Beiträge von Kachri

Zitat von Rubychen

Ich bin Gartentechnisch echt ne Niete .... :roll:

:lol: Ich taste mich da auch langsam ran, bin da zwar sehr interessiert, aber mir fehlt auch die Ahnung. Hab noch Lektüre hier die vor dem Frühjar/Sommer lesen will/muss.

Hatte zum Beispeil letztes Jahr ein Missgeschick mit meinen Möhren: Hab viele Sachen wie Kräuter vorgezogen, das hab ich Dussel dann auch mit Möhren getan (macht man aber eigentlich nicht, weil man die Pflanzlinge schlecht auseinander kriegt und die Möhre dann nicht gut / gar nicht wächst). Na ja, ich wusste es nicht besser, also vorgezogen, und dann auseinander gepflückt und ins Beet gesetzt. Hab noch Glück gehab das die Möhren "was geworden sind", die hatten zwar sehr komische Formen, teilweise 3 "Füße", aber den Schweinchen (und mir) haben sie trotz des komischen Aussehens geschmeckt :lol:

Ich persönlich würde bei 1x (!) husten/nießen am Tag erst mal weiter beobachten. Zum einen um heraus zu finden welches Schweinchen das Geräusch macht und dann um zu gucken ob es weniger oder mehr wird. Ich glaub fast das es so eine Art verschlucken ist, oder wenn mal ein Heuhalm quer sitzt, dann machen sie so ein komisches Geräusch...

Deswegen jetzt 3 Schweinchen zum TA schleppen würde ich nicht tun.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsche auch allen Nasen viel Gesundheit und einen guten Hunger :lol:

Ich möchte dieses Jahr noch mehr Gemüse für die Schweinchen anpflanzen, letztes Jahr waren es nur Salate, Kräuter und Möhren. Dieses Jahr solls was mehr werden, am besten auch mit unterschiedlichen Erntzeiten sodass es immer was frisches aus dem Garten gibt. Ich möchte auch wieder vermehrt draußen Gräser usw. pflücken gehen, freue mich schon drauf wenn draußen wieder alles blüht :D

Ich habe auch einen Irish Red Setter :D
    Meine hat zwar auch Jagdtrieb, der aber aber eigentlich nur gegen Federvieh geht, dafür werden sie ja auch überwiegend gezüchtet (Rebhuhnjagd etc.) Meine macht allerdings, im Gegensatz zu eurem, überhaupt keine Anstalten bei den Meerschweinchen, im Sommer liegt sie nebem dem Gartenauslauf und guckt nicht mal rüber zu denen.
    Wenn euer Hund da etwas problematisch ist, würde ich ihn auch nicht mehr ins Zimmer lassen wo die Schweinchen drin stehen.
    Und Auslastung ist bei einem jungen Hund sehr wichtig. Dem Setter reicht es in der Regel nicht nur köperlich ausgepowert zu werden, sondern auch mental, da bieten sich z. B. Suchspiele an. Auch wenn der Hund von euch jagdlich nicht ausgebildet wird/wurde, haben die gewisse Veranlagungen einfach in den Genen, meine sucht z. B. im Sommer auf der Wiese immer Mäuschen, wenn sie in einem Loch eine gefunden hat zeigt sie dies durch heben der Vorderpfote und abstehenden Schwanz an, dafür lobe ich sie immer ausgiebig (sie zeigt die Mäuschen wirklich nur an, sie will die nicht fangen/fressen), sie freut sich dann immer total weiter und sucht die nächste Maus :lol:
    Diese "Arbeit" macht dem Hund Spaß, und ich finde auch das der Setter sowas braucht.

Ich weiß ja nicht was ihr mit eurem Hund so alles macht? Vielleicht kann man da durch Ausbau den Stress etwas nehmen.

Hallo Petifu,

du hast die Problematik schon vollkommen richtig erkannt, die beiden haben zu wenig Platz und zu wenig Rückzugsmöglichkeiten.

Es wäre gut wenn du den Platz für die beiden erweitern könntest. Ein Klappgehege ist eine einfache und günstige Alternative. Du könntest das Gehege dann direkt so groß bauen das auch noch ein Kastrat darin Platz findet, darüber würden sich deine Mädels sehr freuen. Ein Kastrat schlichtet in der Regel Streit zwischen den Weibern, kann Zysten bei den Mädels vorbeugen und ist auch einfach die natürlichste Haltungsform.
    Ein Gehege mit den Maßen 2m x 1m wäre eine tolle Sache, da haben sie ordentlich Platz zum flitzen und du kannst ausreichend Häuser/Unterstände reinstellen.

Zitat von Fofo

Ich fände es gut und manchmal auch beruhigend mich mit anderen Außenhaltern auszutauschen.

Dann bist du in diesem Thread hier genau richtig :D

gabsini und Rubychen: Schön das es euren Nasen auch gut geht :P
    Ich muss sagen das ich mich aber trotzdem auf den Sommer freue wenn sie wieder raus auf die Wiese können, dann ist es doch auch fürs Zweibein etwas angenehmer sie zu beobachten.

Ich hoffe das hier die Wutzen jetzt auch alle ganz lange gesund bleiben, in den letzten 1,5 Jahren haben wir hier echt genug durch.

Hallo,

es gibt Schweinchen die einen sehr empfindlichen Magen-/Darmtrakt haben, die gasen von Futter auf, was anderen Schweinchen selbst in rauhen Mengen nichts macht.
    Und bei solchen "Problemschweinchen" kann es durchaus auch durch Fenchel oder Paprika kommen. Man sagt zwar eigentlich das Fenchel gut für den Bauch ist, aber es gibt da auch Ausnahmschweinchen.

Fütterst du denn immer nur Fenchel, Paprika und Möhre?
    Wenn du den Fenchel in Verdacht hast würde ich den mal weglassen oder stark reduzieren.
    Dafür dann andere gut verträgliche Dinge anbieten, Salate, frische Kräuter, Zucchini, Aubergine, rote Beete, mal ein Stückchen Apfel oder Tomate usw. usf.