Leichter Matschkot kann vom Wasser in der Gurke kommen. Gibt, aber auch andere Ursachen.
Meine kommen meistens gar nicht zum fressen, da sie einfach keinen Hunger haben. meisten kommen sie nach einer Halben Stunde bis Stunde dann und schauen was es gibt und fressen paar Halme.
Heu wird hier nicht gemampft sondern ich streue nun damit ein. Meine haben immer rundumd die Uhr blättriges und auch im Winter gibt es noch ca. ei ne große Hand Wiese por Tier und Tag. Sonst 1-2 Wäschekrörbe. Dazu noch zweige und im Winter Strukturfutter, Saaten un dgetrocknetes.
Trinken tun meine nur im Winter wo es vermehrt trockenens gibt ansonsten liegen oder stehen sie im Wassernapf, vorallem an heißen tagen.
Wenn sie genug frisches kriegen können sie ihrne Bedarf darüber decken also übe rdas frischfutter.
Ich nenne als grobe regel bei der Menge immer so, dass noch etwas bei der nächsten Fütterung da ist. Da ich nix von exakt abgwogenen mengen halte. Wenn man nur oder fast nur knolliges gibt haen sie für kurze Zeit was zu knabbern an frischen nur später nix dann.
Man kann Gemüse, Wiese und Co ruhig ne Weile im Gehege liegen lassen. Ich schnibbel Gemüse im Winte rnicht klein sondern gebe sie gnaz. Entfernen tue ich sie erst wenn sie schlecht sind so liegt auch mal ein Salatkopf paar Tage drin oder ein Kohlkopf. Wenn es Wiese gibt nehme ich nach 24 Stunden, füttere einmal am Tag, das alte raus und lege es beiseite zum trocknen und gebe dann frisches. zweige dagegen bleiben eigentlich so gut wie immer sehr lange drin. Da ich daraus auch gerne Asthaufen ect. baue.