Beiträge von hexenbabie

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich Monatelang nur mitgelesen habe, brauche ich Eure Hilfe.
    Meine Kleinste hat es an den Zähnen erwischt.
    Kurz die Geschichte der letzten 7 Wochen:

Woche 1

-Pearl frass nicht mehr, erst durch Gewichtsverlust von 30 gr. gemerkt, danach beobachtet und gesehen, dass sie für ein Heustängelchen 10 Min. brauchte.
    -erster Tierarztbesuch,Aufbauspritze, Zähne kontrolliert, Critical Care bekommen, auf den nächsten Mittwoch zur OP gewartet.
    -Trotz Fütterung in einer Woche 75 gr verloren

Woche 2

-Erste Narkose. Dort wurde ein Abzeß entdeckt, gespalten, gespült und Zähne gekürzt+Aufbauspritze
    -CC gefüttert, wieder ein paar Tage gewartet, alle 2 Std. CC, fraß nicht.
    -Abzeß verheilte dank Spülungen gut.
    -80 gr Gewichtsverlust, kurzzeitige Zunahme von 20 gr. dann wieder runter.

Woche 3-4

-Schmerzmittel von Mediirgendwas auf Novalgin gewechselt. Antibiotika und SabSimplex jeden Tag. 2 Wochen Beobachtung, 150! gr. weniger
    -Da haben wir den Tierarzt gewechselt. Dentalspezialistin für Meeries.

Woche 5
    Neuer Tierarzt, verwies wieder auf die nächste Woche, erneuter Termin zur Zahn-Op, sah ihr direkt an, dass sie schief kaut und wollte röntgen, wegen Kieferabzeßverdacht.
    Wieder CC gefüttert. Wieder Gewichtsverlust.

Woche 6
    Erneute Narkose, Zahnbegradigung, Antibiotika, Bene-Bac-Gel und Schmerzmittel weiter Novalgin, weil alles andere nicht anschlägt. Kieferabzeß konnte ausgeschlossen werden, einziges Problem waren zu lange Zähne.
    Eigentlich sollte sie kurz darauf, laut Aussage, wieder fressen.

Woche 7
    Darin befinden wir uns nun. Das Gewicht geht weiter runter. CC wird gefüttert, alle 2 Std. gemischt mit Babybrei, ca. 9 ml. Nur Nachts muss sie 6 St. warten, weil ich nicht mehr kann. Wasser geb ich ihr zusätzlich durch die Spritze.

950 gr. Anfangsgewicht, jetzt 525 gr. schwer, weiß nicht mehr, was ich machen soll. Sie frisst noch nicht mal ihre absoluten Lieblingsspeisen. Ich habs kleingehackt, gemörsert, gematscht, NIX. Sie schnuppert und dreht sich weg. Babybrei will sie auch nicht. Alles muss zwangsweise ins Mäulchen gespritzt werden. Dann kaut sie darauf rum.

Wie bekomme ich sie zum Fressen?
    Hat jemand Erfahrung?
    Ab wann ist es für sie unzumutbar bzw. wann wird der Gewichtsverlust Lebensbedrohlich?

Morgen ruft zwar die Tierärztin an, aber vielleicht weiß jemand Rat, der das schon durchgemacht hat....
    Hoffe es sehr.

Bei meinen ist es auch so, ist aber, weil sie wissen, das sobald ich aufstehe Frischfutter kommt.
    D.h. wenn ich mich bewege, könnte ich ja aufstehen, daher wird dann ab einer bestimmten Uhrzeit laut gequiekt, wenn ich mich auch nur umdrehe.

Wenn sie aber merken, ich bleibe liegen, hört das Quieken auch wieder auf. :D

Hallo allerseits,

da jetzt ja Darvin wieder knacke gesund ist, haben die Schweine mir ein neues Rätsel aufgegeben.

