Beiträge von Tierlady
-
-
Wilde veilchen und auch Stiefmütterchen wie das Ackerstiefmütterchen verfüttere ich.
Aber nun keine gekauften. -
Habe ich nicht trotz der 17 Ninchen die locker mal 10-15kg fressen.
Wobei ich es finde für Ninchen etwas einfacher.Ich kann mir aber jeden Tags aussuchen wo ich hin gehe so,dass die Wutzen mehr und vorzugsweise junge Gräser haben als Wildkräuter. Die Halme mit Ähren nehme ich kaum mit,da nicht so viel nahrhaftes mehr. Aber die Wellis freuen sich über ausgereifte gerne mal oder Wutz und Nin fressen die Samen davon.
Ein Teil hole ich aktuellvom langen Wegrand den ich kurz halte bevor die wieder auf die Idee kommen zu mähen. Stellenweise nur Weidelgras einiges mit viel Weißklee, typische das die zusammen auftreffen micht stört nur das Weidelgras, darum nehme ich da dann nur wenig Gräser mit und hole wo anders noch welche z.B. vom Nachbarn.
-
Solange du keine Eibe fütterst sind Zweige (immer Ergänzung) von Fichte, Kiefer, Tanne und Lärche kein Problem. Achja und keine Weinachtsbäume geben.
Für Mama , wegen der Milchbildung, ist Wiese gut ,wenn sie die schon kennt, oder Dill oder Fenchel Letztere beiden kriegt man im Supermarkt.
Wegen Heuproduktion:
Ich darf mir nach dem Ballenpressen was zusammen sammeln. Dieses Jahr war shit wetter aber wortwörtlich so ist es nun eher Stroh,aber wurscht. Zum einstreuen geht das alle mal Muss es nur noch paar Wochen liegen lassen. Benutzt wird es sowieso im Winter.Wenn man Gemüse kaufen muss. Kann man auch auch beim Wochenmarkt und Supermarkt nach Resten wie Radieschenblätter, Mairübenblätter, Kohlrabieblätter usw. fragen. Mache ich auch und kriege enorm viel letzten sogar etwas Spargel (muss die Kaninchen auch nun etwas zu füttern).
-
Kopiere mal wie meine Ernährung ausschaut, relativ ausführlich darum die Länge.
Achja hier leben 5 Wutzen.Meine Ernährung sieht wie folgt aus:
nur Gräser (nicht nur Süßgräser sondern auch Binsen, Seggen und Co) und dazu jede Menge anderer Wildpflanzen (zu Hochzeiten auch mal über 50). Dazu noch verschiedene frische Zweige täglich mit Blättern, Früchten, Knospen ect. je nach dem was gerade dran ist. Nicht nur Laubbäume sondern auch Nadelbäume.
Mengenmäßig sieht es, dass es um die 1-2 Wäschekörbe gibt und Zweige je nach dem immer so 2-3 pro Tag kommt auch auf die Größe an.Im Winter ändert sich das etwas.
Es gibt immer noch einen Teil an Wiese:
Gräser wie sonst auch also auch Binsen. Hier sind es sogar vermehrt Binsen und Co und nur wenige Sauergräser. Im Garten gibt es dazu noch Bambus der auch verfüttert wird.
Dazu auch noch verschiedenste andere Wildpflanzen wie Pippau, Ferkelkraut, Giersch, Schöllkraut, Nelkenwurz, Löwenzahn, bissl Klee, Taubnessel, Wiesenkerbel usw.
Was ich im Winter auch noch gut finde sind Brombeerblätter welche es ebenfalls täglich gibt.
Mengenmäßig reicht die Wiese nur nicht, Kaninchen wollen auch noch Wiese, so das ich sie ,damit sie nicht vor allem Trockenkräuter bekommen , auch noch blättirges hinzu füttern muss. Die tägliche Mengen von 1-2kg blättriges besteht aus: Kohl,Gemüsegrün, Küchenkräuter und auch mal anderes was ich kriege. Das andere ist,dass was ich so günstig kriege oder auch an Resten. In der Regel kein knollengemüse oder Fruchtgemüse kommt nur selten vor wie auch Obst. Wenn mal Salat dann die zu den Zichoren gehören sind meisten bei ansonsten sowas wie Stielmus, Mangold,Spinat usw.
Heu fressen meine absolut nicht. Dagegen biete ich dazu ihnen getrocknete Kräuter und Laubheu an, selbst getrocknet zum Teil, welche sie auch dankend annehmen.
