Beiträge von rabea

    Der Urin von Meerschweinchen ist immer alkalisch(wenn in der Norm), so um die 8-9, wenn dieses Feld sich bei pH-Werten über 7 anfärbt, sagt es also beim Meerschweinchen gar nichts aus. Dieser Combur-test ist für Menschen gedacht, und man kann nicht mit allen angegebenen Kästchen was anfangen.
    Wenn man wirklich sicher sein will, muss sich dein Tierarzt den Urin direkt anschauen, unterm Mikroskop.

    Du solltest sie unbedingt päppeln, wenn sie nur so wenig frisst. Selbst wenn sie ein ganz klein wenig alleine frisst, das wird nicht genug sein, da muss kontinuierlich was rein, alle 2 Stunden ca 5-10ml Päppelbrei(critical care, Herbicare o.ä.) sonst wird sie bald eh keine Energie mehr haben zum Laufen.


    Falls es ne Aufgasung gewesen sein sollte, muss die Ursache dafür gefunden werden, das ist ja nur ein Symptom. Wurden die Zähne kontrolliert?


    Ich würde auch nochmal einen anderen, meerschweinchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen.


    Lieber keinen Ananassaft geben, Dill ist jedoch gut.

    Meerschweinchen haben eigentlich immer Futterbrei im Maul, es sei denn, sie haben aus krankheitsgründen schon länger nicht mehr gefressen.


    3 Stunden ohne Futter lassen, sollte man nicht, den Futterbrei kann die Tierärztin mit einem Q-Tip oder wie schon gesagt wurde, mit Wasser, für die Untersuchung entfernen.


    Die Tierärztin scheint sich mit Meerschweinchen nicht so gut auszukennen, zum einen weil sie die Zähne nicht ordentlich untersucht hat, zum anderen ist die Vitaminspirtze auch so ne Maßnahme die Tierärzte gerne mal machen, wenn sie nicht weiterwissen und gerne den Anschein erwecken, was getan zu haben. Ist aber völliger Unsinn, wenn das Schweinchen Probleme im Maulbereich hat.


    Kuck mal in der Tierärzteliste, ob es eventuell ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt in deiner Gegend gibt, oder frag direkt nach einem TA in deinem Postleitzahl-Bereich


    LG

    Um wieviel Uhr hast du sie abgeholt? Und wieviel hat sie seitdem gefressen?


    Wenn sie das, was du ihr vor die Nase legst frisst, dann biete ihr weiterhin immer wieder kleine, frische Leckereien an. Hast du Kräuter wie Dill oder Petersilie, oder was sie sonst so mag, Möhrengrün vielleicht?!


    Dass sie jetzt nicht sofort riesen Mengen frisst, ist momentan noch verständlich, allerdings sollte sie kontinuierlich fressen und auch kontinuierlich mehr, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt und sie wieder Energie tankt. Wenn sie den Päppelbrei mag, kannst du vielleicht auch versuchen, ob sie Ihn aus dem Napf frisst.


    Um wieviel Uhr hast du ihr die Schmerzmittel gegeben? Die brauchen ja meist auch ca ne halbe Stunde bis sie richtig wirken.


    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mehrmals nachts ein paar Milliliter päppeln, um die Verdauung aufrecht zu erhalten, ich würde sie aber noch nicht zu vollstopfen, wenn sie schon wieder etwas von alleine frisst. Allerdings sollte sie morgen wieder normal fressen.

    Du solltest zum Tierarzt. Eiter ausdrücken reicht da nicht. Das Schweinchen braucht mindestens AB und Schmerzmittel. Wenn sich schon EIter angesammelt hat, war die Wunde auch nicht ganz frisch...Das wäre der erste Schritt.


    Danach musst du sie, meiner Meinung nach, nicht unbedingt aus der Gruppe entfernen, du solltest sie nur wenn möglich dann alle auf Tüchern halten und diese ständig sauber halten...

    Dann hat er die Schneidezähne womutlich zu kurz abgeknipst, sodass jetzt eine Lücke besteht, und er nicht mehr abbeißen kann...das ist natürlich blöd, vor Allem wenn er vorher gar keine Probleme hatte.


    Wenn er so gut frisst, hilft wohl nur weiter in Streifen schneiden, bis die wieder nachgewachsen sind...


    Zu dem TA würde ich persönlich nicht mehr hingehen.


    Wie du richtig erkannt hast, man knipst Schneidezähne nicht ab. Die waren ja möglicherweise gar nicht mal zu lang.


    Dann gibt man auch nicht allen Tieren "Medizin", wenn nur eines krank ist. Was ist das für ne "Medizin"? Falls es Antibiotika sind, die gibt man schon auf gar keinen Fall prophylaktisch. Dann würde ich dir auch noch anraten, es direkt mit der Spritze(ohne Kanüle) ins Mäulchen zu geben, weil es sonst eventuell nicht komplett aufgenommen wird, und AB auf keinen Fall unterdosiert werden dürfen...

