Beiträge von Kachri

    Wobei das mit der "Abschiebung von Böckchen seitens der Züchter" leider teilweise wirklich passiert :roll: Ist mir auch damals passiert. Auf der Internetseite stand sogar das Interessenten die Böcke nehmen bevorzugt werden, Böcke waren günstiger als Weiber, hab für meine 2 Peruaner damals glaub ich 10 oder 15 Euro pro Schwein bezahlt. Wollte auch nur 2 mitnehmen. Sie hat wehemment versucht mir noch einen 3 Bock aufzuschwatzen (der würde farblich so gut zu den anderen 2 passen :roll:). Ich hab dann abgewiegelt und gesagt das ich nur Platz für 2 habe. Und die Zucht als solche war sehr seriös, sehr tolle und vorbildliche Haltung, die Schweinchen waren mehrfach ausgzeichnet, war Mitglied in allen gängigen Vereinen für Züchter, sonst wäre ich da ja gar nicht hingefahren. Und trotzdem wollte Sie die Böcke so los werden.

    Wie lange sitzt Annabell denn schon oben? Ist sie die Treppen denn irgendwann vorher schon mal hoch und runter gelaufen? Wenn nein würde ich sie wieder runter setzen, es kann dann wirklich sein das sie Angst hat o. ä. und deshalb nicht runter geht.

    Es kann auch gut sein das er die alte Dame damals gebissen hat weil sie krank war. Tiere haben da ja oftmals noch einen Urinstinkt. Schwache/kranke/alte Tiere schwächen die Gruppe und locken ggfls. Fressfeinde an.


    Ein Baby würde ich nicht unbedingt holen, das strotzt da vor Leben und könnte den älteren Kastraten schon ziemlich nerven.


    Wenn die Möglichkeit besteht würde ich es mit einem lieben/älteren/unterwürfigen Weibchen versuchen.


    edit: Genau, das hab ich vergessen, wenn die VG erst kürzlich war würde ich auch noch abwarten.

    Wie sind denn die Mädels vom Charakter her? Wenn die eher zickig und dominant sind könnte das vielleicht ein Grund sein, nur so eine Idee..
    Vielleicht braucht er ganz unterwürfige Genossinnen?
    Ist denn mit ihm gesundheitlich alles in Ordnung?


    Ich kenn auch 2 Kastrate (einer gehört mir selbst :lol:) die ohne Schweinekontakt aufgewachsen sind. Meiner hatte direkt gar keine Probleme mit Weibern. Der andere hatte Anfangs etwas Angst, was sich aber schnell gelegt hat.
    Das Verhalten von deinem Kastraten klingt ja schon recht extrem.


    Sorry, mein Beitrag hilft dir bestimmt nicht viel, hab einfach mal geschrieben was mir spontan dazu einfällt :lol:

    Ich habe auch über 3 Jahre eine gut funktionierende Bockgruppe gehabt (erst 2 Jungs, dann 3, irgendwann 4). Ich habe meine Bockgruppe geliebt! Aufgelöst hab ich sie nur weil die 2 unkastrierten Böcke verstorben sind, habe dann "den Rest" mit meiner Haremsgruppe vergesellschaftet.


    Und ja: Eine Bockgruppe ist nicht die natürliche Gruppenkonstellation unter Meerschweinchen.
    ABER: Es werden statistisch genau so viele Böcke wie Weiber geboren. Wenn nun jeder 1 Kastrat plus X Weiber hätte, dann hätten die NS irgendwann ein großes Bockproblem.
    Ich bin ehrlich froh das sich immer mehr an die Bockhaltung ran trauen. Und auch Haremsgruppen mit mehr als einem Kastrat sieht man immer mehr.


    Und ich hab oft die Erfahrung gemacht das die Jungs zutraulicher sind als die Mädels, also auch mehr Freude für den Halter :wink:

    Also bei meinem aktuellen Schlaganfallpatienten äußert sich das in so einer Art Lähmungserscheinungen (mehr einseitig) sowie Gleichgewichtsproblemen.
    Fressen tut er weiterhin, Gewicht ist trotzdem etwas gesunken.


    Hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Fall, da ist allerdings ungewiss ob es ein Schlaganfall oder etwas anders war, dieses Schweinchen konnte sich quasi nicht mehr bewegen und hat nicht mehr gefressen.


    Mein aktueller Patient wird mit Vitamin B Komplex und Cortison behandelt.
    Mein damaliger Patient hat Vitamin B Komplex, Cerebrum und AB bekommen.

    Ggfls. auch Richtung Schlaganfall überlegen.


    Hab hier auch grade nen Schlaganfall Patienten sitzen. Ging erst schon wieder gut (TA sagte noch: Medis nur sicherheitshalber), die letzten Tage finde ich sein Gehverhalten aber wieder schlimmer.


    Würde den TA mal darauf ansprechen und sodann ggfls. mit Vitamin B Komplex behandeln.

    Mit den Tomaten ist es dieses Jahr wirklich schwer. Ich hab hier ca. 15 Tomatenpflanzen stehen. Hier platzt aber auch fast alles auf wg. des ständigen Wetterwechsels :?


    Anfang der Woche habe ich Möhren geerntet, sehen nicht alle so toll aus wie im Geschäft, aber die Größe ist okay und das Möhrengrün erfreut die Schweinchen ebenfalls, wobei es davon nur ganz wenig gibt, den Rest hab ich einer Kollegin gegeben die zwei Riesenkaninchen hat.


    Die Salate sind fast alle weg. Überlege noch ob ich noch mal nachsäe :?: