Beiträge von rabea

    Danke für deine Anwort.


    Die Frage mit der Füllmenge war für die Kissenbezüge gedacht.
    Ich fülle immer 2 Kissenbezüge und tue die so in die Waschmaschine. Damit ist die Trommel so oder so ausgefüllt, da tue ich sonst keine Wäsche mehr rein.


    Es könnte jedoch sein, dass ich einfach zuviel in die Kissenbezüge stecke, dass das Ganze zu schwer wird, weil die beiden Säcke sich ja nicht, wie lose Wäsche, an die Trommelwand schmiegen, sondern eher so durch die Gegend fallen, und das die Trommel eventuell schädigt...Deshalb wollte ich wissen, wieviel andere in so einen Kissenbezug stopfen...


    Vielleicht versuche ich es auch mal ohne Kissenbezüge, ich glaube, das ist der Maschine lieber...da könnte sie dann höchstens verstopfen...?! Dann muss ich mir nur noch so einer Gummibürste zulegen... :)

    Ich krame den Thread hier nochmal hoch, weil ich gerade ein "kleines" Wäscheproblem habe.


    Bis jetzt habe ich die Kuschelsachen, Laken und Handtücher meiner Meeries immer in Kissenbezügen gewaschen.
    Pro Wäsche jeweils 2 Beutel(weil die Maschine sonst gar nicht erst schleudert).


    Leider ist meine gute Waschmaschine jetzt kaputt(erst 3 Jahre alt), warte gerade auf den Elektriker, und ich befürchte, dass die zwei Wäschebeutel daran Schuld sind, dass ich die Maschine damit überladen oder überfordert habe...Die "plumpsen" beim Schleudergang ja immer ganz schön durch die Trommel...


    Jetzt habe ich hier nochmal gelesen, dass einige die Sachen auch so in die Waschmaschine tun, nach dem Abbürsten natürlich. Dazu erstmal ne Frage: Gibt es da bei euch keine Probleme mit Haaren und Streu auf der Folgewäsche? Ganz haarlos kriegt man die Sachen ja nie... :?


    Und eine Frage an die Leute, die wie ich(bis jetzt), die Sachen in Kissenbezüge tun: wieviel füllt ihr ungefähr da rein?(Also wieviele Handtücher, Laken, Kuschelsäcke..pro Wäsche) Die Frage klingt komisch, aber vielleicht stopfe ich die Dinger auch einfach zu voll... :?


    Oder hat vielleicht noch jemand einen ganz anderen, super Tipp, wie man Tiersachen noch waschen kann (ausser per Hand...) :wink:


    Auf jeden Fall hat meine Waschmaschine jetzt einen Schaden an der Trommel(nehm ich an) und der Wäscheberg wächst... :roll:


    Liebe Grüße
    rabea

    Kommt denn bei deiner Sekret(Milch) raus und sind die Drüsenkomplexe angebildet? Versuch mal am Ansatz der Zitze ein bisschen zu massieren und dann nach oben auszustreichen, um zu kucken ob was raus kommt.


    Wie gesagt, können Hormondysregulationen, zBsp von Prolactin, auch vom Gehirn aus kommen...Das könnte die Vergrößerung und Milchbildung(falls denn vorhanden) erklären...



    Liebe Grüße
    rabea

    Das Nabu-Heu hatte ich immer und das war auch sehr gut, doch seit ca einem halben Jahr ist das von der Qualität her nicht mehr so schön gewesen, das Letzte war sogar schimmelig und der Versand hat, im Gegensatz zu "früher", in letzter Zeit auch nicht mehr gut funktionniert.. :? Schade, sonst war ich immer sehr zufrieden damit. Aber dieses Jahr war im Allgemeinen ein schlechtes Heujahr... :?

    Das hatte meine auch mal. Allerdings kam da auch Milch raus. Sie war scheinschwanger, was bei Meeries ja sehr sehr selten vorkommt.
    Zysten hatte sie keine(wurde geschallt) sondern einfach eine Störung im Hormonhaushalt(Prolactin) also von der Hypophyse ausgehend....


    Das ist aber wie gesagt ganz ganz selten der Grund, kommt eigentlich fast nie vor, die TÄ war auch überrascht.
    In der Regel verursachen Veränderungen des unteren Geschlechtstraktes vergrößerte Zitzen, wie zBsp Zysten oder Tumore...


    Liebe Grüße
    rabea

    Nur nochmal kurz zum Päppeln: Babybrei/Gemüsebrei allein ist Nicht ausreichend!


    Wenn man sich auskennt mit Nährstoffen, Mengen usw, kann man einen Brei selber mixen. Weil das hier aber akut ist und das Schweinchen dringend die Energie und Nährstoffe braucht, würde ich dir raten das Critical Care zu füttern.


    Du hast vorhin gefragt ob man dir was dazu sagen kann.


