Beiträge von Tierlady

    Blähungen hatte ich früher wo ich Hauptfutter Heu, wenige Sorten, wenig Grünfutter sondern viel Frucht- und Knollengemüse ernährt habe.
    Seit dem ich umgestellt habe ich seit Jahren weder bei meinen eigenen noch bei den Pflegetieren Blähungen gehabt.


    Ich bekomme nun mal immer bunt gemischte Reste. Dazu noch mal ganz andere B-Ware. Das ist nun mal so Dank Kontakten und kann ich nicht ändern. Wäre auch schön blöd wenn ich die nicht annehme wenn an Richtung guten Tagen 10kg Grünfutter am Tag raus gehen für meistens um die 15 Kaninchen und Meeschweinchen.
    Diese Woche bekam ich mehr Paprika,Tomaten (10 erst gestern in der Restekiste gefunden) Salat und Küchenkräuter. Die Woche davor mehr verschiedene Kohlsorten, Staudensellerie,Brokkoli und Blumenkohl.
    Schwankt halt jede Woche was ich kriege weswegen meine die kompeltte Bandbreite kennen.


    Und solange ich keien Fotos dazu poste weißt du auch nicht in welchen Prozenten was in der Mahlzeit enthalten ist. Grundlage bildet bei den Meeris Kohl,Gemüsegrün udn Küchenkräuter. Wenn es keien Wiese gibt. Dazu versuche ich im Winter alle paar Tage mindestens Gräser ein zu bauen nur so viel Bambus oder Zitronengras kann ich nicht anschleppen.


    Und an Beschäftigung haben meine jede Menge oben im Zimmer wo sie frei laufen. Sonst leben sie draußen, tagsüber dürfen sie über ein über 50m² großes Areal laufen wenn sie wollen, nur für Omi (ist schon 8 1/2) war dieses Wochenlange nasskalte Wetter nichts.


    Für die Nacht gibt es:
    Zitronengras
    Möhrengrün
    etwas grüne Paprika
    etwas Kopfsalat
    Birne
    viele leckere Rote Beete Blätter
    Chicoree
    Brokkoli
    Spitzkohl


    Dazu Grünhopper Purgrün und wie immer die Saaten (Kümmel,Negersaat,Spitzsaat, Mariendistel, Futterhanf).



    Morgen früh wird es wahrscheinlich folgendes geben:
    getrockneten Amaranth
    Staudensellerie
    Salatherzen
    Mangold
    etwas Kopfsalat
    Spitzkohl
    Kohlrabie
    Radieschenblätter

    Ich bestelle online bei Birdsandmore. Tolles Preisleistungverhältnis und da ich wegen der Kaninchen größere Mengen brauche praktisch. Mehr als Nahrungsergänzung sind ja Saaten nicht.
    Die Meeris hier stehen mehr auf feinere Dinge wie Negersaat und Chia. Die ich nur bei der letzten nicht auch noch kaufen konnte. Folgen aber bald. Die letzte Bestellung war vor allem auf die Kaninchen ausgelegt (Buchweizen, Dari, Kardi ,Hanfsaat z.B.).

    Schnittlauch verursacht nicht gleich Blähungen. Wird nur immer wieder nach gesagt.
    Aber es ist ebend auch nicht mehr als Ergänzungsfutter bei einer wirklich abwechlungsreichen Ernärhung.
    Habe übrigens seit Jahren keine Blähungen mehr hier gehabt seit dem ich die Ernährung komplett geändert habe weg von Hauptfutter Heu hinzu Hauptfutter Grünfutter. Wobei es in echt deutlich mehr ist was geändert wurde.


    Gleich gibt es:
    Zitronengras
    Petersilie
    Dill
    Minze
    Grünkohl
    Spitzkohl
    Grünhopper Purgrün
    Saaten (Negersaat, Spitzsaat, Futterhanf, Buchweizen)
    Weintrauben


    für die Urlaubsmeerschweinchen:
    Saaten (Kümmel, Kardi)
    etwas Grünhopper Purgrün
    Weintraube
    Knollensellerie
    Zitronengras
    Minze
    Dill
    Endiviensalat
    Paprika

    Zitat von YvonneB

    Tierlady: ich kriege immer richtig Komplexe, wenn ich deine Futterliste sehe.


    Wieso das denn?


    Das was es hier gibt kriege ich vor allem gratis also nicht verkaufbar so auch oft bei Kohlblättern,Gemüsegrün und so. Oder ebend reduzierte Dinge meistens dann vom Stammstand auf dem Wochenmarkt oder ebend die Markthalle. Nur sehr weniges kaufe ich für Normalpreis hinzu.


