Beiträge von Kachri

    Gemeint ist kein Rundballen :wink:. Es gibt diese kleineren eckigen Ballen, die wiegen zwischen 10-15 Kilo, Kostenpunkt bei meinem Bauern: 3 Euro / Stück.
    Wenn du fußläufig einen Bauern hast kann man den auch gut mit dem Fahrrad oder eine Karre transportieren.
    Mit 1 Ballen komme ich ca. 2-2,5 Monate hin bei 7 Schweinchen.

    Lass mich mal überlegen, 7 Schweine, eine Fütterung ist locker eine große Tüte voll. Für 4 Tage bräuchte ich demnach 8 Tüten voll. Wenn ich mir mich bildlich mit 8 Tüten vorstelle, mmh, sieht bestimmt heiß aus :lol::lol:


    Spaß beiseite, ich hole immer ne große Tüte voll, davon schmeis ich dann ca 3/4 am Abend rein, den Rest gibt es dann morgens mit dem Frühstück.
    Länger aufheben tue ich das nie.

    Gut das du beim Tierarzt warst, gerade Blasenentzündungen etc. sind sehr schmerzhaft für das Schweinchen.
    Falls deine TA das nicht von sich aus macht: Vor der geplanten OP sollte noch mal ein Röntgenbild gemacht werden um zu gucken ob die Steine nicht evtl. von allein rausgegangen sind, ist bei Böckchen schwieriger als bei Weibchen, aber evtl. hat dein Schweinchen Glück.
    Füttere ihm viel wasserhaltiges, das spült die Blase durch.


    Wünsche deinem Schweinchen gute Besserung :D

    Uih, das merk ich mir Franzi, für nächsten Sommer. Mein Papa will die Urlaubspflege nicht mehr übernehmen. Innenhaltung geht bei mir nur im Sommer, aber es ist so schwer jemand gutes zu finden der die Wutzen betreut.
    Ich melde mich dann rechtzeitig bei dir :D

    Also 10cm x 10cm halte ich für ausgeschlossen, da passt allein von der Körpergröße nicht mal 1 Meerschweinchen rein :wink:.


    Trotzdem unschön wenn sie da so schlecht gehalten werden.
    Eine Gruppe mit 2 Kastraten ist recht schwierig.
    Und da du sagst du bist mit VG´s unerfahren, ich weiß ja nicht ob du schon jahrelang Erfahrung mit der Haltung von Wutzen hast (?), würde ich dir eher davon abraten die 2 zu nehmen, schon gar nicht aus Mitleid.


    Ich würde dir raten das Veterinäramt einzuschalten, wenn die da in einer Minibox in ihrem eigenen Dreck sitzen verstößt das gegen die Vorschriften (von der Tierquälerei mal ganz abgsehen).

    Ich beobachte hier ähnliches mit meinem Picco, der hält sich auch lieber aus dem Trubel raus und ist viel für sich, bei ihm liegt es jetzt nicht am Alter (er ist 3,5 Jahre alt), aber scheinbar gibt es so Schweinchen die lieber mehr für sich sind. Ich hab mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht wie du, bin aber auch zu dem Entschluss gekommen die Gruppe so zu belassen wie sie ist. Ab und an sucht er auch den Kontakt (brommselt mal ein Mädel an o. ä.), und wenn er halt für sich sein will zieht er sich zurück.

    Ich denke auch das ist der Beste Weg :wink:.
    Ich überleg mir zwar vorab immer ein paar Namen, aber meist ist es so, wenn ich ein Schweinchen sehe bzw. kennenlerne weiß ich welcher Name passt.


    Für meine Lucie hatte ich auch vorab mehrere Namen überlegt (ihr Name in der NS war Jennifer :shock: ). Tja, als "Lucie" dann in der Transportbox meinte sie müsse Ronja auseinander nehmen war die Entscheidung schnell gefallen, Lucie, für mich die Verbindung zu Luzifer, das passte zur der Zicke :lol: