Ich würde einfach sagen: Nice Size
Beiträge von Kachri
-
-
Gemeint ist kein Rundballen :wink:. Es gibt diese kleineren eckigen Ballen, die wiegen zwischen 10-15 Kilo, Kostenpunkt bei meinem Bauern: 3 Euro / Stück.
Wenn du fußläufig einen Bauern hast kann man den auch gut mit dem Fahrrad oder eine Karre transportieren.
Mit 1 Ballen komme ich ca. 2-2,5 Monate hin bei 7 Schweinchen. -
Könnte auch der Letalfaktor sein:
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/genetik/letalfaktor/Mich würde auch interessieren ob das so geplant war. So wie ich das rauslese könnte zumindest 1 Elternteil Schimmelträger sein.
-
Ups, die Hintergrundinfo wusste ich nicht. Wobei ich persönlich da mit 5-6 Tieren auch kein Problem hätte (vorausgesetzt alle weiteren Haltungsbedingungen für Außenhaltung stimmen).
-
Quiek-Quiek: Also der Auslauf steht immer zur Verfügung? Dann hättest du 5,4qm.´Das ist schon eine stattliche Größe. Ich würde da nicht mehr als 10 Schweinchen reinpacken. Fände es für 8-9 super.
-
Lass mich mal überlegen, 7 Schweine, eine Fütterung ist locker eine große Tüte voll. Für 4 Tage bräuchte ich demnach 8 Tüten voll. Wenn ich mir mich bildlich mit 8 Tüten vorstelle, mmh, sieht bestimmt heiß aus
Spaß beiseite, ich hole immer ne große Tüte voll, davon schmeis ich dann ca 3/4 am Abend rein, den Rest gibt es dann morgens mit dem Frühstück.
Länger aufheben tue ich das nie. -
-
Gut das du beim Tierarzt warst, gerade Blasenentzündungen etc. sind sehr schmerzhaft für das Schweinchen.
Falls deine TA das nicht von sich aus macht: Vor der geplanten OP sollte noch mal ein Röntgenbild gemacht werden um zu gucken ob die Steine nicht evtl. von allein rausgegangen sind, ist bei Böckchen schwieriger als bei Weibchen, aber evtl. hat dein Schweinchen Glück.
Füttere ihm viel wasserhaltiges, das spült die Blase durch.Wünsche deinem Schweinchen gute Besserung
-
-
Uih, das merk ich mir Franzi, für nächsten Sommer. Mein Papa will die Urlaubspflege nicht mehr übernehmen. Innenhaltung geht bei mir nur im Sommer, aber es ist so schwer jemand gutes zu finden der die Wutzen betreut.
Ich melde mich dann rechtzeitig bei dir -
Also 10cm x 10cm halte ich für ausgeschlossen, da passt allein von der Körpergröße nicht mal 1 Meerschweinchen rein :wink:.
Trotzdem unschön wenn sie da so schlecht gehalten werden.
Eine Gruppe mit 2 Kastraten ist recht schwierig.
Und da du sagst du bist mit VG´s unerfahren, ich weiß ja nicht ob du schon jahrelang Erfahrung mit der Haltung von Wutzen hast (?), würde ich dir eher davon abraten die 2 zu nehmen, schon gar nicht aus Mitleid.Ich würde dir raten das Veterinäramt einzuschalten, wenn die da in einer Minibox in ihrem eigenen Dreck sitzen verstößt das gegen die Vorschriften (von der Tierquälerei mal ganz abgsehen).
-
Ich beobachte hier ähnliches mit meinem Picco, der hält sich auch lieber aus dem Trubel raus und ist viel für sich, bei ihm liegt es jetzt nicht am Alter (er ist 3,5 Jahre alt), aber scheinbar gibt es so Schweinchen die lieber mehr für sich sind. Ich hab mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht wie du, bin aber auch zu dem Entschluss gekommen die Gruppe so zu belassen wie sie ist. Ab und an sucht er auch den Kontakt (brommselt mal ein Mädel an o. ä.), und wenn er halt für sich sein will zieht er sich zurück.
-
Ich denke auch das ist der Beste Weg :wink:.
Ich überleg mir zwar vorab immer ein paar Namen, aber meist ist es so, wenn ich ein Schweinchen sehe bzw. kennenlerne weiß ich welcher Name passt.Für meine Lucie hatte ich auch vorab mehrere Namen überlegt (ihr Name in der NS war Jennifer :shock: ). Tja, als "Lucie" dann in der Transportbox meinte sie müsse Ronja auseinander nehmen war die Entscheidung schnell gefallen, Lucie, für mich die Verbindung zu Luzifer, das passte zur der Zicke
-
Guck mal hier im Thread, da gibts viele Anregungen, einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen :wink:
-
Tolle Bilder! Alles Meerschweinchenwichtige ist zur sehen: Schlafen, fressen und nach Futter betteln. Klasse :D.
Hoffe das alle bald wieder vollkommen gesund sind