Beiträge von Tierlady

Leichter Matschkot kann vom Wasser in der Gurke kommen. Gibt, aber auch andere Ursachen.

Meine kommen meistens gar nicht zum fressen, da sie einfach keinen Hunger haben. meisten kommen sie nach einer Halben Stunde bis Stunde dann und schauen was es gibt und fressen paar Halme.
    Heu wird hier nicht gemampft sondern ich streue nun damit ein. Meine haben immer rundumd die Uhr blättriges und auch im Winter gibt es noch ca. ei ne große Hand Wiese por Tier und Tag. Sonst 1-2 Wäschekrörbe. Dazu noch zweige und im Winter Strukturfutter, Saaten un dgetrocknetes.
    Trinken tun meine nur im Winter wo es vermehrt trockenens gibt ansonsten liegen oder stehen sie im Wassernapf, vorallem an heißen tagen.

Wenn sie genug frisches kriegen können sie ihrne Bedarf darüber decken also übe rdas frischfutter.

Ich nenne als grobe regel bei der Menge immer so, dass noch etwas bei der nächsten Fütterung da ist. Da ich nix von exakt abgwogenen mengen halte. Wenn man nur oder fast nur knolliges gibt haen sie für kurze Zeit was zu knabbern an frischen nur später nix dann.

Man kann Gemüse, Wiese und Co ruhig ne Weile im Gehege liegen lassen. Ich schnibbel Gemüse im Winte rnicht klein sondern gebe sie gnaz. Entfernen tue ich sie erst wenn sie schlecht sind so liegt auch mal ein Salatkopf paar Tage drin oder ein Kohlkopf. Wenn es Wiese gibt nehme ich nach 24 Stunden, füttere einmal am Tag, das alte raus und lege es beiseite zum trocknen und gebe dann frisches. zweige dagegen bleiben eigentlich so gut wie immer sehr lange drin. Da ich daraus auch gerne Asthaufen ect. baue.

Ich habe ein paar altersbedingte Schweine und auch Nins die abnehmen. Die kriegen immer noch extra Dickmacher zu gesteckt damit sie ihr Gewicht halten also auch im Frühjahr und Sommer. Sonst gibt es ja nur im Winter Getreide, Nüsse und Co.

Wenn sie blättriges frisst. könnte man sonst mal probieren knolliges Gemüse zu raspeln und ihr anzu bieten also Möhre und so. Wenn sie es so nicht frisst.
    Sonst halt blättriges wie Löwenzahnsalat, Küchenkräuter und so.

Rein damit sind keine Rote Beeteblätter. Man kann auch welche für Salate kaufen und da sind auch grüne bei, aber diese haben dann eine andere Form.
    Als fressbar schätze ich es ein und würde es geben. Wenn es beim Türken gibt sind es ja Dinge die Menschen essen dürfen und was Menschene ssen dürfen ist auch nicht giftig dann an gem+se und Kräutern für Merris. Nur ziemlich scharfes, Kartoffeln und so sollte man eher nicht geben- Scharfes ist Lauch, Poree usw. Und man erkennt ja, dass es dazu nicht gehört.
    Ich würde in Richtung Kreuzblülter oder so also Rauke sowas denken. Vom aussehen hier.

Ich habe hier zum Teil noch altes Heu am lagern, da ich damit nur einstreue (meine fressen kein Heu) und wenn es nocht gut aussieht und riecht verwende ich es auch noch. Also nicht schimmelig ist, noch gut duftet usw.

Hier ist es grob geregelt was es gibt, aber welche Futtermittel im Winter nun genau hängt auch davon ab wie viele und welche Reste bekomme ich und wie viel muss ich zu kaufen.

Was hier geregelt ist es gibt eigentlich nur blättriges Gemüse und Küchenkräuter am Tag. Wenn mal Obst oder knolliges bei den Resten dabei ist gibt es das auch nur kaufen tue ich es nicht extra.
    Die Küchenkräuter muss ich zum Großtteil kaufen, aber nicht immer. Bei denen gibt es täglich ein dickes Bund Petersilie (kann ich kaum umfassen) und dann noch 1-2 weitere Bund (je nach dem wie dick sie sind) und dann halt das was der Türke hat also mal Koraiander und Minze mal nur Dill und Oregano usw.

Bei den Resten schwankt es was ich kriege meistens ist es z.B Spinat, Grünkohl, Chicoree, kleine Radicchio, Fenchel, Endivie, Eisbergsalat, weitere Salate, möhrengrüngrün, Wirsing, teils auch etwas Weiß- und Rotkohl, Rosenkohlstrunk, Kohlrabieblätter, petersilienwurzelgrün, Rote Beete Blätter und und und. Also es schwank schon je nach Woche was es gibt hier. Aber menge (1kg blättriges für 5) ist geregelt und was es grob gibt an Gemüse.

Das gibt es aber nur als Ersatzfutter im Winter mit Saaten, Strukturfutter und Co.

Bei den Ninchen handhabe ich das anders die kriegen nur minimal Gemüse so, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen. Sonst Wiese was man noch findet, Brombeerblätter oder Bambus (die letzten beiden und bissl Wiese kriegen auch die Wutzen). Sonst wird dort der vitaminbedarf über das Strukturfutter vorallemg edeckt. Gemüse verweigern sie sowieso komplett. Küchenkräuter nimmt ein Teil noch an.

Kein Merri, aber ich habe hier ein Kaninchen mit gestörter Darmflora übernommen Ich vemrute stark, dass sie früher nur Trofu ect. bekommen hat. Sie war auch deutlich übergewichtig. Da sie kein Gemüse und Küchenkräuter frisst bekommt Madame Wiese. Auch im Winter, aber dazu auch Strutkrufutter, Saaten udn Co. So komme ich gut damit klar, aber wenn ich Gemüse geben würde dann gebe es ein großes Problem (da bekommt sie desöfteren Durchfall).

Ich denke es kommt stark auf die gegeben Menge an und was man gibt. Ich gebe z.B. im Winter auch kleine Mengen Getreide (nicht jedes) im Strukturfutter und so. Habe aber keinerlei Probleme damit auch nicht bei der mit gestörter Darmflora.

Wiese (als nicht nur Gras sondern auch Kräutern) nach Hause nehmen, zu den Wutzen und rein. Fertig.
    Gewaschen werden muss nix und trockne muss es auch nicht zwingend sein. Deine kenne anscheind Gras und da mach tmal etwas Feuchtigkeit nix aus.
    An Gras und vielen unproblematischen anderne Wildpflanzen kann man so viel füttern wie rein passt. Man sollte nur eine gewisse Auswahl aus mehreren Gräsern und Wildpflanzen haben vorallem wenn sie es als Alleinfuttermittel kriegen dazu dann noch mal Vit C reiche Pflanzen wie z.B. Giersch (wächst in vielen Gärten, aber auch wild vorallem im Schatten) oder Sauerampfer

Im Winter kann man auch einen gewissen Teil Wiese geben. Ich mache es auch bei Schnee hatte in den jahrne keinerlei Probleme damit. Nur genug als Alleinfuttermittel werden fast alle Halter eher nicht finden.