Beiträge von Tierlady

Auch Salat muss man nicht abtrocknen.

Wenn Meerschweinchen Wiese kenen dürfen sie auch auf nassen Rasen und nasse Wiese fressen.
    Mache ich doch auch hier so.

Ich mache immer eines der beiden kommt halt auf die Jahreszeit an:

Ein sehr eneriereicher Brei:
    - feine Haferflocken
    - Sämereien (auch Hirse, gutes Energiemittel, und andere Sämereien) oder man nimmt ein Vogelfutter, was nur Sämereien enthält.
    - Gemüse, dass das Tier mag
    - Fencheltte, zur Beruhigung der Verdauung
    - Babybrei (verschiedene Sorten z.B. pure Birne oder Frühkarotten)
    - wer mag auch Küchenkräuter

1. Gemüse richtig weichkochen.
    2. Nach dem das Gemüse weich ist, nimmt man sich davon etwas Wasser und hält für maximal eine Minuten den Teebeutel rein (damit der Tee nicht zu stark wird).
    3. Nun das Gemüse, Sämereien, Haferflocken und Tee (nicht zu viel auf einmal) in den Mixer rein und schön zerkleinern mit dem Mixer
    4. Wenn der Brei die optimale Konsitenz hat, die man gerade braucht, füllt man den Brei in einen wiederverschließbaren Behälter, damit man ihn zur Not auch einfrieren kann, aber auch um ihn in den Kühlschrank zu stellen.
    5. Wenn man gerade etwas Brei braucht, nimmt man ihn und gibt noch etwas Babybrei dazu (mache ich gerne, um ihn noch etwas süßer zu bekommen). Wenn man den Brei vorher in der Truhe hatte, lässt man den erstmal auftauen und muss evt. auch noch etwas Wasser hinzufügen.

Wiesenbrei:
    Da unsere Kaninchen kein Gemüse fressen, gibt es bei mir auch ein Brei aus Gräsern und Kräutern. Dazu würde ich aber keine wirklich alten Pflanzen nehmen, sondern eher jüngere da man die einfach besser zerkleinert bekommt. Auch hier koche ich etwas Wasser auf und mache verdünnten Fencheltee. Anschließend nehme ich die vorher gesammelten Kräuter und Gräser (man kann auch noch Küchenkräuter dazu geben), den Fencheltee und feine Haferflocken in den Mixer und zerkleinere alles.
    Diesen Brei hatte ich bisher noch nie eingefroren sondern immer frisch gemacht. Am besten kommt auch dieser Brei bei meinen Tieren an.

Ich selber halte nix von CC und so und meine fressen das auch niemals freiwillig also wäre es mehr Stress mit diesen Breis. Zu teuer sind sie mir teils auch.

Naja Schnittlauch kann man selten und in kleinen Mengen mal geben, wenn sie nicht gewzungen werden den zu fressen.

Man kan auch manche Wildpflanzen aussähen Samen oder junge Pflanzen kann man online auch bestellen. Bei Bedarf suche ich den Link raus.

Zum Päppel eignene sich vorallem Mehlsaaten wie Hirse, Reis (mit Ähren bekomme ich nur in der Zoohandlung bzw. Fressnapf, Hafer mit Ähren oder Spelz, Haferflocken halt was kalorienereich ist. Das wären auch Haselnüsse, Mandeln, Erdnüsse (keine gewürzten oder so) und halt alle ohne Schale.
    Das alles kann man als Leckerchen zum päppel also zunehmen geben.

Also auf Seite 3 die erste Pflanze könnte Odermenning sein, fressbar.
    Auf Seite 4/7/18links ein Hartriegel denke ich nicht fressbar
    Diese Nadelpflanze auf Seite 11 müsste auch fressbar seing neaue Art muss ich noch rausfinden. Soweit ich wieß ist bei den Nadeldingern nur Eibe giftig und das ist keine EIbe.
    Seite 12 fressbar komme auf den Namen nicht.
    Seite 15 rechts ist ein fressbares Süßgras.
    Seite 17 recht denke eine Mahonie nicht fressbar
    Seite 20 links dürfte Wilder Wein sein nicht fressbar und rechts ist Breitwegerich, fressbar
    Seite 21/22/23 irgendeine Rose, fressbar

Das 1. könnte Wiesenkerbel sein. Dieser hat den Hauptstiel hohl und eckig, riecht würzig und die einzelnen Blätter haben im Stiel eine Kerbe. Wenn es Wiesen-Kerbel ist fressbar.

Das 2. ist Giersch.