Also selbst die gibt es hier morgens mit einer gewissen Feuchte und schmeckt.
Beiträge von Tierlady
-
-
Ja, das trifft nur auf getrocknete zu.
-
Ich verfüttere auch Zweige die ich im Regen gesammelt habe und somit feucht sind habe absolut keine Probleme damit.
Steinobst und deren Zweige kann man geben. Da nur bewiesen ist das die Blausäure im Kern der Frucht ist. Ich verfüttere größere Mengen an Steinobst un zweigen habe keine Probleme damit. Wenn es giftig wäre würden meine es absolut nicht anrühren.
-
An Petersilie gibt es hier im Winter täglich einen Bund den ich kaum um fassen kann. Für 5 Schweinis.
-
Ich würde auch nicht vöölig auf Firschfutter verzichten das kann auch wieder dann zu Problemem führen. Ich würde nur die Sorte die es auslöst weglassen.
Gibts du auch noch blättrige Gemüsesorten? Denn es wäre besser wenn sie mehr blättriges als eigentlich nur knolliges (Möhre z.B.) bekommen. -
Auch der Mais der für die Biogasanlagen sind kann man verfüttern.
In einem anderen Forum kam vor kurzen auch diese Frage auf und eine schikte eine Mail an den Biogasverband.
Dieser schrieb das es keien speziellen Maissorten und das der sich im Anbau und im Pflanzenschutz grundsätzlich nicht unterscheide.
Dazu schrieben die man sollte den Mais allerdings nicht direkt nach dem behandeln verfüttern sondern kruz vor der regulären Ernte.Hier an den Maisfeldern wächst am Rand, auch schon auf dem Feld ein Stück, viele Dinge: Kamille, Hühnerhirse, Mädesüß, Ackerhellerkraut, Breitwegerich usw.
-
-
Auf Heuwiesen findet man auch noch im Winter unterm Schnee etwas Wiese. Zwar keine Riesenmengen, aber man findet noch Restbestände die auch grün sind z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Flockenblume, Gänseblümchen, Taubnesseln, Ampfer und Gräser. Ich pflücke im Winter auch noch nur kleiner Mengen für die Merris.
-
Mirabelle lieben meine und ist fressbar. Die kann man auch öfters geben. Kastanie dagegen sollte man nur selten und in kleinen Mengen anbieten, hier wird sie nur zur Heilung gefressen.
-
Gerade gab es z.B. unsortiertes von einer Heuwiese die feucht ist. Also unteranderem mit Wiesen-Platterbse, echtes Leinkraut, Breitwegerich, Löwenzahn, Spitzwegerich, verschiedene Knöteriche, verschiedene Ampfer, indisches Springkraut, Gänsefingerkraut und anderes sie sortieren die Wiese selber aus. Dazu noch Zweige von Haselnuss und Traubenkrische.
-
Ja, die Blüten dürfen auch m it gefressen werden.
-
An Zweigen:
- Weißdorn
- Rotbuche
- Wald-KieferAus einer vollgestopften Baumwolltüte ist eine Mischung aus Süßgräsern (z.B. Schilf) und Wald-Simse. Dann noch Gänsefingerkraut, Wiesen-Platterbse, Hornklee, 2 Ampferarten und Rotklee.
Dann gab es für noch 1m lange Schilfhalme.
Auße der Fahrradtasche gab es
- eine Gräsermischugn aus verschiedenen Binsen, Sauergräsern und Süßgräsern
- verschiedene Wildpflanzen: Sumpf-Schachtelhalm, Ampfer-Knöterich, Flohknöterich, Gewöhnlicher Gilbweiderich, Kohldistel, echter Hopfen,
echter Beinwell, Wiesen-Bärenklau, Löwenzahn, Ampfer, 2 weitere Ampferarten, Spitzwegerich, Breitwegerich, Giersch, Wiesenkerbel, Ackerwinde, zottige Wicke, kleines Mädesüß, Zaunwicke, Weißklee, Bachbunge indisches Springkraut,japanischer Staudenknöterich.usw.Insgesamt war es ein vollgestopfter Wäschekorb wovon nun schon die Hälfte weg ist mrogen Mittag ist nur noch das aussortierte da.
http://abload.de/image.php?img=pflanzen227576qk0.jpgAchja gerade gab es noch eine Feige aus dem Garten
-
Löwenzahn kan den Urin verfärben.
Frische Wiese und blättriges Gemüse kann man nicht zu viel geben ebenfals frische Küchenkräuter, eine gute MIschung, kann man auch nicht zu viel geben.
-
Man kann auch z.B Rotklee bei Durchfall geben. Den frisst eines unser Kaninchen immer, gestörte Darmflora, wenn sie wieder Durchfall hat.
-
Du kannst sie auch langsam daran gewöhnen. Was wichtig ist bei nassen Gras einfach das sie damit nicht ihren Magen vollschlagen.
Meine kriegen auch anssen schlagen allerdings ihren Magen nicht voll, da sie Wiese ja immer haben.