Beiträge von Tierlady

Wenn es richtig druchgetrocknet ist (min.6 Wochen soweit ich weiß) kann man es verfüttern. Wenn es erst vor paar Tagen gemäht wurde würde ich es auf keinen Fall schon verfüttern, da die Gärprozesse noch nicht abgeschlossen sind und es somit zu Fehlgärungen im Darm kommen kann und sowas ist lebensgefährlich.
    Der Gundermann wird den Schweinchen nix ausmachen, wenn sie den überhaupt anrühren. Denn selten kann man mal Gundermann geben ist nur nicht eine Lieblingspflanze.
    Hahenenfuß ist ebenfals nicht gleich giftig und dieser wird auch eher nciht gefressen. Manche Hanenfußarten wie Acker-Hahnenfuß evt. eignen sich sogar zum verfüttern und im getrockneten Zustand wandelt sich der Stoff in einen hamrlosen um und somit kann man ihm im Heu dann echt auch in großen Mengen geben.
    Heu ist ziemliche lange haltbar wenn man es richtig lagert also am besten nicht in Plastiksäcken wo keine Löcher drin sind sondern Kartons, Bettbezüge ect.

Das sind alles Süßgräser fressbar.Damit meine ich die Gräser auf den ersten Bildern.
    Beim 1. Bild das ganz linke kenne ich komm auf den Namen allerdings nicht. Das daneben ist Gerste. Das daneben könnte eien Quecke sein bin mir da aber unsicher. Und das ganz rechts ist Knäulgras.
    Beim 2. Bild ebenfals alles Süßgräser also fressbar. Ganz linsk Wiesen-Trespe daneben Honiggras (das ist auch ganz rechts) und daneben Wiesen-Rispengras.
    Das danach eine Ampfer evt. krause doer stumpfblättrige. Aufgrund der Oxalsäure in Maßen.
    Die Pflanze danach komme ich gerade nicht drauf was das war.
    Das letzte erinnert mich an eine jungen Strauch. Bin da eher ne Niete und kan nur einen Tip geben evt. Holunder. Da wartest du am besten auf AdmiralT oder so der kennt sich da besser aus bei Sträuchern.

Man kann auch nasses/feuchtes verfüttern. Waschen muss man auch nicht zwingend mache ich nie.
    Genau nasses Gras gärt schneller daher sollte man diess auch vorallem nicht auf einen Haufen lagern.

Umgenau zu sein gibt es hier:
    ca.10 Süßgräser (Knäul, verschiedene Trespen, Wiesenleisch, Honiggras, Fuchsschwanz usw.) dazu aber noch Sauergräser wie Wald-Simse.
    An WIldpflanzen gibt es ca.150 werden aber immer mehr also z.B. Wau, Tellerkraut, Reiherschnabel, Magerite, Kälberkropf, Wiesenkerbel, Labkraut, Bärenklau, Merretich, Vogelwicke, Zaunwicke, Ackerwinde, Graukresse usw.
    An Zweigen mit Blättern gibt es ca.20 verschiedene: Eiche, verschiedene Obstbäume sind ca.4-5, Esche, Linde, Kastanie, 3 Weidenarten, Rotbuche, Hainbuche, Bergahron, Feldahorn, Spitzahorn usw.

Man muss eigentlich nix schälen. Bei der Paprika muss nur der Stiel wegen dem Solanin weg, aber Kerne sind auch fressbar.
    Auch Kohlrabie, Sellerie, Schwarzwurzel, Steckrübe usw muss man nicht schälen.
    Die Apfelkerne kann man mit verfüttern man müsste über 5kg nur an Kernen verfüttern bis was wegen dem Blausäureglykosid darin passiert. Also von daher kann man die ruhig mitgeben. Nur beim Steinobst sollte man wegen dem höherne Gehalt von dem Blausäurenglykosid die Kerne entfernen.

Ich sammel mir die Rester von der Wies eund trockne selber. Hier wird ja eigentlich nei Heu gefressen daher rbauche ich kaumw as.

Das kann man pauschal nicht sagen, denn es kommt zum Teil auch auf die Tiere an und welches Heu. Dazu wird allgemien wenigoder gar nichts gefressen wenn man nur Wiese verfüttert.