reagieren da nämlich super sensibel drauf. Da reicht eine kleine Entzündung oder Reizung manchmal schon aus, um nicht mehr ordentlich zu fressen :?

LG rabea

Zitat von kirsty31

@ darie: Was meinst du damit, dass Meeris Schauspieler sind? Sie werden doch nicht nur so tun, als würden sie fressen?!

Doch das können sie. Du musst beobachten, ob die Stücke auch wirklich verschwinden, also abgeschluckt werden. Ich habe meine, wenn sie krank waren und nicht gefressen haben, schon oft dabei beobachtet, wie die die Heuhalme oder das Gemüse nur angebissen haben, sozusagen zerkleinert aber nicht gefressen haben. Das sah von aussen schon so aus, als würden sie fressen.

Richtig mit der Spritze päppeln würde ich nicht, solange er frisst. Sonst frisst er nachher weniger selbsständig weil sein Bauch schon voll ist.
    Also, falls er wirklich gut frisst, und im Maul alles in Ordnung ist, würde ich erstmal nur energiereiche Gemüsesorten wie Möhre, Fenchel, Sellerie usw füttern und nebenbei noch Haferflocken, ein paar Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne usw anbieten.

Wobei ich auch finde, dass er ja eigentlich zugenommen hat.

Wenn die beiden Damen ihm alles wegfuttern musst du darauf achten, das Futter durch das ganze Gehege zu verteilen, auf mehreren Tellern, damit er auch eine Chance hat ruhig zu fressen.

LG rabea

Ich glaube, sie spricht von einem "Heubett" nicht vom Heu im Allgemeinen!?

Das ist dann wohl nicht das Richtige :? Das kann man ja leider auch nicht richtig säubern...Da sind Kuschelteile glaube ich besser, da waschbar ;)

LG rabea