    Gestern Abend gab es für die Kaninchen und Meeris
    viel Selleriegrün, etwas Grünkohl, Wirsing,Spitzkohl, getrocknete Zitronenmelisse, eine Paprika (fand ich im Müll nur wegen einer Delle), etwas Birne, Saaten, Stielmus, etwas Mairübenblätter, Segge (ein Gras,aus der Natur), Tannenzweige, Möhrengrün, für manche violette Möhrchen.
    Bestimmt habe ich aber noch was vergessen.



    Gleich gibt es für die Kaninchen und Meeris
    http://abload.de/image.php?img=0041dlch.jpg
    Kohlrabieblätter, Rotkohlblätter, Spitzkohlblätter, Blumenkohlblätter, etwas, Mairübenblätter, etwas Wirsing,etwas Grünkohl, Spinat (sieht viel aus,aber darunter liegt noch Möhrengrün), Möhrengrün, eine Zucchini (gab es wie Salatherzen gratis), Salatherzen, Ananas , Selleriescheiben (fand ich in der Überraschungsrestekiste), paar Möhren und eine kleine Tomate die ich in der Überraschungskiste ebenfals fand.



    Heute Abend wird es wahrscheinlich geben
    den Rest aus der Überraschungskiste (das meiste darunter Kohlblätter), eine weitere Restetüte (Spitzkohlblätter, Kohlrabieblätter,Möhrengrün sowas), Stielmus, Kresse, violette Möhre, Bambus.



    Fals sich jemand wegen der ganzen Ananas wundert hier leben 5 Meeris und 11 Kaninchen (6 große darunter). Also für jeden ein Stück im Grunde.

    Heute Nacht:
    - Brokkoli
    -Küchenkräuter (Estragon,Schnittlauch,Zitronenmelisse,Sauerampfer,Kerbel,Petersilie,Dill)
    - Fenchelstückchen
    - etwas Möhrengrün
    - Spitzkohl
    -Wirsing
    -Blumenkohlblätter
    -Eisbergsalat
    -Weintrauben
    - orange Spitzpaprika
    - rote Beete
    - Saaten (Kümmel,Negersaat,Buchweizen, Hanfsamen,Mariendistel)

    Frühstück:
    Tanne- oder Fichtenzweige (kriege die nicht wirklich aus einander gehalten, nein es ist keine Eibe)
    einen Teil aus der Wunderrestekiste,sonst kriegt die der Bauer, von außen sah ich Petersilie, Salatblätter. Was noch so drin ist sehe ich gleich noch.
    Grünkohl
    Ruccola

    Danke Rieke!
    Denise hat es mir auch schon fertig gestellt auf Bitte so müsste ich nur noch kopieren. Nur mir ist dann doch irgendwas, wie fast immer, da zwischen gekommen.
    Bei mir hat sich nun mal in der letzten kruzen Zeit recht spontan einiges getan hier. Kam alles spontan nach meinen Sieg bei dem einen Fotowettbewerb.
    Von heute auf morgen Bundesfreiwilligendienst im Tierheim 40 Stunden Woche (7:30-16 Uhr nur die Zugfahrt kommt dazu sprich 5 Uhr aufstehen und gegen 18:30 zu Hause). Dementsprechend geschafft ist man.
    Dazu kommt ich bin Vieltierhalter (heutiger Stand: 5 Meerschweinchen, 6 große Kaninchen draußen, 5 Zwergkaninchen im Haus und 3 Wellensittiche) dementsprechend dauert es ebend auch bis ich die versorgt habe. Danach schlafe ich oft auch direkt ein. Und wenn nicht steht an 1. Stelle,dass wo ich eine wichtige Rolle wie Adminastorin habe.


    Während der Einsendephase hatte ich ich auch schon überlegt wie kann man den Wettbewerb attraktiver gestalten denn um Foto zu bekommen musste man schonr echt hinter her sein.
    Mir ist nur so wirklich nichts eingefallen. Kenne das Problem,aber nicht nur hier vom Forum auch von anderen.



    So suche nun raus zu wem welches Bild gehört, hoffe ich vertausche nichts.
    Bild 1: Schmuse Tofee^^
    Bild 2: Luzerne
    Bild 3: Sassy
    Bild 4: Ich2011
    Bild 5: Evamaria

    Ich habe den Text kurz und schnell hier rein kopiert, außer den zu Bambus nur als ich Emails schaute kam ebend ne Benachrichtigung.
    Und nein vergessen nicht nur die Liebe Zeit. Wollte nun,aber rein schauen noch bevor ich mich gleich hin lege.
    Hätte es schon seit paar Tagen fertig nur irgendwas kommt immer dazwischen so das ich es doch nicht schaffe. Komme von der Arbeit im Tierheim erst um 18:30 zurück, 5 Uhr augestanden, und dann sind nun mal meine Tiere erst dran. Und wenn ich Pech habe schlafe ich danach auch oft kurz danach ein.


