Beiträge von Tierlady

Naja diese beiden fotografrierten Pflanzen geben auch für Meerschweinchen nicht viel her. Daher dachte ich mir schon, dass sie die nicht fressen.

Der Stängel ist ja nach einer Zeit verholzt und enthält nicht wirklich wertvolles mehr. Und bei den Doldenblütltern ist es oft gleich noch ein wirklich dicker Stängel.
    Und solche Samenkapsel oder Blütehüllen, 1. Pflanze, gibt auch nicht viel mehr her.

1. kann ich nicht genau sagen nur das mich die Hüllen am Stängel an Giftbeere erinnert, aber sowas wächst eher nicht auf Wiesen soweit ich weiß. Und das der Rest passt will ich mich aktuell nicht festlegen.
    Gaucklerblume sieht es auch in diese Richtung aus.
    Genau festlegen möchte ich mich nicht, aber von meinen beiden Vermutungen würde ich die Gaucklerblume am ehesten sein bzw. eher sein als Giftbeere.

2. ist ein Doldenblülter. Ich würde Wiesen-Bärenklau sagen jedenfals weiß ich, dass dort die Samen so aussehen.Also fressbar

Zu dem Bild wa sich gestern von der Abendmahlzeit einstellte gab es morgens noch Wiese z,B. mit Giersch, Ampfer (verschiedene Arten), Spitzwegerich,Wiesen-Bärenklau, Löwenzahn und Zweige. Wirsing und Chinakohl liegt bei ihnen noch im Gehege.

Bei dem Vitamin C Gehalt biete ich immer verschiedene dinge an was immer drin ist Petersilie und das ein dickes Bund was ich meistens kaum umfassen kann und welche in der Regel gefressen wird. dazu kommt meisten auf jeden fall noch grünkohl den eigentlich auch alle fressen.
    Paprika z.B. brauche ich hier nicht anbieten wird regeros ignoriert.

Wenn ich von Wiese auf Gemüse umsteige füttere ich nicht wirklich neu an. Sondern es gibt dann mal wieder Endivie oder so aber extra in kleinen mengen anfüttern tue ich nicht. Da ich weiß das meine sowieso nich tsofort davon Riesenmengen fressen. Auch bei Kohl gehe ich im Herbst nicht so langsam an. Wodrauf ich achte das es hier zu erst die wenig blähenden gibt und dann die stärker blähend. Aber Minimengen gibt es hier zu der Wiese eher nicht.
    Also man kann sagen sie stellen sich selber von alleine langsam um.

Damit habe ich seit Jahren keine Problem.
    Wenn ich jetzt ein neues Schwein in der Gruppe habe mache ich anders, da gerade die oft nicht das unbedingt kennen was ich gebe. Da füttere ich dann langsamer an als ich das bei meinen tue.

Wirklich extra kaufen tue ich nicht dieses Jahr gab es schon ein Weihnachtspäckchen. Ein Wichtelpaket kommt noch und vom JR Farm Adventskalender kommt auch noch eiN päckchen. Jedenfals ist das was ich weiß wurde ja mit dem einen Päckchen was es hier schon gab überrascht.

Ich finde diese Form weder teuer noch aufwendig.
    Ich habe ohne Urlaubstiere eine Gruppe aus 4 eigenen und einem Pflgetier (2 Kastraten und 3 damen) dazu noch 5 Kaninchen die im Winter Großteil Wiese noch kriegen und sonst viel Kohl trotzdem futerkostne pro Woche nur um die 25€ maximal. Wenn ich da mir anschaue was andere ausgeben im Winter finde ich das noch günstig.

Und Aufwendig find eich es nun nicht ich weiß mittlerweile welche Menge ich geben muss und füttere meistens einmal am Tag. Aktuell auch 2 mal je nachdem.

