Beiträge von Tierlady
-
-
Wir haben eien Mirabellenbaum im garten hier gibt es teils mehrfach die Woche frische Zweige.
-
Das merke ich auch immer wieder. Obwohl Kaninchen und Meerschweinchen gar nicht so stark unterscheiden bekommt man in bestimmten Kaninchenforen eine ganz andere Sicht auf die ernährung. Was man, finde ich, bei Meerschweinchen leider nicht findet oder kaum.
-
Heute Abend gab es zu den Rest Wiese:
4 dicke Maiskolben
5 Birnen (Fallobst, aber sind noch top)
Maisblätter
spreizende Melde
Sonnenblume
Sonnenblumenkerne
Dahlienblüte
Zweige von Kiwi und Forsythie -
Chicoree kann man nach anfüttern auch täglich geben.
Meien Merris kriegen artenreiche Wiese ca. eien Wäschekorb pro Tag für meine 5. Im winter gibt es eine handvol Wiese por Tier noch dazu noch 1kg blättriges Gemüse und Küchenkräuter (60/70% Kohl verschiedene Sorten, ca.20% anderes blättriges gemüse wie Löwenzahsalat, Endivie, Chicoree, Radicchio ect. und der Rest sind Küchenkräuter täglich ein dickes Bund lange Petersilie was ich kaum umfassen kann dazu je nachdem was es gibt Minze,Koriander, melisse, Oregano, Schnittlauch ect.).
dazu gibt es noch Keimfutter und ad libitum gibt es folgendes: heu (wird eher nie gefressen), Stroh, Saaten,Strukturfutter, Zweige und getrocknete Kräuter/Blätter/Blüten. -
-
Vit C kann man gut über das Futter genug füttern neben den oben genannten Futtersorten hat noch viel vit C Petersilie, Hagebutten oder Sauerampfer (gibt es in größeren Supermärkten auch als Kräuter zu kaufen).
Hier gibt es das ganze Jahr Wiese nur im Winter nicht mehr so viel nur ca. eine Hand pro Tier und Tag. Dann decke ich den Vit C Bedarf vorallem mit Petersilie und Ampfer. Paprika kaufe ich nicht die gibt es nur wenn die bei den Resten mit dabei ist.
-
Baby Spinat ist fressbar ich sage auch da keine großen Mengen also auch da in einer guten Mischung. Aber wie genau der gehalt da ist weiß ich aus dem Kopf nicht.
-
Eine relativ ausfürhliche und gute Liste (gibt noch mehr was fressbar ist) findest du hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html -
Stiele werden hier aussortiert.
-
Heute morgen gab es für alle Nins und Merris (jeweils 5 also zusammen 10) gab es heute morgen 1 vollgestopften Wäschekorb+Kiwizweige+Bambus+Saaten
als Leckerlie für jeden 3 Erbsenringe
und ebend gerade, da ich die ganze Zeit bis ebend unterwegs war, zu den Wiesenresten:
2 dicke Bund Minze
2 dicke Bund Koriander
2 dicke Bund Petersilie (lange Petersilie)
ca. 2kg italienischen Löwenzahnsalat
2 dicke Quitten (schätze um die 700/800 g zusammen) -
Ich würde sie einfach mal beschäftigen zu proieren so das sie ausgelastet sind und nicht mehr da aus Langeweile spielen. Bei manchen hat das hier geholfen wobei Trinkflaschen gibt es nich tmehr nur die haben sich Alternativen dann gesucht.
-
Hier bekomme ich auch wenn Schnee liegt locker 10 Arten zusammen auf einer Wiese. Voralle viel ampfer, aber damit über einen kurzen Zeitraum habe ich in den Jahre nie probleme gehabt. Habe sogar eher die erfahrung gemacht, dass über das Jahr dafür weniger Ampfer gefressen wird.
-
Ich kann dir sagen voralle, auf Heuwiesen gibt es echt nochw as zu holen. Nicht ohne Grund wird hier eine Kanichendame mit nur Wiese ernährt als Hauptfutter das ganze Jahr über.
Habe gerade sogar felder gefunden wo zur Gründünung Weißklee eingepflanzt wurde. Da Klee auch unterm Schnee grün ist, so meien Erfahrung, wirklich perfekt. -
Es ist nicht gleich jedes Getreide schädlich. Es komtm vorallem drauf an welches, in welchen Mengen udn wie es gebeen wird also mit Spelz oder ohne.