    Hier gab es über Nacht:
    Chinaschilf
    etwas Spitzpaprika
    Musablätter
    Chinakohl
    Rote Beete
    Möhrengrün
    Tagesprotion Strukturfutter

    Heutiges Nachtfutter bestand aus folgenden Komponenten


    etwas Obst:
    überreife Kiwi und Weintrauben (Weintrauben doof, Kiwi joa die kann man mal knabbern)


    2 große Bananen-/Musablätter


    etwas Rote Beete


    Tagesportion Strukturfutter für die Energie nun in der kalt werdenden Jahreszeit


    und dann noch verschiedenes Ersatzgrünfutter:
    Möhrengrün, Grünkohl, Chinakohl, etwas Kopfsalat, Salatherzen, Stielmus, Mairübenblätter

    Irgendein einzelner von seinen einzelnen Gedanken hat diese Pyramide nicht erstellt!!!


    Wollte zwar eigentlich nichts schreiben,aber nun kann ich es doch nicht lassen. Auch wenn ich wichtigeres zu tun habe nämlich die Tiere zu versorgen.


    Ich selbst kenne Denise persönlich und sie selbst arbeitet nun mal und darum dauert es nun mal bis sie alles zusammen hat. Aber sie ist dabei das weiß ich ja selbst auch.


    Meerschweinchen in Peru haben nun mal als Hauptnahrung Gräser und den muss man sich anpassen (das der Hauptteil der Nahrung Gräser sind kann man übrigens auch bei die brain nach lesen, 1. Absatz, http://www.diebrain.de/I-futter.html ) in der Haltung von Meerschweinchen.
    Sprich Gräser sind extrem gut für unsere Meerschweinchen die wir halten und können gerne so viel wie sie wollen angeboten werden. Durch die vielen Gräsern unteranderem hat man auch eine rohfaserreiche Nahrung die dazu noch frisch ist (so Wasser enthält auch). Rohfaser sind für die Verdauung unheimlich wichtig.
    Aber komplett nur Gräser geht auch nicht sondern muss ergänzt werden mit z.B. Zweigen, Blättern und Kräutern. Aber auch hier eine Ernährung die aus frischen Bestandteilen besteht und genügend Rohfaser enthält.
    Bei Gemüse selbst muss man dazu noch unterscheiden in die Sachen die noch Rohfaser enthalten (z.B. Gemüsegrün und Kohl; bei Kohl keine gepressten Bestandteile wie Pellets zu verfüttern die aber sowieso ungeeignet sind für Meeris) und ebend die , die so rohfaserarm sind (das sind z.B. Fruchtgemüse und Knollengemüse).


    Also sagt doch wohl schon der gesunde Menschenverstand wenn Meerschweinchen eine Rohfaserreiche Ernährung benötigen das man bei einer Ersatzfütterung wo man an frische Gräser kaum ran kommt,dass man vorzugsweise das blättrige was noch Struktur hat füttert und nur als Ergänzung das rohfaserarme. Und nicht genau umgekehrt.


    Von Blättern nehmen sie zwar nicht eine Riesenmengen auf,aber trotz alle dem sind sie aufgrund enthaltener Gerbstoffe unteranderem für die Verdauung wichtig.


    Und in dieser Pyramide stand ja nicht mal die und die Menge von irgendeinem Futtermittel sondern nur in der Reihenfolge wie wichtig sie sind.
    Und Gemüse ist nun mal nicht zwingend notwendig (solange man ebend viele Gräser unteranderem verfüttert und eine rohfaserreiche Ernährung unteranderem hat) wieso also weit unten an eine extrem wichtige Stelle stellen?


    Durch eine möglichst blättrige, frische und dadurch nicht schnell sättigende Ernährung nehmen Meerschweinchen deutlich mehr Futter auf dementsprechend nutzen sich die Zähne auch optimal ab. Denn, da die Meerschweinchen oft fressen reiben sich die Zähne oft übereinander und sorgen für den Abrieb.

    Hallo ihr Lieben,


    tut mir Leid, dass die Bilder erst so spät kommen ,aber aktuell bin ich von 5.30 (fahre mit dem Zug zur Arbeit) bis Abends weg auf der Arbeit und meine Nasen wollen auch nicht zu kurz kommen.
    Aber jetzt geht’s los


    Bild 1)



    Bild 2)



    Bild 3)



    Bild 4)



    Bild 5 )



    Damit kommen wir auf 5 tolle Bilder und somit eine Stimme für jeden
    Ihr dürft 7 Tage voten und dann krönen wir den Sieger