Beiträge von Kachri

    Vielleicht hilft dir das hier weiter:


    Fleecehaltung: Molton


    Es gibt hier im Forum auch irgendwo nen ganzen Thread zur Fleecehaltung, musst du mal über die Suchfunktion gucken, da steht bestimmt auch viel hilfreiches drin. Ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen, hab keine Fleecehaltung.

    Hallo Jess,


    meinst du denn Linus würde sich auf Dauer mit den drei Kampfzicken verstehen und sie gehändelt bekommen? Wenn ja könntest du ja vielleicht deiner Emma einen älteren Partner holen, ob nu Mädel oder Kastrat? Der wäre dann nicht unterfordert wenn Emma viel döst.

    Guten morgen,


    ja das mit dem Getreide ist so eine Sache. Bei Hunden soll es ja sogar wachstumsförderung bei Tumoren sein. Ich achte da sehr pinibel drauf das sie nichts mit Getreide bekommt, auch nichts was irgendwie gewürzt ist oder so.


    Leider hab ich Silly erst so spät bekommen, sie ist so eine tolle Maus das ich immer wieder traurig bin, dass wir nicht mehr so viele Jahre Jahre zusammen haben werden. Wenn sie jetzt erst 2-3 Jahre alt wäre müsste man noch nicht an - die hoffentlich noch ferne Abschiedszeit - denken.
    Die Vorbesitzerin hat bei ihr ganze Arbeit geleistet, sie ist sehr sehr gut erzogen, hört gut (wobei das im Alter mittlerweile etwas nachlässt :lol:), kann einige Kommandos, und alle die eigentlich Angst vor Hunden haben sitzen nach 15 Minuten bei Silly und streicheln sie :lol:


    Wg. Fell: Ja das schneide ihr ihr regelmäßig, zum einen unter den Ohren (das "juckt" sie auch wenns zu lang ist) und auch an den Füßen. Hab ihr bis vor kurzem auch das Fell an den Beinen etwas gekürzt, werde das jetzt aber wohl einstellen, die alte Frau soll nicht immer so lang beim Fellschneiden ausharren. Auch da hat die Vorbesitzerin tolle Arbeit geleistet, Fell schneiden ist bei ihr kein Problem, sie wurde von kleinauf dran gewöhnt und lässt es problemlos mit sich machen. Die Setter wollen ja eigentlich dem Besitzer immer "gefallen", sodass sie sehr viel mit sich machen lassen. Auch Fieber messen oder Zähne putzen ist hier kein Problem, wurde ihr alles antrainiert. Am besten "übst" du es regelmäßig mit ihm und belohnst ihn entsprechend wenn er gut mitgespielt hat.

    Ja, sogar Löwenzahn (ist sehr gesund für Hunde, gerade ältere, daher kriegt sie immer mal was ab wenn ich für die Schweinchen pflücke).


    Es haben viele Angst vorm barfen, ich weiß allerdings nicht warum, ich selbst hab mehr "Angst" vor Dosen- oder Trockenfutter :lol:. Da ist ja teils viel Mist drin der nicht in den Hund gehört (und Allergien und Magenprobleme auslösen kann). Ich hatte da mit dem barfen aber auch überhaupt keine Berührungsängste, Silly ist schon bei der Vorbesitzerin gebarft worden und dieser war es wichtig das Silly weiterhin so ernährt wird. Fand ich auch vollkommen okay und führe das so fort, nach kurzer Zeit auch wirklich aus eigener Überzeung. Wir haben Silly im Alter von 10 Jahren bekommen, 2 Wochen nach ihrem Geburtstag :D.


    Karotten mag Silly auch gern, wenn ich Schweinchenfutter schnippel steht sie oft daneben und hofft auf eine milde Gabe :lol:. Leberwurst würde sie sicherlich auch fressen, kriegt sie aber nicht, bin da ziemlich streng :oops:.


    Was du eurem vielleicht mal machen kannst sind gekochte Hühnerherzen, die kriegt man tiefgefroren in jedem gut sortierten Supermarkt, einfach mit etwas Wasser kochen lassen und mit etwas von dem Sud anbieten. Das ist sehr gut verträglich, das hat Silly mal bekommen als sie krank war. Ist ja dann gekocht und nicht roh :wink:


    Find ich aber toll das du dir so Gedanken zur Ernährung von eurem Schnuffel machst :D

    Oooh, die Krankengeschichte von Jago ist ja traurig, echt Mist wenn die TA sowas nicht erkennen. Aber das er trotz der Problem 10,5 Jahre alt geworden ist, ist doch gut! Es gibt ja auch Hunde die trotz vermeintlicher Gesundheit nicht so alt werden. Ich werde Silly auf jeden Fall wg. der Gelenke sehr genau im Auge behalten, auf Couch springen usw. klappt hier aber noch sehr gut. Treppen muss sie zum Glück nicht gehen, unser Haus ist ebenerdig.