    Wenn dein Schweinchen nichts oder nicht mehr ordentlich frisst, musst du ihr alle 2 Stunden ca 10ml Brei mit einer Spritze(ohne Kanüle) direkt in den Mund geben.
    Dazu musst du dieses Pulver mit lauwarmem Wasser oder Kamillentee anrühren, nicht zu flüssig, aber schon noch so, dass du es gut durch die Spritze bekommst.
    IN diesen Brei kannst du dann noch Baby-Gemüsebrei mischen, um den Geschmack zu verbessern, nährstoffmäßig hat das keinen Wert.


    Wenn sie sich wehrt, wird es nicht so einfach, da hilft nur viel Geduld, ml um ml....Allzu großen Stress solltest du vermeiden, aber das Futter sollte schon rein ins Schweinchen, das ist das Allerwichtigste...


    Wenn es jetzt wieder schlechter geworden ist, musst du wohl nochmal zum TA...die Schwäche kann aber auch davon kommen, dass sie einfach in letzter Zeit nichtmehr soviel gefressen hat.. :?


    Ich drücke weiterhin die Daumen!

    Ich denke mal, das hat damit zu tun, dass sie sich noch nicht 100% eingelebt haben, und sie sich noch nicht so wohl bzw "zuhause" fühlen. Dann sind sie vielleicht am Anfang lieber ruhig und unauffällig und wenn sie bis gemerkt haben, dass sie dort sicher sind, werden sie sich wieder trauen ;)
    Das kommt bestimmt wieder! :) Immer schön rascheln und so ;)

    Ja, das allerwichtigste bei einem Atemnot Patienten ist Ruhe bewahren und kein Stress!


    Wie schon gesagt wurde, such dir einen TA raus, vielleicht gibt es eine Klinik bei dir in der Gegend, da gibt es meist auch mindestens einen Arzt der sich mit kleinen Heimtieren auskennt(gut, nicht unbedingt in der Nacht).


    Auf jeden Fall wäre die erste Notfallmaßnahme, de ein TA nehmen muss, sie an eine Sauerstoffquelle zu setzen...Ich finde es ziemlich verantwortungslos, dass der TA dir die Kleine in dem Zustand mit nach Hause gegeben hat, solange sie Atemnot hat und keine Diagnose da ist, würde ich sie besser in einer Klinik aufgehoben wissen, wo sie vielleicht im Sauerstoffkäfig gehalten wird und zur Not eingegriffen werden kann...


    Fürs Röntgen braucht sie keine Narkose. In der Regel erfolgen die Röntgenaufnahmen bei Atemnotpatienten sehr schnell, ohne Stress, kein Überstrecken, nicht auf dem Rücken und ohne unnötige Zeit zu verlieren.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du was vernünftiges in deiner Gegend findest. Ist nicht immer leicht.. :?


    Liebe Grüße

    Bei "Menschen, Tiere und Doktoren" werden oft Tierärzte gezeigt die ziemlichen Quatsch veranstalten. Da ist vor allem immer ein Großtierpraktiker dabei wo ich jedesmal nur den Kopf schütteln kann :? Schade, dass viele Leute alles glauben was im Fernsehen läuft (damit meine ich jetzt NICHT die Leute hier im Forum! ;) ).


    Gerade von diesen Nottierärzten(Ambulanz) habe ich bis jetzt in der Sendung noch keinen erlebt, der Ahnung von kleinen Heimtieren hatte...Ich bete immer darum, dass kein Meerie- oder Kaninchenfall gezeigt wird, wenn ich mir die Sendung ankucke ;) Die rufen ja oft ein paar Tage nach dem Einsatz bei den Besitzern an, um nachzufragen wie es weiterging, und meistens sind die Tiere dann tot :(


    Liebe Grüße
    rabea

    Ich würde wenigstens die obere Etage ganz schließen, also ne Holztür einbauen (mit Lüftungslöchern am oberen Rand natürlich), als "Schlafbox" sozusagen. Ist der Stall richtig isoliert oder hat er nur dickes Holz?


    Die untere Etage ist ein Gehege, wo sie Platz zum Laufen haben, oder?! Vielleicht kannst du ja mal Fotos einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann!?


    Wenn sie ein geschlossenes, isoliertes Schlafhaus haben, wo alle reinpassen und auch zusammen reinwollen(muss man beobachten), muss das Gehege nicht komplett geschlossen sein. Es wäre jedoch von Vorteil es so zu positionieren, dass kein Schnee reinkommt.


    Ansonsten muss ich den anderen zustimmen, für die Aussenhaltung sollte es schon ne kleine Gruppe sein. Es geht ja nicht darum, OB sie es überleben, sondern WIE sie es überleben. Es macht denen auch keinen Spaß, wenn sie ihre gesamte Energie in Wärme umwandeln müssen, es gerade so schaffen sich warmzuhalten, nur um den Winter zu überstehen....


    Liebe Grüße
    rabea