Beiträge von jules_pit

    Hey,


    es wäre super wenn hier jemand mal was zu meinen letzten Fragen wegen Heuwechsel was schreiben kann.


    Ich bin in der Sache ziemlich verwirrt...


    Grüße,
    Patrick

    meint ihr es wäre dann gut das Heu eher aus dem Laden zu nehmen und nicht vom Bauer. Meine TÄ sagte das die Milben auch im Heu ausm Laden sind. Kann man das Bauern Heu selber wärmebehandeln im Ofen?


    Meint ihr ich kann dem Happy mal Rescue Tropfen geben? Hilft ihm das? Wieviele und wie oft gebe ich diese?


    Die erste Injektion ist ja nun schon 3,5 tage her und die 3 zeigen meiner Meinung nach schon erste Besserungszeichen. Sie jucken sich nicht mehr so häufig und die Schorfstellen hinter Happies Ohr (er hat die Milben am krassesten) sind auch schon kleiner geworden. Die kahle Stelle auf der Nase wird nun auch laaaangsam wieder von Haaren besiedelt.


    Heute war Gehegereinigung angesagt und ich hab es komplett geputzt. Zuerst alles raus und die Holzteile in den Backofen, die Keramik in die Mikrowelle und die Stoffteile gewaschen und nachm trocknen kommen die in die Gefriertruhe.


    Dann alles Streu und co. raus ausm Gehege und zuerst mit nem Glasreiniger durch, dann mit Essig und dann nochmal mit heißem, klarem Wasser. Dann alles wieder rein und Schweine oben drauf und naja jetzt wird erstmal entspannt und ich werde beim rantreten mit vorsichtigen Blicken beäugt. Fressen tun sie aber wie immer sehr gut.


    Den dreien geht es eigentlich auch nicht schlecht. Ich habe heut TÜV gemacht und sie haben wieder alle zugenommen, fressen ordentlich. Äußern keine Schmerzen wenn man die schorfigen Stellen berührt. Ich hoffe das dieses Ivomec Wirkung zeigt. Am Mittwoch gehts wieder zum TA.


    Grüße,
    Patrick

    Hi,


    mein kleinster hat sich auch solche Räudemilben eingefangen und hat die anderen beiden mit angesteckt.


    Meine Ärztin sagte das solche Milben in jedem Heu sind, egal ob vom Bauer oder ausm Markt. Das heißt ja das die Schweine immer mit denen in Kontakt kommen und sie abwehren können.


    Ich hab Heu vom Heuandi und das nun schon seit knapp 1,5 Monaten. Bisher gab es da keine Probleme und ich hab auch nur guter über sein Heu gehört. Von daher denke ich das der Kleine wohl irgendwie Stress hat und es deswegen ausgebrochen ist.


    Pat

    Hi,


    ja, die zweite Ebene muss dringend her. Wie gesagt, die 3 kommen eigentlich gut miteinander aus. Es gibt eben nur ab und zu solche Phasen wo sie sich nen bissl stressen. Aber ich habe mich vorher informiert im Internet und da habe ich bei solchen Platzrechnern gesehen das der Platz eigentlich reichen sollte. Aber wie gesagt, die zweite Ebene ist im Bau.


    Reinigen tu ich am Samstag komplett, da wird dann alles ordentlich ausgewischt. Die Sachen stelle ich dann auch in den Ofen.


    Vom Futter her gibt es glaub ich keine Probleme. Ich füttere nur Saftfutter und da eigentlich fast täglich Paprika und Fenchel. Die Vitaminzufuhr ist auf jeden Fall gewährleistet.

    Hey,


    die Suche habe ich bemüht und bin auch auf etwas gestoßen.


    Meine drei sind ja auch noch recht jung. Die beiden größeren sind jetzt 5 Monate alt. Der kleine 2. Ich denke das der kleine ab und zu nen bissl dominiert wird bzw. wird er das auch vom größten (Clint). Da gibt es ab und an brommseln, bissl Zähne klappern und auch schon mal das der der Kleine vom Clint bissl durch Gehege gejagt wird. Aber das kommt nicht so oft vor und vorallem Nachts kaum. Ich hab gestern Abend nämlich ne Viertelstunde vor meiner Wohnzimmertür gestanden als das Licht schon aus war und da habe ich nur leiese Muiken und Gurren gehört und Geraschel.