    Wg. Futter: Silly verträgt alles was sie bekommt. Ich barfe sie und füttere getreidefrei, sie verträgt alles an Fleisch (Rind, Lamm, Geflügel, Wild usw), Fisch und Gemüse. Die frisst mir sogar Löwenzahn aus der Hand^^

    Ich bin auch Fan von PVC, den kriegt man auch nicht kaputt.
    Wir haben die Ränder mit Silikon abgedichtet sodass nichts drunter läuft.
    Die Häuser vom Knastladen sind wirklich toll, Handarbeit, zu einem tollen Preis und super Schweinchengeeignt (mehrere Ausgänge).

    Huhu,


    das mit den Setterrüden scheint wohl wirklich so zu sein das die aufgedrehter sind, sagte mir die Vorbesitzerin von Silly auch. Mit dem springen müsst ihr aufpassen, wenn ihr es ihm jetzt nicht abgewöhnt bleibt das ein Problem. Fies ist es dann wenns schön nass und matschig draußen ist und Hund einen anspringt (oder im schlimmsten Fall fremde Leute).


    Sillys Gelenke scheinen in Ordnung zu sein, sie hat morgens oder so keine Anlaufschwierigkeiten, kommt immer gut hoch und läuft auch beim Gassi ganz normal. Sie bekommt aber auch schon seit Jahren Futterzusätze (auf biologischer Basis) die unter anderem auch für den Gelenkapparat sind.
    Wie hat es sich denn bei Jago bemerkbar gemacht das er Probleme/Schmerzen an den Gelenken hat?


    Silly ist jetzt im Alter auch schmusiger geworden, eigentlich sind die Setter ja nicht so verschmust, aber im Alter ändern die wohl oft noch mal ihre Einstellung :D

    Gino ist ja ein süßer Fratz :P


    Silly ist aus 06/2003 :D Weißes Fell hat sie schon im Gesicht, die Ohren und Flanken werden heller, auch das Fell an den Beinen. Lediglich am Rücken und an der Brust ist sie noch richtig rot.


    Bei Show- und Leistungszucht geht es nach meinem Wissen nicht um die Ausbildung nach Geburt, sondern die Zuchtziele sind vorn vorneherein anders gesteckt. Bei der Showlinie wird soweit ich weiß mehr Wert auf das Fell (die haben viel längeres Fell, gerade an den Beinen) gelegt, und diese Setter sind meistens auch größer. In der Leistungszucht macht der Körperbau und die jagliche Veranlagung viel aus, das Fell ist auch nicht ganz so lang (sieht man immer gut an den Beinen finde ich). Kann mir grad nicht vorstellen wie ein Züchter beides züchtet? Oder ich bin auf dem Holzweg :lol:.


    Balancieren ist toll! Kann/Konnte Silly sehr gut, mittlerweile mach ich es mit ihr aber nicht mehr, sie ist mir mal mim Pöppes weggerutscht, da dachte ich mir dann "Okay, Silly wird langsam etwas tattrig, und bevor sie sich noch verletzt lassen wirs".


    Ist eurer denn sehr aufgedreht? Silly ist eine gaaaanz Ruhige. Wir haben bisher 2 junge Setterrüden kennengelernt, die waren so dermaßen hyperaktiv und "bekloppt" *tschuldigung*, das wir doch recht schnell die Kurve gekratzt haben weil Silly mit solchen Hunden überhaupt nichts anfangen kann. Ich dachte immer die wären alle wie Silly :roll::lol:

    Ach herrje :shock: unterm Streupaket begraben, hoffe du hast dich nicht verletzt!
    Bei uns ist es auch der reinste Matsch, von der Wiese sieht man auf dem Weg zum Gartenhaus nicht mehr viel :?
    Wird also Zeit für besseres Wetter :D

    Meine Omi heißt Silly (hieß so schon bei der Vorbesitzerin, Name passt überhaupt nicht zu ihr :wink:). Sie ist schon 11,5 Jahre alt und kerngesund *toi toi toi*.


    Die Länge der körperlichen Auslastung bei euch ist sehr gut, ein junger Setter braucht diese Stunden auch.
    Würde vielleicht wirklich mehr für den "Kopf" machen, die Setter arbeiten wirklich gerne.
    Das könnte euch helfen das er zu Hause noch entspannter ist wenn er rundum ausgelastet ist.
    Wie heißt eurer eigentlich? Ist er aus der Leistungs- oder Showlinie?


    Das er nun schon nebem dem Gehege einpennt klingt sehr gut, das spricht ja dafür das er entspannt ist :D