Dazu auch wegen der Energie eine eigene Saatenmischung aus Öl- und Mehlsaaten (2:1). Welche aus folgenden Saaten besteht: Sonnenblumenkerne, Pinienkerne, Kürbiskerne, Amaranth, Sesam, Leinsamen, Hanf, Grassamen (verschiedene), Hirse, Fenchel, Chia, Hafer mit Spelz und Buchweizen. Ab und an gibt es auch gekeimte Saaten also Keimfutter/Sprossen.Achja die Futtermittel stehen ,außer wo es anders steht, ad libitum zru Verfügung.
-
Habe keine Lust auf so eine Disskusion hier wieso ich auch eigentlich nichts schrieben wollte nun aber kurz was.
Meerschweinchen, auch die Hausmeerschweinchen, haben noch gewisse natürliche Insinkte wie auch die Selektion in wie weit sie die aus leben können hängt bom Nahrungsangebot ab also an der Mischung (von den Pflanzen/Futtermitteln optimal oder eher nicht) und wie man sie genau ernährt heißt z.B. Frischfutter begrenzt oder unbegrenzt.
Umso länger sie naturnah heißt rund um die Frischfutter und eine optimale Mischung lernen sie immer besser mit den einzelnen Inhaltstoffen umzu gehen und lernen auch wo gegen was hilft. Es braucht nur alles Zeit. Meine kommen immer wieder mit was neuen an wie letztens die Kaninchen und plötzlich das lieben von Meerrettichblättern.
Meerschweinchen haben schon einen super Gerussin womit sie schon alleien gut einschätzen können, ob Probebiss ja oder nein. wenn bestimmte Bedinungen gegeben sinn.
Das von mir zu dem Thema leider ist murx hier nicht im Forum das wäre geil.
-
Walnussblätter werden bei den meisten kaum bis gar nicht gefressenliegt an der Zusammensetzung. Es kann,aber sein,dass sie die doch mal gezielt fressen wenn sie die brauchen. War letztens hier erst so bei den Kokis , bei den Ninchen.
Walnussblätter kann man immer mal wieder an bieten. -
Kirschen ohne Kern gehen las Leckerle Nur der Kern enthält den Stoff der zu Blausäure wird und auch nicht in extrem hoher Dosis.
Obst allgemein wie auch manches Gemüse nur Beikost.
-
Gräser kannst du alle geben egal, ob es nun Süßgräser (die pflücken die meisten), Simsen, Seggen oder sonst welche sind.
-
-
Bei der 2. Wiesenfütterung gibt es gleich:
Zwei Teile Gräser
Süßgräser wie schilf oder Honiggras; Wald-Simse,Seggenein Teil andere Wildpflanzen
bestehend aus Kuckucks-Lichtnelke, etwas Hahnenfuß,etwas Gundermann, Wiesen-Platterbse, Ampfer, Sauerampfer, Blutweiderich, Hornklee, Wasserdost, Johanniskraut, Wiesen-Bärenklau, Giersch, Aster, kleines Löwenmäulchen, Wiesen-Schaumkraut und weitere.Gehölz von Feldahorn
-
1. eine Gerste ist fressbar, mit ausgereiften Ähren würde ich sie nicht unbedingt täglich geben
2.Gänseblümchen,fütter
3. Ackerkratzdistel,fressbar. Wer Angst hat wegen Stacheln einfach mit einem Nudelholz rüber gehen.
4. ein Süßgras denke ne Trespe
5. das gelbe Hahnenfuß mancherort Butterblume imfrischen Zustand als Beikost zu einer guten Grundmischugn aus unproblemtischen pflanzen in kleinen Mengen; getrocknet relativ unproblematisch.
6. Ampfer fressbar,aber kein Hauptfutter wegen der Oxalsäure -
Ich kann es nicht wirklich empfeheln außer man recherchiert die Verfütterbarkeit nach. Einiges ist eher nicht fressbar dort obwohl es ist z.B. Salbei.
Grundiee nicht schlecht nur an der Umsetzung hackt es.
Einwandfreie Bestimmung finde ich für Anfänger auch nicht machbar. -
6. denken ein Busch-Windröschen,nicht fressbar
12. wenn Stiel dunkel gefleckt Hecken-Kälberkropf, nicht fressbar -
Die Wildkräuter oben kannst du auch mit anderen Wildkräutern und Gräsern also einer guten Mischung auch täglich geben.