Und zwar hat mein Hautarzt festgestellt, das die Anfangs als Ausschlag diagnostizierte Stelle auf meiner Haut ein Pilz ist.:shock:
    Er meinte ich hätte mich wohl bei meinen Meerschweinchen angesteckt.
    Problem ist jetzt, das keines der Schweine eine kahle Stelle im Fell oder sonstige Auffälligkeiten, wie vermehrtes Kratzen zeigt.:?:

Die einzige die ab und an an der Stelle leckt, ist Pearl. Ja meine Schweineedame leckt mir die Finger ab. :D Wobei ich mir danach die Finger wasche.
    Pearl nur auf Verdacht zum Tierarzt zu befördern möchte ich aber bei ihrem Herzleiden ungern.

Was würdet ihr machen?
    Abwarten und schauen, ob etwas ausbricht, oder das Risiko eingehen, mit dem "auf keinen Fall Stress weil sonst Ohnmacht oder Schlimmeres"-Schwein zum TA zu fahren.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Pilz bei ihr ohne TA auszuschließen?

LG

Hi,
    Darvin (Kastrat) 1 Jahr momentan 1420 gr
    Amber 1 Jahr weibl. 1200 gr
    Pearl 1 Jahr (Herzfehler) 906 gr.
    Ohne Trockenfutter (außer Leckerli).
    Meine Schweine würden ja sowas von protestieren, wenn es nur 200 gr am Tag gäbe.
    Da würde einer fressen und die anderen leer ausgehen. :)

Selbst jetzt wo mein kleiner kaum fressen kann frisst er immernoch am Tag ca 100 gr Frischfutter. 7 Blätter Salat, 5 Blätter Spinat, 1/4 Paprika von den langen, 1x 1/4 geschältes Stück Fenchel, frische Kräuter Datteltomate und Gurke.

Deine Schweine sind auf gar keinen Fall zu dick.
    :shock:

Danke für Eure Tips, :D
    sorry das ich mich jetzt erst melde, aber der Stress 5x am Tag füttern + Bauchmassage. Das hat soviel Zeit in Anspruch genommen, das ich ganz fertig bin. Wahrscheinlich mehr als er :)

Wollte aber doch mal schreiben, das der Herr heute sein erstes Salatblatt und ein bisschen mehr Heu "gerissen" hat. *freu* Das heißt 7 Tage später ist er jetzt auf dem Weg endlich nur noch 3 x am Tag zugefüttert zu werden.

Leider hört seine Lahmheit aber nicht wirklich auf. Bzw. es gibt nur kleine Besserungen. Wahrscheinlich werde ich die Woche noch mal zum TA fahren müssen.

Sheltieschwein: Hast du auch so einen kleinen Sturkopf? Ist ja süß. Ich kann das mit dem Kopf hochreißen wirklich nachempfinden.
    Hast du schon mal die V Methode versucht? Das war das Einzige mit dem ich die Medis eingeben konnte.

Hier meine Erfahrungen bei Vorderzahnverlust.

1. Wenn Schwein Hunger hat ,ist es gut möglichst große Streifen zu verfüttern, also genausobreit wie das Mäulchen und so lang, das er es einsaugen kann, ohne es wieder auspucken zu müssen. Hält die Kaumuskulatur ziemlich fit.

2.Nur Frischfutter nehmen, das das Schwein will, auch wenn es dämlich klingt, aber alles Zwingen verschlimmert nur noch (Erster Tag nach der Critical Care Fütterung wollte er gar nicht mehr fressen)

3. möglichst gesundes hartes Trockenfutter (z.B. Grünrollis) nicht einweichen, sondern in ganz kleinen Stücken 2 Stück maximal beifüttern. ca. halbe Erbsengrösse. Das hilft der Kaumuskulatur auch und löste teilweise das Rohfaserproblem

3. SabSimplex hat den Nachteil, das sich die Luft zwar aus dem Kot löst aber im Darm verbleibt, besser hat er gefunden (und ich auch) 3 Tropfen Leinöl am Tag ohne SabSimplex und dann Fencheltee und Massage.
    Hat den Kot rutschiger gemacht und empfand er wesentlich angenehmer, was ich an seinen Fressgelüsten deutlich erkennen konnte.

Andere Schweine niemals vernachlässigen!
    Meine Kleine hat mich mit dem A... nicht mehr angeschaut, weil sie normalerweise die Beschäftigungsmaus ist und der Clown und ich nicht mehr direkt gesprungen bin. Dadurch hat Pearl dann mal glatt 20 gr abgenommen. :shock:

Hat sie aber wieder drauf, weil ich mich direkt wieder mehr gekümmert hab.
    Kranke Schweine sind für alle blöd. :?