    Das sind irgendwie immer mal so Phasen von 1-2 Wochen wo das nen bissl häufiger wird. Die Ärztin sagte auch das der Milbenbefall durch diesen Stress gekommen sein kann, dass aber gute Chancen besteht das sich das mit der Zeit legt. Außerdem hab ich ihr erzählt das die Zweite Etage bald fertig ist und sie sagte das der Platz mit 1,5 m x 1 m zwar ausreicht, eine zweite Ebene aber immer gut ist weil die Schweine sich dann besser aus dem Weg gehen können.


    Naja mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Ich werde hier berichten wenn ich Näheres weiß.


    Grüße,
    Pat


    P.S. Danke für die Wünsche

    Hi,


    ich war heut mit meinen dreien beim Tierarzt. Der kleinste hat sich irgendwie die Milben eingefangen - laut Tierärztin Räudemilben - und die anderen beiden haben auch wenige trockene, schorfige Stellen. Der kleine hat sich an der Nase einen kleinen Kreis komplett kahl gejuckt.


    Die Tierärztin hat nen Mittel (Ivomec) gespritzt. Nächste Woche muss ich nochmal mit allen dreien hin und dann kontrolliert sie und spritzt evtl. nochmal.


    Sie sagt es kommt sicher vom Heu, das wäre wohl sehr oft so. Kennt ihr euch da aus? Gibt es noch andere Gründe für den Befall mit Milben? Wenn es vom Heu kommt, müsste ich es ja eigentlich wechseln. Die Ärztin sagte darauf das das mit jedem Heu passieren kann. Manche Tiere sind da wohl veranlagt, solche Parasiten anzuziehen und es gibt wohl Leute die kommen regelmäßig mit sowas zu ihr. Das Gehege soll ich auch nicht sofort reinigen, sondern in meinem normalen Rhytmus (also am Samstag). Das würde jetzt nichts bringen und ist stressig weil die 3 dann noch länger in den Transportboxen seien müssten. Ich hab trotzdem noch schnell die bieden Urin/Kackecken gereinigt. Das musste ich irgendwie machen, um wenigstens die beiden Keimecken zu beseiitgen.


    Ich hoffe das das nur ne einmalige Sache ist. Das ist sicher verdammt stressig für die Kleinen.


    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Grüße,
    Patrick

    Ich hab das mit dem streichelversuchen relativ schnell gelassen, nachdem mich meini Happy dabei mal in den Finger gezwickt hat und ein bissl Blut kam. ;) Das sollte dann wohl heißen, dass er das nicht mag.


    Meine drei lassen sich nur beim fressen streicheln und dann auch nur nen paar Sekunden. Mittlerweile hab ichs aufgegeben und streichel nur noch als "gutes zureden" beim TÜV.


    Pat

    Hi,


    ich hab in der Küche nen Blumenkasten voller Gras angepflanzt. Mittlerweile reicht es auch von der Menge her um jeden zweiten Tag füttern zu können.


    Pat

    Hi,


    das hatte mein Robi auch mal. Da war das Fell um den After und Penis feucht und zusammengedrückt. Das ganze hat aber nicht nach Urin gerochen sondern sah eher so als hätte er in der Kuschelrolle beim entspannen/schlafen wohl nen bissl geschwitzt.
    Kann aber auch sein das er vielleicht auf was gelegen hat, was Feuchtigkeit aufsaugt und er hat dann gepinkelt und das Fell hat es dann eben wieder aufgenommen.


    Kann es vielleicht sowas sein?


    Pat

    Hi,


    also ich war eben bei der TÄ. Der Kleine hat sich wohl was vom Fressen in das Zahnfleisch gebohrt und das ist dort stecken geblieben und hat geeitert. Als ich heimgekommen bin hat aus dem Eiterpickel sogar schon was rausgeschaut. Sie hat die Wunde aufgedrückt, den Eiter entfernt und dann ne Salbe draufgeschmiert. Sie sagte das reicht.


    Ein Wort noch zu der TÄ. Das ist die Fr. Dr. Brabänder in Neu-Isenburg nähe Frankfurt am Main. Die Frau ist sehr nett, sehr ruhig, nimmt die Tiere sehr bestimmt und fest in die Hand, scheint aber genau zu wissen was Sie machen kann und was nicht. Sie lobte die ausschließliche FriFu Ernährung und sagte das es für jedes Lebewesen nichts besseres gibt als die natürlich voresehene Nahrung. Ich kann sie nur weiterempfehlen.


    Zum GLück geht es meinem Happy gut und fressen tut er auch schon wieder.


    Grüße,
    Pat