Beiträge von Kachri

Ich glaube der 2. Punkt in der Abstimmung ist überflüssig. Ich denke das niemand es besser findet wenn der TA sich nicht auskennt und am Tier rumexperimentiert.

Ne, die Sachen musst du nicht schälen, das einzige was ich grob schäle ist Knollensellerie weil da teils doch recht große Erdrückstände dran sind. Alles andere verfüttere ich ungeschält.
    Ich finde es auch nicht schlimm eine Paprika zu geben die ein ganz wenig weich ist. K.O.-Kriterium für Gemüse/Obst sind matschige, schwarze, schimmlige Stellen, dann wird es weggeschmissen.

Also hier ist Aubergine sehr beliebt. Als ich damals nur 2 Schweinchen hatte haben die Zucchini auch nicht angerührt. Aber seit sie in einer großen Gruppe leben wird das anstandslos gefressen, klar, es könnte ihnen ja sonst jemand wegfressen, Schweinchen sind ja extrem futterneidisch :wink:. Aubergine gebe ich aber nur wenn sie richtig reif ist, also wenn sie weich ist. Einfach dann in Stücke schneiden fertig, muss man nicht schälen oder so.

Auch nicht direkt aufgeben wenn gewisse Sachen nicht gefressen werden, immer wieder anbieten, irgendwann fressen sie es dann wahrscheinlich doch.
    Möhrengrün geb ich auch nur mega selten wg. des Kalziums, ebenso getrocknete Kräuter. Und wenn man viel kalziumhaltiges gibt sollte man einen guten Ausgleich durch wasserhaltige Sachen (wie z. B Gurke) schaffen damit die Blase gut gespühlt wird.

Also wg. Paprika = Lippengrind würde ich mir jetzt nicht so nen Kopf machen. Ich verfüttere auf 7 Schweine 2 Paprika pro Tag (selten mal nur 1). Tomate und Apfel gibt es nur selten, und in der Regel nicht zusammen in einer Fütterung.

Zur Grundfütterung: Gurke, Eisbergsalat und Karotte als Grundstock der Fütterung find ich zu wenig. Sowohl Gurke als auch Eisberg hat quasi nichts an Nährstoffen, ich seh das immer als Leckerei ein, die Schweine lieben es, aber großen Nutzen haben sie davon nicht.

Hier ist immer vorhanden: Möhren, Paprika, Aubergine, Zucchini, Fenchel, Gurke und Salat.
    Und dann immer Variationsweise dazu: Sellerie, Mais, rote Beete, Kohlsorten, Obst, Tomaten, Mairüben, grünes von Draußen, Kräuter.

Wenn du dir sicher bist das es eine Bisswunde ist (und keine Milben o. ä.) würde ich mal einen Tropfen Fenistil drauf machen, eine Wunde juckt ja schon mal wenn sie abheilt, vielleicht hört er auf zu kratzen wenn es nicht mehr juckt.
    Wobei ich persönlich noch kein Schweinchen hatte was sich Wunden (die nicht von Milben und Co stammen) aufgekratzt hat.

Wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh einen eigenen Garten zu haben in dem ich tun und lassen kann was ich will.

Ich drücke dir, Katrina, die Daumen das ihr eine Einigung mit dem Vorstand erzielen könnt die beide Seiten zufrieden stellt!

In meinem Garten sprießen jetzt so langsam die Tomaten, der Regen in letzter Zeit war zwar nicht sonderlich förderlich, aber bei 15 Tomatenpflanzen wird hoffentlich das ein oder andere leckere Stücke Gemüse bei rum kommen :wink:.
    Ich muss dringend Salat ernten, mein Pflücksalat ist mehr als augewachsen, wenn ich zu lang warte wird der holzig in der Mitte, also müssen die Wutzen (und wir kriegen auch ein bisschen was ab) nun ganz viel Salat essen :D.
    Mein Dill ist glaub ich hoffnungslos, das werde ich nächstes Jahr wohl anders versuchen.
    Mein Männe hat sich gestern an den 2/3 des Nutzgartenbereichs zu schaffen gemacht der noch verwildert ist, und dort schon mal das gröbste Unkraut rausgerissen. Da müssen wir (wenn wir denn mal Zeit finden) nun mal ordentlich umgraben etc. um das Unkraut rückstandsfrei zu beseitigen. Hab nämlich jede Menge Erdbeerpflanzen (auch selbst gezogene Ableger) die ich da hinsetzen möchte.
    Rasen müsste auch wieder gemäht werden und im Vorgarten hab ich eine Kleeseuche die den ganzen hinteren Bodenbereich bedeckt :roll::?

Könnte was an den Zähnen sein. Wenn die Schweinchen Zahnprobleme haben fressen sie oft nur feine/dünne Sachen, wie z. B. Gras.
    Würde ihn schnellstens einem Tierarzt vorstellen und dort auch die Zähne kontrollieren lassen. Ist er ausgewachsen? Wenn ja sind da unter 800g schon recht wenig (von einem normalgroßen Schweinchen ausgegangen).

Vielleicht ändert sich jetzt noch was an der Rangordnung. Shy fühlt sich vielleicht durch ihre neue Freundin nun sicherer und versucht in der Rangordnung aufzusteigen...
    Solange keiner verletzt wird würde ich es noch beobachten.

Die ersten 1-2 Wochen würde ich sie nicht in den Auslauf setzen. Lass sie sich erst mal an das neue Gehege gewöhnen.
    Nach Eingewöhnung würde ich es auch mit einer Transportbox (offen ins Gehege stellen) versuchen/machen. Ist in der Regel am stressfreisten.