Beiträge von Kachri

    Zitat von Sarah97

    Es sieht eben jeder anders, für mich ist nicht die Größe das Problem, sondern eher, dass schon öfter Ausnahmen gemacht wurden und die Tiere unbeaufsichtigt auf einer Wiese rumwartscheln.


    Gut, ich würde meine Schweinchen auch nicht unbeaufsichtigt auf der Wiese lassen. Aber ob in dem Fall von Caro nun 1 Schwein mehr oder weniger unbeaufsichtigt da rum läuft ist nun auch nicht mehr wichtig.


    Es gibt ja mittlerweile mehrere die ihre Schweinchen frei im Garten halten, mein Ding wäre es auch nicht, aber es scheint ja zu funktionieren.


    Ich hab mich hier auch nur eingeklinkt weil ich fand das der "Ton" hier anfängt zu kippen.

    Meine Güte, was ist denn hier los :shock:
    Also manch einer tut hier gerade so, als würde sie hier zich Tiere in einem Käfig halten.
    Ich finde auch man kann es etwas übertreiben und ich finde auch das die Größenangaben, je größer die Gruppe ist, nicht mehr so mega wichtig sind, pro Tier xy qm.
    10qm auf Dauer ist ein großer Bereich + täglich mehrere Stunden Auslauf.


    Caro: Ich finde es toll das du ihn geholt hast und ich würde auch eine VG mit der Gruppe versuchen und falls es nicht passt kannst du ihn immer noch weiter vermitteln.
    Hier funktioniert eine Gruppe mit 3 Kastraten + 4 Mädels, ist natürlich eine absolute Ausnahme, aber vielleicht hast du auch Glück :wink:

    Aber ist es denn nicht viel stressiger irgendwelche Mittel in so ein Schwein zu bekommen als ihn, notfalls vorsichtig in eine Box zu scheuchen? Ich weiß ja nicht wie diese Bachblüten verabreicht werden, gehe aber mal von oral aus.

    Ich würde die auch rausmachen, wenn sie noch nicht richtig festgebissen sind geht der Kopf auch gut mit raus. Ich hab eher Probleme das der Kopf stecken bleibt wenn die Zecke schon vollgesogen ist. Bei den Wutzen hatte ich zum Glück noch keine, aber meine Hündin hat öfters welche, sobald ich eine seh mach ich die weg.

    Noch ein alternativer Vorschlag:


    Wenn er aus Angst so beißt: Transportbox in den Stall stellen und entweder warten bis er von allein rein läuft oder leicht in die Richtung weisen. Vorher vielleicht die andere Einrichtung rausnehmen, dann ist die Box der einzige sichere Unterschlupf, klappt eigentlich immer.
    Mach ich so wenn die Bande auf diese Wiese kommt, warte dann immer bis 2-3 reingelaufen sind, Tür zu und raus :mrgreen:

    Also das Zucchini und Apfel nicht gefressen werden, bzw. nur in äußerster Not, dem widerspreche ich hiermit ganz arg! Das ist so überhaupt nicht richtig.


    Beides wird, wenn es denn den Geschmack trifft gern von den Wutzen gefuttert.


    Ich sehe das Problem aber auch eventuell in der Art der Fütterung begründet. Pro Meerschweinchen sollte man mindestens 10% des Körpergewichtes pro Tag an Gemüse füttern, besser sind aber immer 20-30 %. Die Mahlzeiten sollte man auf mindestens 2 Rationen pro Tag aufteilen. Am besten immer verschiedene Gemüsesorten pro Mahlzeit anbieten, so ist für jeden Geschmack was dabei. Futter was sie nicht kennen immer langsam anfüttern um zu sehen ob sie es vertragen.


    Ich denke das hier der Zank vom Futterneid kommen könnte, wenn ich hungrig bin, bin ich auch unausstehlich :lol:.


    Wenn man sich mit der Futtermenge anfangs unsicher ist, einfach mal abwiegen, man bekommt dann ein Gefühl dafür.


    Hier gibt es bei 7 Schweinchen (Gesamtgewicht ca. 7-8kg) pro Mahlzeit ca. 1,5 - 2 Kilo Gemüse/Obst, also 3 - 4 Kilo pro Tag, und das ist bis zur nächsten Fütterung immer aufgebraucht. Das ist schon recht viel, aber durch meine Außenhaltung bedingt fahre ich damit ganz gut.


    Hartes Brot/Brötchen hat im Schweinchen nichts zu suchen, das besser weglassen.
    Bei Trockenfutter/Leckerlies drauf achten das diese Getreide-/Zucker-/Zusatzstofffrei sind.

    Wir hatten ja hier im Thema auch die Diskussion von wegen "Züchter die ihre überschüssigen Böcke loswerden wollen".


    Hab eben bei E***-Kleinanzeigen einen Anzeigentext gesehen der so anfing:


    "Meerschweinchen aus liebevoller und geprüfter Zucht mit Herz und Verstand suchen ein neues zu Hause ab 7 €"


    Hat zwar jetzt nichts mit Böcken zu tun, aber 7 € für ein Meerschweinchen? Das ist ja Preisdumping und verschleudern pur!
    Sorry, ist jetzt nicht konstruktiv zum Thema, musste mich grad nur mal aufregen :lol:

    Hallo Lucy,


    der Vermieter darf die Gehegehaltung nicht verbieten. Solange die Tiere nicht auf dem blanken Boden sitzen kann er da nichts machen. Die Schweinchen in einen handelsüblichen Käfig zu stecken ist nicht so doll. Das ist schon fast zu klein und viele Notstationen etc. vermitteln nicht in Käfighaltung.

    Ich füttere ja so ziemlich alles von draußen, auch Klee, wobei ich den immer nur im großen Gemisch in geringeren Menge gebe. Also wenn es nur Gras gibt würde ich da jetzt nicht groß Klee dabei tun.

    Das tut mir leid das es Lennchen nicht so gut geht :(. Kann gut verstehen wie blöd man sich fühlt wenn man selbst nicht vor Ort sein kann.


    Ich drücke euch die Daumen das er schnell wieder das futtern anfängt und du am Freitag Überstunden abfeiern kannst!