Beiträge von bambina77

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Tierärztin meinte ich soll die Tiere auf keinen Fall zusammen setzen sondern noch mindestens 4 Wochen warten. Aber irgendwie mag ich das unserem Mäxchen nicht antun wollen.

Hallo Meeribesitzer.

Ich habe eine dringende Frage wo ich nicht weiter weiß. Kurze Schilderung. Wir haben im Dezember 2 Meerimädels bekommen. Mittlerweile sind sie 12 Wochen alt. Mitte januar haben wir ein kleines Böckchen dazu geholt. Er ist jetzt 8 Wochen alt. Haben ihn damals gleich kastrieren lassen und ihn noch getrennt von den Mädels gehalten. Nun hat er eine Pilzinfektion. Die wird bereits seit einer Woche behandelt. Habe nun gelesen das es sehr großer Streß für die Tiere ist wenn sie alleine sind. Gerade wenn sie noch so klein sind. Würden die Tiere gerne zusammensetzen. Platz ist ganz viel da. 4 qm. Plus die käfige dazu wohin sie sich zurückziehen können. Unterschlupfmöglichkeiten sind auch ganz viele da.
    Nun meine Frage sollen wir das Risiko wagen und die Tiere zusammensetzen???? Wie steht es mit der Ansteckungsgefahr für unsere beiden Mädels????
    Bin über jede Meinung dankbar...

Grüßle aus dem hohen Norden...

Wir haben eine Frage wo wir leider nicht weiter wissen. Ich schildere mal kurz das Problem. Muß dazu sagen wir sind erst seit Dezember letzten Jahres Meerschweinchen Besitzer. Also los gehts. Im Dezember haben wir unsere Puffi und unsere Schnucki bekommen. Beide damals 6 Wochen alt. Jetzt sind sie 11 Wochen alt. Wir stellten im Laufe der ersten Tage fest das beide an einer Hautpilzinfektion leiden. Waren natürlich sofort beim Tierarzt und die beiden sind erfolgreich behandelt worden. Haben die Therapie knapp 4 Wochen gemacht. Beide sind wieder gesund und die Haare auch nachgewachsen. Nun haben wir vor 2 Wochen noch ein kleines Böckchen aufgenommen. Derzeit 6 - 7 Wochen alt. Haben ihn kastrieren lassen da uns dazu geraten wurde zur Frühkastration. Hat er auch alles gut überstanden. Wunde ist schon verheilt ( sind total erstaunt darüber ). Nun haben wir aber festgestellt das auch er an dieser Pilzinfektion leidet. Auch er wird jetzt seit 3 Tagen behandelt mit den selben Medis. Nun halten wir ihn ja getrennt von unseren beiden Mädels. Und da kommt unser Problem wo wir nicht weiter wissen. Wir haben viel im Internet gelesen. Und man findet immer wieder das man die Tiere, gerade wenn sie so klein sind, nicht isollieren soll. Nun kommt dazu das die Tiere sich ja noch nicht kennen. Und natürlich die derzeitige Pilzinfektion von unserem Max. Nun sind wir in der Zwickmühle. Einerseits möchten wir die Tiere gerne zusammen setzen. Platz ist reichlich da, ca. 4qm. Unterschlupfmöglichkeiten auch. Wir haben aber Angst das sich Puffi und Schnucki wieder anstecken. Was sollen wir tun?? Würden gerne das WE nutzen und die Tierchen zusammen führen, da wir dann auch zu Hause sind und alles beobachten können. Was raten sie uns??? Sollen wir noch warten?? Oder brauchen wir keine Angst haben das sich die beiden Mädels wieder anstecken??? Bitte antwortet mir auch gerne über meine Mail Addy. Bin über jede Erfahrung die ihr mir berichten könnt froh.
    Alles Liebe Neuling Silvana