Jasper+Rosalie: Bunny und Blütenwiese Multifit hab ich mir notiert. Danke!
    Heute hat ja dummerweise alles zu. Aber morgen wird das direkt besorgt. Traumeel werd ich wahrscheinlich erst anfangen, wenn die restlichen Medis aufgebraucht sind, da ich nicht weiß wie es mit Wechselwirkungen aussieht.

Wie bekomme ich denn Blinddarmkot von den anderen? Die sind ja fit und fressen den sofort... :o
    Er hat glaub ich noch keinen ausgeschieden, wäre ja wesentlich weicher, soweit ich weiß.
    Aber normale Köttel füttere ich jetzt bei, also von den gesunden Schweinen.
    Das mit dem Blinddarmkot hatte ich auch noch gar nicht bedacht, aber von irgendwoher müsste er den ja gefressen haben, sonst sähe es ja laut dieBrain schon viel schlimmer aus, nach 4 Tagen.

Und die Decken wechsel ich dann einfach täglich, aber ich denke das es das schleifen erleichtert und ich so auch besser seine Ausscheidungen kontrollieren kann, als im eingestreuten Stall, wo ja auch gerne Köttel verloren gehen.

Lysanthe: Das wäre ja alles super, wenn er überhaupt irgendeine Breiform annehmen würde. Ich hab schon versucht die Sachen, die er frisst zu pürrieren und erstmal solo zu geben um später dann Critical Care beizumischen, aber Brei egal von was findet der Herr nicht gut.
    Wobei er die gleichen Sachen in Festform gerne aus der Hand nimmt. Sogar gierig.
    Bin ihm oft viel zu langsam, so dass er schon versucht an die großen Blätter zu gehen, während ich noch klein reiße. :roll:
    Doch Brei...IHHHH, Naserümpf, schnief und schnaub.

Danke für die schnellen Antworten und die Genesungswünsche. :D

Heute geht es ihm schon wieder ein wenig besser, wir haben eben zusammen 7 Häufchen rausmassiert.
    Also er hat sich nicht gewehrt, ist schon mal eine gute Mitarbeit seinerseits. Und auf der rechten Seite ist keine Luft mehr, was mich sehr freut, weil die Luft ja jetzt wieder zum Ausgang kann.

Jasper+Rosalie: Wie lange hat das mit den Zähnen denn insgesamt bei dem Meerie deiner Mum gedauert? Röntgen war wohl laut TA nicht nötig, er hat sich die Zähne halt direkt am Ansatz abgebrochen. Die Wurzel ist noch da.

Er wiegt 1460 gr. und momentan liegt er manchmal 10 gr drunter oder drüber, je nachdem wieviel hinten rauskommt.

Wo bekommt man Heucobs? Außer im Internet natürlich, aber das dauert ja viel zu lang? Ich hab hier alle Tierläden durch, Rohfaser (Heu) gibt es null in kleinen Stücken.
    Ich geb ihm jetzt Grünrollisstückchen (Kreise kleingebrochen), die nimmt er bereitwillig und zum Glück ist da zumindest Rohfaser 19% drin. Zwei Ringe frisst er pro Mahlzeit.

Ich sollte halt auf die Zähne achten und in 7 Tagen sollten Stümpfe da sein. Ansonsten will sie noch mal nachsehen. Sie meinte jetzt noch eine Narkose wäre kontraproduktiv und es ist nichts gebrochen. Da scheint halt durch das Fallen Flüssigkeit zwischen den Bandscheiben zu sein, was jetzt drückt, würde man aber beim Röntgen angeblich nicht sehen.

Was er momentan bekommt ist klein gemachte Gurke, gerollte Salatblätter (liebt er abgöttisch) Tomate, Petersilie kleingezupft, Paprika, aber nur wenig und Melisse, auch wegen des Bauchs.

Dann Fencheltee mit SabSimplex ca. 0.2 ml mit der Spritze, findet er ganz doof, muss aber ins Schwein.
    Genauso wie sein Schmerzmittel und 2x am Tag Antibiotika oral mit der Spritze.