    Welches AB bekommt es denn? Ja nach 4 Tagen sollte man zumindest ne Besserung erkennen. Wie kommt dein TA auf die Idee mit der Kiefergelenksentzündung? Da gibt es aber noch andere, wahrscheinlichere Sachen, die man halt durch Röntgen sehen könnte...


    Meine TÄe machen auch Kopfröntgen ohne Narkose, klappt einwandfrei, sind aber auch sehr geübt und auf kleine Heimtiere spezialisiert....


    Päppeln musst du richtig, wenn sie es nicht alleine frisst, musst du es ihr halt aufzwängen, heißt ja auch Zwangsfütterung. ;) Sonst sieht das mit der Narkose noch schlechter aus nachher. Wenn sie gar nichts mehr frisst sollte sie schon so 10ml alle 2 Stunden bekommen. wenn sie noch Frischfutter frisst, reichen eventuell auch 5ml. Eben soviel dass sie auf keinen Fall abnimmt und regelmäßig.


    "Bauch zu voll" gibt es beim Meerschwein eigentlich auch nicht. Der Magen und der Darm sind immer gefüllt, das ist normal so, weil es ja ein Stopfmagen/-darm ist. Vorsichtig muss man nur sein, wenn es keinen Kot mehr absetzt.

    Dann solltest du vielleicht nochmal zum TA. Meiner reißt das Mäulchen auf, wenn er ne kleine Schleimhautwunde hat, die kann winzig sein und übersehen werden, meiner ist da sehr empfindlich. Wurde der Rachen ordentlich angekuckt? Rachentzündungen sind auch häufig, und manche erkennen die nicht als solche. Allerdings müsste das durch das AB auch besser werden...


    Vielleicht muss dann doch mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht werden...Die Symptome sind ja eigentlich deutlich, und für mich eher auf ein Problem im Maul zurückzuführen...Verdauung ist da denke ich eher das sekundäre Problem, dadurch, dass es nicht ordentlich frisst...bzw Verdauungsprobleme sind bei Maul/Zahngeschichten vorprogrammiert, das ist eigentlich gar nicht verwunderlich, dass da Probleme sind...

    Mit Leukoseschweinchen habe ich keine Erfahrung. Das Wundbeißen könnte natürlich ein Zeichen für Schmerzen sein. Könnte man eventuell herausfinden, indem man versuchsweise Schmerzmittel gibt und kuckt ob es besser wird....
    Hautprobleme hat er ja keine? Könnte auch sein dass es juckt...oder einfach nur stört, wobei die Stelle am Rücken ja ganz unabhängig von den Umfangsvermehrungen ist, oder?!


    Wegen der Bindehautentzündung: Wenn die Bindehäute entzündet sind, sind sie gerötet und nicht blass...oder was genau meinst du mit "Innere vom Auge"?


    Wie sieht es allgemein mit den Blutwerten aus?

    Ich denke schon, dass es Angst ist oder ne Abwehrhaltung. Es kennt dich noch nicht, die Umgebung noch nicht, ausserdem werden Meerschweinchen meist nicht gerne angefasst/gestreichelt.


    Vertrauen gewinnen kannst du, indem du ihm Sachen aus der Hand fütterst. :)
    Streicheln solltest du es nicht, auch wenn es sitzen bleibt, das ist meistens nur ne Angststarre und kein Zeichen dafür, dass es die Berührung mag, bzw eher ein Zeichen für das Gegenteil.


    Rausnehmen solltest du auch nur, wenn wirklich nötig, und so kurz wie nötig, sprich, vielleicht einmal die Woche kurz zum Wiegen und Gesundheitscheck.


    Hast du nur ein Meerschweinchen? Meerschweinchen sollten immer mindestens zu zweit/in Gruppen gehalten werden. Der Mensch kann kein Artgenosse ersetzen.


    Hier im Forum findest du viele Infos, lies dich mal ein bisschen durch, v.a. durch die Foren über Haltung und Fütterung. https://www.diebrain.de ist auch eine gute Infoseite, wo du dich mal durchlesen kannst. :)



    Liebe Grüße

    Kommen die unteren denn oben schon irgendwo gegen, also beißt sie sich da bald ins Fleisch? Und die Oberen, wieweit reicht da das Zahnfleisch zwischen den beiden Zähnen? Stehen die Zähne da noch ein bisschen über das Zahnfleisch hinaus?


    Die unteren sind schon ca 2 mal so lang als die Oberen.
    Wenn es allerdings anders aussieht als bei deinen anderen Meerschweinchen, und du schon Zweifel hast, ist es vielleicht besser, du lässt den TA einmal draufschauen. Wenn nichts ist, geht das ja auch ganz schnell und dann bist du auf der sicheren Seite.