Die Doldenblülter kann man sehr gut unterschieden. Eigentlich muss man nur Schierling erkennen können und 2 die im Wasser wachsen (Wasser-Schierling und eine andere könnte auch noch evt. giftig sein). Alle anderen Doldenblülter, weiße, sind ja fressbar.
Ich selber bin allerdings jemand der unebdingt die Art wissen will die man vor sich hat und das kann man bei den Doldenblülter sehr gut wenn man weiß wie z.B. die verschiedenen Gerüche, jeder hat seine bestimmen Merkmale usw.
Merkmale beim Wiesenkerbel sind z.B. der eckige und hohle Stängel, riecht würzig, blüht als 1. Doldenblültler im Jahr, die Blätter haben eine Kerbe sind also V-förmige oder dreieckig (kommt auf den Betrachter an).
Den Giersch z.B. erkenn man sehr gut an dem Geruch der in Richtung Seife geht, dann haben die Blätter einen dreieckigen Stiel (das haben auch die jungen Blätter beim Engelwurz aber nicht dramatisch wenn man die beiden verwechselt, dann sind die Blätter vom Geirsch sehr makant wie ein Ziegenfuß kann man sagen.
Wilde Möhre, Bärenklau usw. haben auch alle ihre speziellen Merkmale an dene man sie sehr gut erkennen kann.