Beiträge von Kakadu

Ich füttere Fenchel, Möhren, Salat, Gurke, Apfel. Meine kleine ist sehr schnäubisch, sie ist keine Trauben und keine Paprika, ob die anderen das essen weiß ich noch nicht. Fenchel ist meist täglich dabei und die anderen Variiren immer. Pro Mahlzeit gibt es immer 3 verschiedene Sachen. Sie bekommen morgens ein bisschen Frisches und Abends etwas mehr. Morgens kann ich nicht so viel geben weil ich erst spät heimkomme und kein altes Gemüse im Stall haben möchte.

Also Wendy wirkte abgemagert als sie so wenig hatte, mittlerweile nicht mehr.

Jasmine ist keineswegs abgemagert, wie geasgt, eigentlich weiß ich nicht viel über sie nur dass sie Babies hatte und der Luis ist auch kein bisschen abgemagert. Ich hab mir die Beiden extra ausgesucht, weil sie auch klein sind, so wie meine.

Ich wiege sie jeden Samstag morgen bevor ich den Käfig komplett reinige und Frischfutter gebe. Also gleiche Bedingungen. Wendy wiege ich momentan alle 1-2 Tage.

LG Judith

Hallo,

ich hab seit 2 Wochen 2 Tiere aus dem Tierheim.

Meine Wendy hat seither in der ersten Woche 28 und in der zeiten Woche 34 Gramm zugenommen. Also insgesamt 62g zugenommen. :D Sie hat viel Gewicht verloren nachdem ihr Partner verstorben war und am Ende nur noch 549g gehabt. Heute waren es 611. Sie ist ein kleines Schweinchen und hatte immer so um die 600-650g.

Nun aber eine Frage, Jasmin hat in der ersten Woche 10 und in der zweiten Woche 11g verloren. Sie hat momentan 708g ist aber auch ein kleines Schweinchen. Wie alt sie ist weiß ich nicht genau, im TH sagte man sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hatte auch schon Babies. Ist die Gewichtsabnahme normal wegen Stress und wie lange hält sowas an?

Und der Luis wird im April 1 Jahr alt. Er hat in der ersten Woche 12g zugenommen und in der 2ten Woche das gleiche Gewicht gehabt wie in der ersten Woche. Er hat jetzt 688g. Wie lange wachsen Meerschweinchen? Er wird ja bald schon 1 Jahr und ist noch recht klein. Wird er auch ein kleines Schweinchen wie meine Weiber? Ich weiß von ihm, dass er ein nachkomme eines Labor-Schweinchens ist.

Die Streitereien haben mittlerweile auch so gut wie aufgehört. Ab und zu kommen sie nochmal aneinander aber sie beißen sich nicht mehr und sind auch oft mal in einem Häusen zusammen. Meiner Wendy tuen die Beiden jedenfalls richtig gut und ich bin sehr glücklich darüber.

Danke und LG

Judith

... wollte mal nachfragen wie ihr die Gegenstände desinfiert, manche Sachen kann ich in die Gefriertruhe tun aber was ist mit ner 1,20 langen Rampe? Die habe ich gestern gebaut für den Auslauf. Soll ich diese erstmal nicht benutzen, oder kann man sie auch irgendwie Haarlingsfrei bekommen?

LG und danke Judith

Wie hast du denn die beiden Etagen miteinander verbunden, ich brauche auch eine weitere Etage, da mein Käfig 1,50 x 0,80 groß ist und wir mittlerweile 3 Meeris haben. Ich hab mir erstmal ein 1,10 x ,04 großes Brett gekauft, dass ich erstmal zu einer mobilen Etagebauen werde.

Lg Judith

Nein, lieber nicht, die TH haben es immer wenig Geld und die sind momentan so voll mit MS. Da waren ca. 15 Stück als ich da war und das TH ist nicht so riesig. Deshalb hab ich sicher auch schnell bei 2en ja gesagt, bis auf einen hatten sie nur Päärchen. Eigentlich wollte ich nämlich nur nen Kastrat. Bin aber momentan schon froh, dass ich mich doch für 2 entschieden habe. Ich glaub ich muss nur noch meinen EB umbauen/erweitern. Im TH sagten sie zwar er ist für 3 groß genug aber mit den Häuschen usw. find ich ihn recht klein. Ne mobile Etage muss bald her, hab momentan ne Mini-Etage drin, dort steht noch ein Häuschen drauf. Der EB ist 1,5*0,8 also nur 1,2 qm. Der Auslauf hat 4 qm, aber da können sie nicht den ganzen Tag hin.

Ich muss mir das nochmal überlegen wie ich ihn erweitere, vielleicht kommt auch noch ne richtige Etage drüber.

Ich hatte mal in einer Dose Mais ne Heuschrecke, die war so eklig hellgelb aufgeweicht. Danach hab ich lange keinen Mais mehr gegessen und mittlerweile überprüfe ich das immer.

Hatte mir auch mal Maden mit nach Hause gebracht im Heu oder Streu. Und im Heu hab ich auch mal ein Fell gefunden, war zwar kein ganzes Tier aber trotzdem ekelhaft.