Ich selber pflücke kaum auf heuwiesen sondern fast nur auf anderen Flächen wo es die Leute nicht interessiert. Bekomme trotzdem aber meine 3-4 Wäschekörbe ohne Probleme zusammen.
    Auf 2 Heuwiesen pflücke ich noch, aber bei der einen kann ich sowieso kaum was her holen und will ich auch nicht. da die extrem artenarm ist, weil die andauernd gemäht wird. Dort hole ich nur paar bestimmte Pflanzen.
    Die andere liegt vor meiner Haustür und wird 2 mal im jahr gemäht. Den Bauern kenne ich und darf mir auch die reste der Heuproduktion von der Wiese sammeln.
    Ansonsten brachflächen, Wald, Ufer usw.

Ich habe gerade einfach andere Probleme als eine Disskusion die mich zum Teil nervt.

Um den Tagesbedarf an Vitaminen und Co decken fressen hier Tiere eine grobe gleiche Wahl von verschiedenen Futtermitteln. Das sind nich tgleich die Lieblingsfuttermittel denn früher z.B. als ich noch rationiert ernährt habe liebten sie Gurke oder Tomate nun werden diese Dinge nicht mehr angerührt.
    Nur davon gibt es auch mal Abweichungen die einen dann schon deutlich aufallen. Ich hatte hier auch schon den Fall, dass sie eine gezielte Pflanze gegen ein problem fraßen, aber damit der Stoff der in zu großen mengen nicht gut ist wurde eine andere Pflanzen noch dazu gefressen in diesem Fall war es Spitzwegerich der wird sonst nie und nimmer angerührt. Nur zu dme Zeitpunkt wurde der in Massen gefressen also muss da natürlich irgendwas anders sein udn so war es ja auch.

Brot und Kartoffeln sowas gibt es hier nicht. Was ich, aber bei den kaninchen schon hatte. Das als ich letzten die energiereichen Futtermittel weniger gegeben hatte, dass man dann anfing im Gemüsebeet (eingepflanzt waren sie nicht sondern durch den Kompost drin) Kartoffeln, nur paar, gezielt aus zu graben und zu mampfen.
    Man kann dieses Verhalten sehr gut erklären, weil der Energiegehalt der Futtermittel die ich gab sank nur sie hatten keinen geringeren Verbauch so zu sagen. Da aus Stärke Energie gemacht wird und die Kartoffeln einiges davon ist ist ja klar wieso die dann gemampft wurden. Seit dem ich wieder mehr energiereiche Futtermittel gebe ist dieses Verhalten auch wieder verschwunden.

Zum lagern hier wird nix im Kühlschrank gepackt. Grünkohl kommt nach draußen, aber sod as die Ninchen nicht dran kommen. Rest in den Keller.

Fellmurmelmama:
    Hahnenfuß ist 1. nicht hochgiftig zu dem kommt es wie ich auch schon geschrieben habe stark auf die Art an wie viel von dem Stoff in der Pflanen enthalten ist.
    Ich werd egarantiert meinen Tieren nicht was weg nehmen wenn si ees sich gezielt raussuchen und das war ja nich tmal kg weise Hahnenfuß was dieses Tier fraß sondern nur 2-3Hände also nichts tödliches bei dieser Art.

SusanneC:
    Seit dem ich so ernähre habe ich zwar nicht zwingend weniger Krankheiten muss, aber nicht so oft zum Tierarzt. Weil sie oft sich selber heilen und da sist schon gut.
    Aber was ich weniger habe sind ernährungsbedingte Probleme/Krankheiten seitdem ich so ernähre

Wenn ich merke das meine Tiere ein andere Fressverhalten an den Tag legen dann schaue ich schon wo gegen könnten sie sich gerade heilen und frage auch Leute nach die sich noch besser auskennen als ich und so konnte ich schon so manch ein Rätsel enlüften. Und wenn ich ne Ahnung habe was es sein könnten beobacht eich erst weiter und dann entscheide ich Tierarzt ja oder nein kommt auch immer drauf an was sie fressen. da gibt es so viele Möglichkeiten.