Da wäre ein Trick gut, Spritzen findet er nämlich wirklich doof und er wehrt sich ganz extrem, aber wenigstens die Medis müssen ja rein und die sind nun mal flüssig. Ich hab schon versucht das Sab Simplex auf Salat zu tropfen, dann zu rollen und er hat die Rolle angeschaut, als wollte ich ihn vergiften.... :?

Popo an meinen Bauch und dann fixieren geht gar nicht, da tobt er.
    Was irgendwie geht ist ihn vor mich setzten, also auf den Tisch und dann Kinn zwischen Daumen und Zeigefinger in das V legen und die Spritze so schnell ans Mäulchen, das er es nicht kommen sieht und kurz drücken.
    Nur das wird er wahrscheinlich auch bald raushaben.

Wie habt ihr Eure Schweine denn zum Spritzenfüttern bekommen?

Sheltieschwein:
    Das mit der Gruppe seh ich genauso, er sagt den anderen ja trotzdem wenn er alleine sein will, die gehen dann auch weg.
    Der kleine Mann will jetzt alles aus der Hand, im Stall versucht er nur Heuhalme.
    In was für einen Napf könnte man die Stifte denn reinmachen, das er sie selbst erwischt? Das frag ich mich schon die ganze Zeit....
    Das mit den Bündeln ist ne gute Idee. So drei bis vier Halme kleinschneiden und mit einem Halm umwickeln könnte gehen. Versuch ich gleich mal.

Kiki1988:
    Püriert nimmt er nichts. Alles was nach Matsch aussieht, ist doof. Spritzen mag er halt nicht.
    Darvin ruft mich jetzt auch schon wenn er Hunger hat. Allerdings frisst er mir momentan auch etwas zu hastig.

Da kommt die nächste Frage:
    Wieviele Pausen sollte ich während der Mahlzeit einlegen?
    Sie Salatblätter z.B. zieht er momentan nach, wenn er noch kaut :oops:

Ach und noch ne Frage, wo er jetzt hinterherschleift, sollte ich ihm wahrscheinlich eine Decke statt Streu als Untergrund geben, oder? Wegen der Reibung meine ich. Oder denkt ihr, das das Streu (Kleintierstreu) trotzdem gut ist?

Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, habe ich jetzt ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Böckchen hat am Sonntag Flughörnchen durch die Plexiglasscheibe gespielt und ist einen Meter! auf den Boden gesegelt. :x

Ich war natürlich direkt beim Tierarzt, dort wurde erst nur festgestellt, das die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen waren, (hingen nur noch am Zahnfleisch) Also Zähne gezogen, Schwein mit Antibiotika versorgt. Nach Hause, Babybrei in 6 Sorten gekauft, frisst er alle nicht.
    Critical Care spuckt er mir vor die Hände, da kann ich noch so versuchen, das mag er gar nicht. Er frisst allerdings selbstständig Ministängel Heu, ca. 4 Halme in der Stunde.

Also sein Lieblingsfrischfutter, in Ministückchen geschnitten, per Hand gefüttert. Frisst er mit totaler Hast, hat halt Hunger, was mir nur Sorgen macht ist: das er halt so gut wie keine Rohfaser frisst. Was aber laut TA nicht schlimm ist, solange er alle 3 Stunden Frischfutter zu sich nimmt.

Gestern Nacht wollte der Kleine dann aber nicht mehr richtig laufen :shock: bzw. zieht die Hinterbeine komisch mit, wenn er zum Heu geht.

Heute wieder zum TA, Schmerzmittel und abschwellendes Mittel bekommen. Sie sagte mir er habe einen Bandscheibenvorfall (Schwellung an der Bandscheibe) und leichte Aufgasungen, aber das wäre bei der Ernährung nicht so schlimm, solange ich weiter SabSimplex gebe, was ich eh zu jeder Mahlzeit gegeben habe (3Tropfen). Außerdem sollte ich ihn solange er nicht läuft von den Mädels trennen....

Jetzt die Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungswerte?

