verschiedene Gräser (z.B. Ruchgras)
Gänseblümchen
Giersch
Zaunwicke
Wiesen-Schaumkraut
Löwenzahn
Flockenblume
Spitzwegerich
Breitwegerich
kleine Sauerampfer
bärtiges Hornkraut
kanadische Goldrute
Gundermann
Knoblauchsrauke
Pippau
Beiträge von Tierlady
-
-
Raps wächst teils auch auf brachliegenden Flächen und ist da nicht gespritzt daher verfüttere ich denen von dort auch.
-
Solange nicht gespritzt kannst du ihn in Maßen verfüttern.
-
Ich selber bin bestens informiert. Mein Gebiet ist Ernährung womit ich mich vorallem beschäftige. Und in kleinen Mengen also nciht als Hauptfuttemrittel ist es nicht schädlich jedenfals meine Meinung und von anderen auch.
-
Alle Kleearten außer Sauerklee sind fressbar also auch Rotklee, Weißklee, Hornklee, Hufeisenklee, Schwedenklee usw.
Moss wird eigentlich nciht gefressen. -
Solange Getreide kein Hauptfuttemrittel ist kann man es ruhig geben. Und das tue ich auch keins meiner Tiere ist zu schnell gesättigt, Rohfaser nehmen sie genug auf auch wenn sie kein heu fressen, keine Zahnprobleme usw.
Ich bin kein Mensch der Getreide als Hauptnahrungsmittel unterstüzt doch wie Strohblume es schrieb ist es kein Hauptfuttermittel. ich praktiziere es auch so nur das es eher in der kalten Jahreszeit das gibt.
Ich würde z.B. Weizen ncith verfüttern bzw. nur grünen da dort der vollausgereifte Ähren schwerverdaulich ist. Dagegen ist hafer alelrdings z.B. gut verträglich (viele geben auch Haferflcoken also auch Hafer). -
Nicht jedes Getreide ist schädlich. Es sollte bloß mit Spelz oder Ähren sein, weil es so besser verträglich ist Dazu kannst du dir auch den Link den lola_keks reingetellt hat durchlesen. Dort müsstest dua uch was dazu finden.
-
Aber es ist immer noch nciht jede Körner/Getreide schädlich. Siehe Link den lola_keks verlinkt hat.
-
Nicht allgemien ist Trockenfutter nicht schlecht solange es nicht die Hauptnahrung Man muss sich genau das eine Trockenfutter anschaeun und dann kann man erst sagen gut oder schlecht.Zu dem kann man vieles und Trockenfutter verstehen auch getrockne Kräuter.
Hier gibt es einmal täglich Wiese und frische Zweige. Reicht für einen Tag.,
Im Winter Gemüse, Zweige, bissl Wiese, getrocknetes und Obst einmal am Tag reicht auch für 24 Stunden. Alle 2 Tage bestimmtes Getreide und sämereien. -
Also ein Hornkraut woran ich auch eher dran dachte. Fressbar ist es auf jeden Fall.
Hier finde ich 2 Arten evt. passt eins davon. Wenn du die genaue Art wissen möchtest.bärtiges Hornkraut
http://abload.de/image.php?img=063jfa9k.jpg
http://abload.de/image.php?img=0662ilzd.jpgAcker-Hornkraut
http://abload.de/image.php?img=1569quvq.jpg -
Müsste eine Miere oder Hornkraut sein denke eher an ein Hornkraut. Auf jeden Fall fressbar.
-
Am günstigsten ist natürlich selber trocken. So mache ich das auch jedes Jahr. Wenn man sich nicht auskennt, aber die Möglichkeit dazu hätte kann man ja einfach Fotos davon machen und z.B. hier nachfragen.
Wenn man gekaufte hat sollteman halt vorallem drauf achten, dass nicht viel Kürmelzeugs drin ist und keine Fäden/Motten drin sind. Wenn die Dinge nicht schön grün sind liegt es bei mir beim selber trocknen immer daran das hier bei der Trocknung zu viel Licht im Spiel war. -
-
-
kriechender Hahnenfuß verbreitet sich sehr gut. Deswegen mögen einige Leute ihn im garten nicht genauso Gundermann.