Beiträge von Tierlady

Man kann auch die normale kaufen. Rote Beete sollte nur nicht gekocht sein.
    Achja als deine Schweinchen im Urlaub hier waren gab es einmal kurz etwas Rote Beete und es war lecker.

Ich meine es soll in Richtung Ende Juni oder Juli wieder Heu bei Heustadl geben. Das sit so doof im Winter. Da ich die Schweinchen noch nicht mir nur Wiese ernähren kann bisher nur die Kaninchen so bräuchten die dann ja kein Heu. Meine fressen ja nur das und Schwarzwald eigentlich nur da sit zut euer. Muss erstmal irgendwie den Ballen von Hansemansteam leer kriegen die Halme sind denen nur eigentlich zu grob.

Hier gitb es Sämereien auch Quiona. Habe das aber noch nie vorher durchgespült. Gefressen wird es lieber als Leinsamen die so gut wie nie gefressen werden.

Erbsenflocken, Haferflocken, Hirs ect. sind gute Dickmacher, weil sie energiereich sind.
    Könntest du es den älteren vielleicht aus der Hand füttern?

Ich kopiere dir mal aus einem anderen Forum meine Erfahrungen zu ad Libitum.

Ich selber praktiziere diese Ernärhungsforum bei Kaninchen und Meerschweinchen in der Kombination mit der naturnahen Ernährung. Ich selber habe früher auch rationiert gefüttert nur damals frassen meine Tiere wirklich alles mögliche. Ich habe sie ganz langsam zu dieser wirklich tollen Ernärhungsforum hingeführt in kleinen Schritten. Mittlerweile füttere ich alle Pflanzen außer die 10 giftigsten. Darunter auch einige schwach giftige Pflanzen, weil sie mittlerweile gelernt haben mit Giften umzugehen. Alle meiner Tiere benutzten auch giftige Pflanzen zur Selbstmedikations (Selbstheilung durch Kräuter) durch Kräuter wo man denkt ohje oder gleich in Panik verfällt.
    Ich werde nun meine Erfahrungen an den Kaninchen schreiben man kann es aber fast eins zu eins auf die Meerschweinchen übertragen:
    Ich habe 2 Kaninchen die eine stammt aus jahrelanger Trockenfutterernärhung und der andere aus einer Ernährung wo es nur manchmal was zu fressen kam er frass früher natürlich alles was ihm vor die Schnute kommt wer weiß wann er was kriegt. Ich bin erst auf diese Ernärhugnsforum gelangt durch seine neue Parterin Molly, weil sie extrem schlingt bei rationierter Fütterung. Als ich das andauernd beobachten konnte habe ich mich schlau gemacht was man dagegen tun kann und gelang so auf die Ad libitum Ernährung und dachte das kann ich doch einfach mal ausprobieren und wenn es was bringt mache ich so weiter.
    Also habe ich beide langsam an diese Ernährungsform herangeführt erst nur durch Gemüse dessen Mengen ich nach einigen Tagen immer wieder steigerte bis sie 24 Stunden lang Gemüse zu Verfügung hatten und Heu. Das gleiche habe ich dann noch mit Obst und Küchenkräutern gemacht. Als dann der Frühling da war habe ich immer mehr Gräser und Kräuter angefüttert und dessen Menge auch immer wieder gesteigert bis sie auch dieses Futtermittel 24 Stunden lang zu Verfügung hatten.
    Es kamen im Laufe der Monate viele Kräuter hinzu die auch in der Fütterung teilweise sehr umstritten waren. Diese Futtermittel habe ich aber auch nur angefüttert ,weil ich täglich beobachten konnte wie toll sie ihre Nahrung selektieren und so mit wuchs halt auch das Vertrauen in meine Tiere. Aktuell kennen sie um die 150 Kräuter (mit Giftpflanzen) und noch so 10-15 Gräserarten dazu noch einige Sträucher und Bäume.
    Nun vertraue ich den Kaninchen so sehr, dass ich sie frei im Garten laufen lasse ,natürlich nur tagsüber, obwohl dort auch richtig giftige Pflanzen wachsen wie z.B. Efeu, Buchsbaum und Lupinie. Bisher gab es keine Probleme da sie diese Pflanzen eigentlich ignorieren nur Molly wurde zu einen Efeuvernichterin anscheined braucht sie einfach davon bestimmte Ihnhaltsstoffe (aktuell ist der Efeu bald tot).
    Anhand der Jahreszeiten kann man auch ein anderes Fressverhalten gut beobachten. Sie fressen sonst nie Lavendel ,aber nun wo es nur wneig Nahrung gibt lieben sie ihn. Das liegt aber nicht alleine an der Nahrungsknappheit da sie sonst bei Nahrungsknappheit auch nie Lavendel gefressen haben.
    Meine Kaninchen haben sich schon mehrfach selbstheilt z.B. Schnupfen mit Thuja oder Durchfall mit Rotklee. Ich bin außerdem der Meinung, dass die Tiere schwach giftige Pflanzen zur Selbstheilung unbedingt brauchen.

Anhand dieses Beispiels sieht man auch, dass Tiere aus schlechter Haltung dieses wirklich tolle natürliche Verhalten wieder lernen können.

Ich selber füttere Petersilie teilweise auch täglich. Wenn die Meerschweinchen Brokkoli kann man nach meiner Meinung auch täglich vefüttern.

Hier gibt es täglich f+r jeden eine Möhre ungefähr kommt drauf an wie groß die sind. Aber ob sie gefressen werden ist was anderes, weil sie zum Glück schön selektieren.
    Meine 4 Schweinchen kriegen jeden Tag ungefähr ein Kilo Frischfutter also im Winter. Wenn es wieder Wiese gibt gibt es ca.1,5-2kg Wiese.

Äste fliegen mit Dreck ect. also direkt aus der Natur ins Gehege. Frisch also ohne Backofen sind sie viel beliebter.

Im Handel hatte ich jetzt ein Heu von Mucki was schön grün war ,aber ich denke 2. Schnitt und das fressen meine Schweinchen nicht so gut andere lieben wiederum den 2. Schnitt.
    Wenn du willst mache ich dir ein Foto davon. Preis muss ich nochmal nachschauen.