Beiträge von Kachri

    Huhu an die Außenhalter,


    wie siehts aus bei euch? Alle Schweinchen fit?


    Bin hier sehr zufrieden mit den Wutzen, die 2 Hausschweine sind wieder in der Gruppe, hat alles sehr gut geklappt.
    Am Wochenende waren die 8 im mobilen Auslauf und haben innerhalb von 5-6 Stunden 4qm komplett abgegrast :lol:
    Am Freitag kommen meine Schweine wg. Urlaub zu meinem Papa, dafür verwenden wir den mobilen Gartenauslauf, der kommt da in mein altes Kinderzimmer.

    Ich hole mir ja auch immer Ballen beim Bauern. Ich hab neulich noch Heu von 2013 geholt, das sieht noch super frisch aus und ist schön grün. Hatte letzten Herbst auch aus dieser Ernte Heu. Ich konnte da keinen optischen Unterschied feststellen.

    Also ich würde da eher zu einem etwas älteren und am besten Haremserfahrenen Kastraten raten, damit dieser sich auch unter 7 Mädels behaupten kann. So ein kleiner wird da von den Weibern vermutlich nicht ernst genommen.
    Bzgl. Vergesellschaftung bin ich da eher der falsche Ansprechpartner. Hab meine Schweinchen in Außenhaltung, die meisten VG´s fanden leider im Winter statt, sodass ich diese immer im Stall gemacht habe. Die meisten vergesellschaften aber in einem neutralen großen Gehege, mit vielen Futterstellen und Versteckmöglichkeiten.

    Ich würde ganz klar zu einem Kastraten raten :D. Platz hast du ja genug, und deine Weiber werden sich sicherlich freuen. Ich denke nicht das es ein großes Problem wird einen Kastraten zu integrieren.
    Bzgl. Futter wird das eine Schweinchen mehr oder weniger nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Man muss sich nur immer bewusst sein das die ja auch krank werden können, TA-Kosten kann man ja im Voraus nie planen.

    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Habe von diesem Medikament noch nie gehört. Meine Ronja hat zur Behandlung der Zysten Ovogest bekommen, das hat hier gut geholfen.


    Es meldet sich aber bestimmt noch jemand der sich besser auskennt und vielleicht auch was zu deinem Medikament sagen kann.

    Hab das mit dem immer wieder anbieten auch so gehandhabt. Mittlerweile wird hier alles gefressen außer Süßkartoffel, die habe ich über Monate immer wieder angeboten, das ist aber auch das einzige was sie nicht fressen. Gut bei 8 Tieren kann man auch nicht groß wählerisch sein, es gibt immer ein anderes Schwein was es dann fressen würde :D

    Zitat von kleinschweinugly

    Die Gruppengröße 3 ist bei Bockgruppen immer ungünstig und unstetig. Immer ist einer das dritte Rad am Wagen, darin sehe ich das eigentliche Problem.
    Gabi


    Na ja Gabi, auch hier gibt es keine 100%ige Regelmäßigkeit. Meine 3er Bockgruppe war immer super harmonisch, da wurde keiner ausgeschlossen.

    Hallo Fritzchen,


    hab hier auch ein Schreischwein (mein Paulinchen). Die schreit mich auch ganz massiv an wenn ich in den Stall komme. Bei ihr geht das über das normale Futterbetteln hinaus. Ich interpretiere das bei ihr aber eher als ganz forderndes "Gib mir sofort (!) Futter". Das rascheln würde bei euch evtl. auch für ein Futterschreien sprechen. Rascheln bedeutet ja oftmals das es was fressbares gibt :lol:

    Carina, das tut mir leid das Dagmar verstorben ist. Sehe es aber auch wie die anderen, sie hat einen tollen Platz für ein anderes Notschweinchen frei gemacht.


    Josefine, das mit Paul ist echt traurig. Ich kann sehr gut verstehen wie du dich aktuell fühlst. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.


    Traurige Grüße :(

    Zitat von Schnweinchenmama

    Meine Erfahrung zur VG mit Böckchen:


    Man kann vielerorts lesen, dass eine VG bei einer Bockgruppe mit einem Baby die größten Erfolgschancen hat und so war es bei mir auch.


    Jup, hier auch, 2 VG´s mit Babyböcken, hat immer super geklappt!