Aber wenn da was drin ist was gefährlich werden kann muss der Hersteller was ändern, bin mal gespannt was die zurückschreiben.

LG Judith

Ich komme grade vom TA. 45 Euro hab ich gezahlt. Beim Luis wurde sie fündig, es sind Läuse. Sie hat alle Tiere gewogen und untersucht und bei den neuen die Krallen geschnitten und mir erklärt wie man das mit schwarzen Nägeln macht. Dann hat sie alle 3 mit Frontline Spay eingerieben und mir eine Flasche Frontline mitgegeben. Ich soll nun in 10 Tagen und dann in 3 Wochen die Kleinen nochmal einreiben. Die kahle Stelle an Jasmines Rücken ist auch nicht vom kratzen, sondern von der Wendy so.

Wendy hat seitdem die Beiden da sind wieder kräftig an Gewicht zugelegt und die TA meint auch, dass die Gewichtsabnahme durch die Einsamkeit kam und das 50g in nicht mal 2 Wochen ne Menge Holz ist :lol: Jedenfalls hüpft sie seitdem oft rum und man sieht ihr ihr Glück richtig an. Sie sagte aber auch, dass Wendy generell ein kleines MS ist. Zum Glück sind die neuen auch nicht so groß. Jasmine hat ca. 720g und Luis wird im April 1 Jahr und hat ca. 680g.

Die Tierärztin ist sehr nett und dort fühlt man sich auch wohl. Nicht so wie bei den anderen bisher. Die Rechnung bekomme ich zugeschickt, der Computer ist abgestürzt. Dann sehe ich auch die Berechnung.

Und das Tierheim habe ich auch informiert. Die Frau mit der ich geredet habe war schockiert und sagt dem Kleintierpfleger bescheid.

So, dann hoffe ich mal, dass wir bald nur noch 3 Tiere im Käfig haben und keine Hunderte... :?

Ja die Preise sind in Ordnung, ich glaub ich muss umziehen :-)

War eben in der Praxis. Schweinis eingepackt und dann komm ich da an ist die Ärztin krank :roll:

Hab Globulis für den Juckreiz mitbekommen und die Hilfe hat mit ihr telefoniert. Sie meinte die Ärztin hat nicht so viel Erfahrung mit Spot ons aber sie geben meist Stronghold???? Meist wird 3 mal gespritzt und dann wenn noch Bedarf ist macht man mit Spot on's weiter. :shock: Hääää?

Also die TA hat selbst 8 Schweinchen (müsste sich ja dann eigentlich auskennen), ich werde also bis Donnerstag warten und dann mit den 3en nochmal hin. Kann ja nen TA nicht anhand der Sprechstundenhilfe beurteilen. Jedenfalls gehen da wohl viele hin, die vorher bei "meinem" waren. Und Positives hab ich auch schon gehört.

Naja, mal weiter sehen...

Ja, hab ich gesehen. Ich hab Gitterwände die man zusammen machen kann als Auslauf (4 qm müssten das sein) aber die sind nur 23 cm hoch und denke mal nur als Auslauf geeignet. Bin gerne dabei wenn sie drin sind.

Müsste schon was stabiles sein, sonst bekomme ich Panik :-) Will ja das meine Süßen gut unterkommen.

Würde es denn reichen wenn man einen 1,20 Käfig nimmt? Den Auslauf kann ich ja mitgeben aber nicht für 24h Auslauf.

Sila, ich komme aus deiner Nähe, können uns ja nen Käfig gegenseitig ausleihen ;-)

Also beim Plantschbecken hätte ich auch meine Bedenken.

1,20 ist ja recht klein für 3, aber nen 1,50 zu kaufen, dann muss ich ja auch wieder schauen wohin damit. Denn wenn ich einen kaufe, dann will ich ihn auch behalten für zukünftige Urlaube oder Umbau-Maßnahmen am Eigenbau.

ach das macht mir ja mut. Ich geb ja gerne Geld für die Kleinen aus, aber nicht um jemanden ein schickes Auto zu finanzieren für schlechte Behandlung. Und Spritzen müssen auch nicht unbedingt sein, es sei denn es wäre das einzigste Mittel. Als meine Pilz hatten bin ich ein Vermögen losgeworden. Spritze hier, Spritze da. Bei der Erkältung war es auch so. Vitamin-Spritze und alle 3 Tage vorstellen in der Praxis. Die TH-Schweinchen wurden auch vorsorglich mit Insol gespritzt. Wenn bei uns nochmal Pilz aufkommt, dann will ich das anders behandeln und nicht gleich spritzen auch wenn es sicherlich sehr aufwendig ist.

Beim Pilz bin ich an die 100 Euro los geworden und hab dann nen neuen TA gesucht und dann bei der Erkältung 3 mal 45 Euro.

WIe ist das überhaupt mit den Tierärzten, manche haben ein Dr. oder Dr. med. bla und bei anderen steht nur Tierarzt und dann der Name.

Was sind da für Unterschiede?

LG Judith