2. Wie lange kann so ein Bandscheibenvorfall dauern?

3.Soll ich ihn wirklich von der Gruppe trennen, wie gesagt wurde?

4. Hilft Wärme oder Kälte am Rücken vielleicht?

5. Von wo nach wo sollte ich seitlich streicheln, damit ich die Gase rausmassiere, damit es nicht zu noch dolleren Aufgasungen kommt? Bauch mag er gar nicht.

6. Wieviel Tee sollte ich bei Frischfütterung zusätzlich geben?

7. Hat jemand eine Idee, was ich mit hohem Rohfaseranteil momentan ohne Zähne füttern könnte (außer die Pasten) oder auf welchen Brei so ein kleiner Mann stehen könnte? (Versucht habe ich Karotte, Pastinake, Apfel, Erbsen, Apfel/Banane, Brokkoli/Kartoffel. Sein Kinn sah aus, wie ein Kinderbild, im Schwein ist nichts gelandet.

Alles Fragen die meine TA mit den Worten : "Soviel Wie und Was er will." beantwortet hat, was mir aber akut nicht wirklich hilft.

Ich hoffe auf eure Antworten und danke Euch schonmal für die Mühe, den Text zu lesen :wink:

Oh ja, tolle Geschichten.

Darvin, unser Kleinster, muss durch Quarantäne momentan alleine in den Auslauf, ist eigentlich ja auch noch scheu, vergisst das aber hin und wieder.
    Heute steht er erst in der Röhre, bekommt eine Viertel Erbsenflocke, kommt dann ganz schnell raus, weil Erbsen Mut machen, holt sich ein weiteres Viertel ab. Dann kommt er noch näher, direkt zur Hand und stubst das Pfötchen dagegen.
    Dafür bekam er dann ne ganze Erbsenflocke und mit einem Mal, er hatte gerade aufgegessen, erstarrt er erst und ne Sekunde danach rennt er unter die Röhre als gäbe es kein Morgen.
    Es war nichts im Raum oder draussen. Es sah wirklich aus, als hätte er sich vor seinem eigenen Verhalten erschreckt.

So süß!

Unsere Pearl leckt mir immer alles ab, was sie bekommen kann, Hand, Arm, Nase und findet manchmal den Auslauf doof, kommt dann an und klettert an mir hoch, dann will sie wieder rein.

Amber macht das anders, erst legt sie sich ganz flach hin, das heißt, sie will rein, ansonsten ist sie ganz frech, wenn ich sie dann wie erwünscht zum EB bringen will beißt sie herzhaft in mein T-Shirt, nicht in die Hand, nicht in den Arm, nein ins Shirt, allerdings auch in den Kuschelsack, wenn ich sie damit hoch nehme.

Das darf nicht belohnt werden, also muss sie dann warten, während sie wartet möchte die Dame dann gekrault werden und wehe da kommt keine Hand....dann wird protestiert, bis man das Ohr krault.

Versteh einer das Schwein.

Hallo allerseits,

na das ist ja scheinbar ein sehr kontroverses Thema.

Einen Tag war er jetzt ganz alleine, nachdem er aber in der Küche noch lauter werden wollte (die Stimme hat versagt, aber manchmal kamen wirklich extreme Laute) haben wir uns doch lieber für die Gitter Eigenkreation-Lösung entschieden.
    Seitdem ist er friedlich, brommselt, sieht entspannt aus. Also scheint das für ihn doch besser zu sein.

Zweige und Holz zum nagen haben alle und ich hoffe wir können diese Nacht endlich mal wieder durchschlafen.

So ein kleiner Kerl und macht vom Lautstärkepegel einem Hund/Katze Konkurrenz.

Vergesellschaftung läuft dann in zwei Wochen eh wieder in einem anderen Raum und der zukünftige Eigenbau wird ja auch ganz neu sein, insofern gibt es da dann auch keine Revierkämpfe.

Zumindest kann ich mir jetzt 2 Wochen weiterer Quarantäne vorstellen :D , grenzte ja vorher an Tierquälerei.

Allen hier ein riesiges Danke und vor allem für die Tips und das es bei der Vergesselschaftung auch klappt, wenn man sie nebeneinander hält hat uns doch den Mut für den Versuch gegeben.