Ad libitum und naturnah sieht in der Zeit wo es geht so aus für 5 Schweinchen:
    1-2 Wäschekröbe artenreiche Wiese je nach dem wie viel sie fressen. Bestehend aus verschiedenen Süßgräsern, Binsen, Sauergräsern und jede Menge verschieder andere Wildpflanzen sind locker auch mal 50 Wildpflanzen oder mehr also wirklich einiges an auswahl.
    Dazu noch 2-3 verschieden zweige mit Blättern, Blüten, Früchten ect. je nach dem was es gibt. An Bäumen habe ich hier auch sehr viele Arten von verschiedenen Ahronarten über verschiedenste Fruchtbäume bis zu verschiedenen Nadelbäumen alles mögliche vetreten.

Im Winter gibt es ersatz Nahrung die sieht für 5 Schweinchen so aus:
    getrocknete Kräutermischung meistens selbst getrocknet
    Saaten/Nussmischung selbst zusammen gestellt
    Strukturfutter (energiemäßig da ich eigentlich nicht heize)
    ca. 1-3 mal die Woche Keimfutter /Sprossen selbst gezogen oder gekauft je nach dem
    Rest aus der natur: Bambus, brombeerblätter, verschiedene Süßgräser, Spitzwegerich, Löwenzahn, Klee, Flockenblume usw.
    ca.1kg Blattgemüse, Gemüsegrün und Küchenkräuter. Eine Mahlzeit würde dann z.B. aus folgenden bestehen.
    Blattgemüse: Grünkohl, Wirsing, Chicoree, itl. Löwenzahnsalat, Spinat, Endivie, Feldsalat
    Gemüsegrün: Möhrengrün, Selleriegrün, Rote beeteblätter je nach dem wa sich kriege.
    Küchenkräuter (auswahl hängt auch damit zuammen was der Türke hat hat er nicht viel im Angebot gibt es die Mischung frankfurter grüne Soße): Minze, Brunnenkresse, petersilie, schnittlauch
    Knolliges gibt es bei mir eher weniger bzw. ich kaufe es nicht extra sondern kriege auf den Wochenmarkt ab und an was gratis so gibt es dann mal ne Woche was und ne andere nicht. Diese Woche gab es z.B. Fenchel, Rote beete und Kohlrabie geshenkt. davon würde ihn einer Mahlzeit z.B. Fenchel und Rote beete kommen.
    Obst gibt es im Winter eingelagerte Äpfel oder wenn ich was bekomme diese Woche gibt es z.B. Birnen.
    dazu immer noch frische Zweige.

Heu und Stroh immer vorhanden an verschiedenen Plätzen.

Aber nun werde ich mich ebenfals hier raus halten denn sowas nervt, aber nich tungewöhnlich für so "normale" Foren.

Um aus zu wählen eigent sich die "normale" ernährung von den meisten, jedenfals so meien Erfahrung nicht aus. Alleine, da schon viele nicht so viel geben, dass sie run dum die Uhr an Frischfutter mit einiger Auswahl haben.

Wenn wir bei Hahnenfuß sind kommt es stark drauf an welche Art manch eine ist deutlich giftiger als eine andere und getrocknet ist er noch weniger ein Problem.
    Nur wenn mal etwas hahnenfuß oder Gundermann rein kommt wir des nicht schadet. In der Regel wird dieses sowieso liegen gelassen bzw. aussortiert. Allerdings kann es auch mal sein, hatte ich hier schonmal, dass eine bestimmte Hahnenfußart (nur diese keine andere) gezielt gefressen wurden. Obwohl sie jede Mengen Auswahl hatten und dieses Tier diese Art davor und danach nicht so angerührt hat. Also es wurde gezielt raus gesucht.

Es sind, aber keine Vergiftungen sondern Würmer, Schnupfen sowas.
    Dazu sind die Pflanzen die ich anbiete maximal leicht giftig und auch nur paar Blättchen im Haufen drin und auch nicht beabsichtigt. Ich sortiere doch nicht wenn ich unterwegs bin die Wiesenpflanzen, da ich weiß da bei uns nix hochgiftiges wächst.