Beiträge von LucyLu

    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html < das ist ja super! ich lese oft bei diebrain aber bin darauf irgendwie noch nicht gestoßen :oops: werde das mal mit meinem Freund durchsprechen, der hat auch ein Händchen für so selbstgebasteltes hehe...


    Zitat

    Vielleicht kannst du was tüfteln, was du tagsüber solange du nicht da bist aufstellen kannst, und dann wenn du heim kommst wieder abbauen?


    Das stimmt natürlich auch wieder. Wenn ich in der Arbeit bin stört es mich ja nicht wenn im Wohnzimmer wenig Platz zu laufen ist (so hab ich das noch gar nicht gesehen) :p und ich will natürlich auch das es die Beiden bei mir gut haben.


    Zitat

    Hat schon jemand die Möglichkeit eines Kastraten als Streitschlichter erwähnt? Aber dafür bräuchtest du natürlich noch mehr Platz Wink


    Nein. Aber ich habe das schon in anderen Threads nachgelesen. Wenn es dann klappt mit dem Auslauf dann werde ich mal ein Bild reinstellen und dann könnt ihr mir ja sagen, ob da ein Kastrat noch Platz hätte :wink:


    Wünschen einen schönen Tag !


    Lg

    Ja die hat nen Bauernhof und Mega viel Platz für die Schweinchen.(Männchen und Weibchen getrennt). Bei ca. 30 Tieren in einem Gehege kann man ja schon mal etwas die Übersicht verlieren. Wichtig ist ja das alle gesund sind, super Futter bekommen, viel Platz zum toben haben und sehr liebevoll behandelt werden und das war bei ihr aufjedenfall so. Also ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei ihr (hab auch lange gesucht :) )
    Also ich habe auch noch den einfach, etwas größeren Käfig und versuche es jetzt mal damit. Ich überlege mir auch etwas wegen dem Auslauf. Werde dann berichten.
    Danke an alle. Eure Antworten haben mir sehr geholfen!


    Liebe Grüße = )

    Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten!


    Also die Züchterin meinte das das zwei ganz friedliche sind und es evtl. auch Schwestern sein könnten. Sind beide ca. 3-4 Monate alt.
    Ich habe es am Anfang auch auf neutralem Boden versucht...da gab es keine Probleme.
    Problem ist halt, dass ich in einer relativ kleinen Wohnung wohne und es da nicht sonderlich viele Möglichkeiten gibt. Da die Schweinchen ja eh mit dem Hintergedanken geholt habe, dass sie im Frühjahr rauskommen. Ich versuch auch das so gut zu isolieren, dass die beiden auch den ganzen Winter draußen bleiben können und auch am Gehege Auslauf haben.
    Ich verstehe nur nicht warum ich das Problem früher nie hatte (da habe ich die Meerlis immer im Zoohandel gekauft). Da hatte ich ein einfachen Käfig, der aber etwas größer war (120x60). Da gab es aber nie Streit. Jetzt habe ich den doppel-stöckigen und es funktioniert gar nicht UND die kommen vom selben Züchter. Müssten die das nicht auch am Geruch erkennen? Die waren ja im selben Gehege...
    Wäre vielleicht auch ein einfacher, größerer Käfig besser und einfach öffters Auslauf? Oder bringt das auch nichts?
    Ein Häuschen hat drei Ausgänge das andere leider nur einen.
    Weil wie schon gesagt, ich glaub die blicken das mit der Treppe nicht :P
    Und ich habe auch das Gefühl, wenn eine oben ist und die andere unten, dann geht es beiden besser. Eigentlich müsste es Gruppentieren doch besser gehen wenn sie zusammen sind (ist nur so ein Gedanke, ich weiß ja das sie eben ihre Rangordnungen und Verhaltens-"Regeln" haben).


    Lg

    Dankeschön =)


    Bei einem Dauerauslauf müsste ich anbauen bzw. mein Wohnzimmer umstellen. Würde schwierig werden :/ hmmm.
    Also ich habe sowieso vor, die Meerlis so ca. ab April nach draußen auf den Balkon zu setzten. Dort hätten sie dann auch den kompletten Balkon als Auslauf ( dort ist nämlich alles ummauert und der Balkon ist sehr "Wetterfest" ). Im Winter kommen sie dann wieder rein.
    Nur wäre es ja sehr schade wenn sie sich jetzt die ganze Zeit streiten.
    Legt sich das den sonst überhaupt nicht?
    Machen die beiden da jetzt eigentlich nur die Rangordnung aus oder sind sie nur wegen dem Platzmangel so gestresst?
    Würde vielleicht nochmal ein Unterschlupf helfen?
    Bin schon ganz verzweifelt.


    Lg

    Hallo liebes Forum !


    Bin noch ganz neu hier und hätte mal eine Frage.
    Ich habe mir vor ca. einem Monat zwei weibliche Meerschweinchen bei einer Züchterin geholt. Weil Lilli Lucy ständig gebissen hat und nicht eine Minute in Ruhe gelassen hat habe ich sie nach zwei Wochen wieder zur Züchterin zurückgebracht und mir eine andere mitgenommen. Das klingt jetzt für viele vielleicht unverständlich aber ich hatte früher auch immer Meerschweinchen (sogar von verschiedenen Züchtern, diese kannten sich ja weil sie im selben Gehege waren - aber so extrem habe ich das noch nie bei einer erlebt mit dem beißen). Jetzt beißt wiederrum Lucy (die davor immer gebissen wurde) die "Neue" (Fanny) und das Spiel geht von vorne los. Lucy klappert jetzt sogar auch mit den Zähnchen wenn ich in ihre Nähe komme. Das hat sie davor auch nicht gemacht. Mein Käfig ist doppel-stöckig (je Etage 110x50) und Auslauf bekommen sie auch. Fressen tun sie beide ganz normal ( viel Heu und frisches Gemüse). Jede hat auch ihr eigenes Häuschen. Im Auslauf streiten sie sich überhaupt nicht. Wie könnte man das Problem jetzt lösen? Ich habe leider nicht mehr Platz für ein größeren Käfig. Irgendwie habe ich auch das Gefühl die beiden wissen nicht das man die Treppe im Käfig hochlaufen kann. Zumindest laufen sie nur runter aber nicht wieder hoch (außer ich tue sie hoch).
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Liebe Grüße
    Steffi