Ja, die Zweige drüfen sie. Und auch als Leckerle mal ne Zwetschge ohne Kern, den Kern dürfen sie aufgrund Inhaltstoffe nicht.
Beiträge von Tierlady
-
-
Hier gab es heute Wiese. Dazu noch blühende Zweige und mit kleinen Blättern von Blutpflaume, Ranunkelstrauch und Kirsch.
Auf dem Foto die Mittagportion welche bestand aus: seggen,Süßgräsern,Binsen, verschiedenen Ampferarten, verschiedenen Taubnesseln (weiße,rote,Goldnessel), Brennessel, einjähriges Berufkraut, Feldsalat, Königskerze, Reiherschnabel, Ehrenpreis, Vogelmiere, Giersch, Labkräute, Löwenzahn, Flockenblume, Knoblauchsrauke, Gartenschaumkraut, Wald-Engelwurz usw.
-
Die besteht aus verschiedenen kräutern,frisch, früher war auch Borretsch und Estragon drin nun ist nur noch Schnittlauch,krause Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, Kerbel und Sauerampfer drin.
-
Heute gibt es:
Wiese (verschiedenste Süßgräser, Scharbockskraut,Wicken,kanadische Goldrute,Sauerampfer,Pippau, Löwenzahn usw)
blühende und teils kleine Blätter und Knospen Zweige von Forsythie, Blutpflaume und Ranukelstrauch
Kohlrabieblätter
Weißkohlblätter
Wirsing
Erbsenschoten
Grünkohl
Sprossen ,verscheiden 4-5meine ich
Kräutermischung Grüne Soße -
Morgens Wiese mti verschiedensten Süßgräsern wie auch Knäulgras, aber auch einigen anderen Wildpflanzen wie Rotklee, kanadische Goldrute, nelkenwurz, Wiesenkerbel, Löwenzahn, Sauerampfer,Zaunwicke, Gartenschaumkraut, Spitzwegerich usw. dazu noch für jeden etwas Erdbeerabschnitt.
Abends dann von dem was shnell weg muss eine bunte Tüte Gemüse bestehend aus, meine selektieren:
einen halben kleinen Granatapfel, für jedes Tier 2 kleien Weintrauben, 4 Minitomate (waren bei den Resten wie auch die Paprika), eine Paprika, Rucola, Rote Beete Blätter, mairübenblätter, Kohlrabieblätter, Möhrengrün, ein dickes Bund Minze, Topinamburknollen (minidinger bekam ich so), Artischocke, 2 Salatherzen, Chicoree, ein Eichblattrot salatblatt und paar Endvienblätter.
Glaube das wars. -
Ich selber trickse hier mir den Kaninchen mit den Meeris noch nicht, muss mir Vertrauen wieder erarbeiten.
Da läuft es komplett auf Vertrauensbasis nicht mal Leckerchen brauche ich bei der einen Häsin z.B. so gut wie nie.
Männchn auf Handzeichen, Handzeichen durch den Reifen, auf zu Ruf kommen usw. klappt wunderbar.Wenn gewisse Dinge beachtet werden unteranderem Tier nicht gezwungen sieht habe ich nichts dagegen.
-
Ich selber überschätze meine Tiere nicht, aber wenn sie aus ihrer nicht gerade geringen Auswahl plötzlich von was was sonst eigentlich nicht oder nur sehr kleine Mengne gefressen wurde höre ich auf. Und schaue intensive rnach bisher hatte es da auch immer einen Grund wieso sie es so machten. Je nach dem was ist gibt es verschiedene weitere Schritte unteranderem auch Tierarzt.
Ich weiß un dkann ohne Probleme die 10 giftigsten erkennen und die wachsen hier außer Eibe auch nicht jedenfalls fallen mir mehr nicht ein. Diese biete ich auch nicht an wieso sollte ich auch. Aber ansonsten, weil ich ebend auch weiß wo was wächst, plfücke ich wahlos. Nur an stellen wo nur Hahnenfuß und etwas Gras wächst pflücke ich natürlich nicht nur.
-
Kräuter sind echt wahre Wunder was die alles können will an gar nicht glauben.
Sehe es auch oft an einen Tieren wogegen sie was fressen z.B. wenn sie was bestites ressen was sie vorher nicht angerührt haben udn dann nicht kleine Mengen. Ich ernähre ad libitu und so natur nah wie öglich hier wird selektiert. -
ich habe auch schon mehrfach gelesen von Verfütterung wie Löwenzahn hier gib es teils große Mengen ohne Probleme. Nur langwirige Erfahrungen habe ich nicht.
Hier lass eich meine bewusst selektieren was sie auch sehr toll machen haben, aber auch durch die Ernähung die Möglichkeit dazu.Torsten ich selber habe dort schon so manches umgeändert was auch so reinkam nur bei der Menge fällt es nicht wirklich auf. Dazu kommt das regelmäßig neue Dinge in eien Liste kommen nach denen gesucht wurde, aber man nich tfand. Und die müsse auch weg. Arbeitsintensiv ist das.
-
Gerade gab es:
paar Topinamburknollen (1. mal die Knolle)
Möhrengrün
Mairübenblätter
Petersilie
Spinat
FeldsalatNachher gibt es noch Wiese und jede Menge Apfelbaumzweige.
-
Maßen würde ich von er Futtermenge her ausmachen.
Sauerampfer würde ich einfach sagen kein Großteil des Futters ausmachen und gut. Würde vorzugsweise Blätter geben nehmen die Tiere auch lieber an ist meine Erfahrung.
Ich kann euch zu der Futterliste sagen sie wird überarbeitet. Dauert nur sind ja viele Einträge.
-
Klee kann man geben soalnge kein Hauptfutter.
-
Wenn man die Tiere langsam dran gewöhnt ist feuchtes Gras nicht schlimm, gibt es hier auch meine leben im Haus.
-
Von der besagten Wiese würde ich nichts geben.
Ich selber kann sagen, dass ich auch bei Schnee sammelist aber auch nur selten,d ass wir den haben.Heute habe ich folgendes gesammelt dazu noch Fichtenzweige
http://abload.de/image.php?img=wiese16.2i8sif.jpg -
Heutiges Frühstück bestehend aus.
Resten vom Wochenmarkt: Kohlrabieblätter, Möhrengrün, Lollo Rosso, Petersilie, Dill
von gestern: Möhre, Brokkoli
zugekauft: Grünkohl, Stielmus