Insofern noch ein herzliches Extradanke an Pennywise!

Hallo,

hoffe ich denke an alles....

Also ich hab ihn jetzt erst mal in die Küche gebracht, dann müssen wir halt im WZ essen ;) Merklich ruhiger ist er aber noch nicht.

Sunny94 hat völlig Recht. Er ist 3 Monate ein privater Notfall, seit 6 Wochen bei mir und vor 2 1/2 Wochen kastriert um ganz genau zu sein.

Vor der Kastration war er 3 1/2 Wochen bei mir alleine, weil man einen Hoden noch nicht finden konnte, (zu spät abgesetzt) und die Tierärztin keine Kastration machen wollte, solange nicht beide Hoden abgesetzt waren.

Davor hat er mit seinem Vater zusammen gesessen, ohne Weibchen, außer halt bei Mama bis zur 2. oder 3. Woche. Kam dann aber recht schnell zum Vater, wegen erneuter Schwangerschaftsverhütung.
    Da sollte er auch bis nach der Kastration bleiben, aber das ging nicht.

Er ist nämlich ein wenig frech, Daddy, 3x so groß hat er schon versucht zu decken, mit seinem einen Hoden*g*.
    Eine kleine Verletzung hatte er bereits und das Risiko das mehr passiert war zu groß.

Wir hatten schon länger einen kleinen dominanten Mann gesucht, aber keinen gefunden, dann von dem kleinen Wuz gehört...
    Wir konnten ihn leider nicht bis nach der Kastrationquarantäne beim Daddy lassen, weil Daddy ihn halt weggebissen hat.

Deswegen will ich zusätzlich keinen älteren Herren, weil das wieder sehr schwierig sein könnte und für 2 Wochen ist das für das ältere Meerschwein mehr Stress, als jetzt für unseren Knuffel.

Futterspiele machen wir schon und ich hab an Klickern gedacht, lenkt ja auch ab. Nur Nachts und während wir nicht da sind, da hab ich noch keine Idee.

2 sehr gegensätzliche Aussagen....
    was soll ich denn jetzt machen?

Das mit der Notstation ist an sich eine gute Idee, werde ich drüber nachdenken, wobei ich nicht weiß, wie es dem älteren Böckchen dabei gehen soll. Ferner wäre es wieder mit dem Platz schwierig....

Durchhalten ist wohl die einzige Divise. :(

Sollte ich mich mit dem Kleinen denn so viel beschäftigen,wenn er ruft, oder wird er dadurch noch Verhaltensgestörter, gibt es da Erfahrungen?

Hallo Allerseits,

ich hab mal ne kleine Frage, ich habe jetzt seit 6 Wochen einen kleinen Bock ca 3 Monate, der jetzt in der zweiten Woche seiner Quarantänezeit nach der Kastration teilweise richtig ausflippt.

Das macht sich bemerktbar, in dem er durchgehend quiekt, und das nicht auf normale Art, sondern rufend (wie nach Futter), manchmal ist das arme Würmchen schon heiser.
    Wenn ich mich davor setze hört er auf und beschäftigt sich mit meiner Hand. Sowohl im Auslauf, als auch im Käfig.
    Futter ist es also nicht, sondern eher Einsamkeit.

Außerdem vollführt er die wildesten Sprünge, von der Hängematte 30 cm waagerecht Kamikaze in die Wasserschüssel. Es handelt sich nicht um popcornen, das sieht wirklich aus, als wollte er verzweifelt Flughörnchen spielen.

Und im Auslauf steht er immer in der Ecke in der man die anderen sehen kann und ruft lautstark.

Knabbert am Gitter seines Quarantänekäfigs usw.

Was habt ihr in der Quarantänezeit gemacht, um es dem Schweinchen zu erleichtern?

Fakten zu seiner momentanen Situation:
    Käfig 150x70 cm für die 6 Wochen geliehen.
    Er bekommt täglich Auslauf (alleine).
    Die Weibchen kann er hören und riechen.

Ein weiteres Männchen möchte ich nicht, da 3 Schweine die maximale Obergrenze für meine Platzverhältnisse sind.

Danke!
    Lieben Gruß