Beiträge von Kachri

    Zumal ihr ja aktuell auch sehr am sparen seid.
    Vielleicht wäre es besser sich erst Tiere zu holen wenn der finanzielle Hintergrund auch passt.
    Selbst wenn dir jemand mit den 50 Euro unter die Arme greift, dabei bleibt es ja nicht, Gehege, Einstreu, Heu, Gemüse, Tierarzt. Da kommen ganz schöne Summen zusammen. Und wenn es bei euch derzeit schon an 50 Euro hapert, würde ich das echt erst mal sein lassen mit den Schweinchen.


    Deine Gedanken den Schweinchen zu helfen wirklich in allen Ehren, aber ich halte es aktuell für keine gute Idee die zwei zu nehmen.

    Zitat von SimplyStranger

    Sie hat die Zähne aber nicht angeguckt, weil sie der Meinung ist, dass die so gut sind wie sie die letzte Woche geschliffen hat.


    Das hätte mich auch überhaupt nicht zufrieden gestellt. Hätte im Zweifel wohl drauf bestanden das sie noch mal gut. Hatte auch Ende des Jahres ein Zahnschwein, da hat eine TA, die sich auch gut auskennt mit Zähnen Spitzen abgeschliffen. Er fraß dann aber immer noch nicht wirklich. Sind dann in eine Zahn-Klinik gefahren und was war: Er hatte immer noch eine riesige Spitze, die die andere TA halt übersehen hat, als die große Spitze dann weg war gings auch wieder mim futtern.


    Das die Zyste der Grund für die Futterverweigung sein soll halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte hier auch schon 2 Zystenschweine, die haben das fressen nicht eingestellt, nicht ansatzweise.

    Nein ist es nicht, das spricht für eine Entzündung.
    Dagegen hilft die Zecken zu ziehen und nicht sie dran zu lassen

    Für ein US-Teddy ist das Fell hinten zu lang, also schon eher ein CH-Teddy, wenn ich jetzt aber an die Teddys von Rieke denke, mmh, die haben meine ich noch etwas längeres Fell.


    Wie alt ist dein Schweinchen denn? Vielleicht wächst es noch? War auch mal bei einer Teddyzüchterin, da hatte ein Mädel auch ken schönes Teddy-Fell.


    Vielleicht ist das nicht 100%ige CH-Teddy-Fell auch der Grund der Abgabe seitens der Züchterin gewesen?


    Auf jeden Fall ist das Schweinchen sehr sehr süß! Die würde ich so einpacken :mrgreen:

    Es geht ja nicht nur um Krankheiten, die Bissstellen können sich entzünden, es juckt, tut weh und die kommen immer wieder. Wenn man die Zeckengröße mal zur Meerschweinchengröße relativiert, und was die an Blut aussaugen ist das auf Dauer sicherlich sehr schädlich.


    Da halte ich den Stress des Entfernens definitiv für das kleinere Übel.


    Finde es grade etwas "lustig", da du auch stets dabei bist anderen ihre Fehler aufzuzeigen.
    Aber wenn man dir was sagt bist du genauso unbelehrbar :wink:

    Zitat von Balou

    die Wutzen haben Zecken ( welche ich nicht entferne)


    Warum entfernst du die Zecken nicht? :shock: Wenn die sich vollgesaugt abfallen lassen hast du die doch im Stall rumrennen und kurze Zeit später wieder auf den Tieren. Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn die Schweinchen alle Nase lang Zecken haben :roll:

    Hallo,


    das Problem liegt ganz einfach daran das sich die zwei Böcke um das Weibchen kloppen.
    Deine Gruppenkonstellation funktioniert in 99,9 % der Fälle nicht.


    Auch die Haltung in 3 Käfigen klingt sehr komisch. Sitzt in jedem Käfig eins und im Auslauf kommen sie zusammen?


    Ich rate dir dringend die Böcke zu trennen. Den einen Bock kannst du beim Weibchen lassen.
    Wenn du kein weiteres Schweinchen aufnehmen möchtest bleibt dir dann leider nur den anderen Bock weiter zu vermitteln. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und deine Gruppenkonstellation funktioniert nicht.


    Hier im Ratgeber kannst du ganz viel zum Thema Gruppenkonstellation, Haltung etc. nachlesen.

    Die Urlaubsbetreeung hat bei euch zu Hause im gewohnten Gehege stattgefunden oder? Dann wäre der Stress einer Umsetzung ja auszuschließen. Vielleicht hat die Nachbarin wirklich einfach etwas zu wenig gefüttert, die andere hat ja auch was abgenommen.
    Ich würde die nächsten Tage einfach mal öfters wiegen (alle 1-2 Tage) und gucken ob es wieder hoch geht.


    Curley Sue: Wir reden ja hier von einem sehr kleinen Schweinchen. Da so eine Panik zu verbreiten find ich etwas voreilig. Klar wiegt ein normales Schwein minimum 900g, aber es gibt auch kleinere.


    Hab hier übrigens eine auch etwas kleinere Dame sitzen, die hatte auch immer nur knapp 800g, mittlerweile hat sie um die 850g und die kleine ist echt propper :lol:, die hat mehr Bauch als manch andere Schweinchen bei mir. Wenn ich die auf 1000g puschen würde, müsste sie durch den Stall rollen.
    Man muss das Gewicht immer in Relation zur Körpergröße betrachten.

    Hey Katrina,


    ich kann dich sehr gut verstehen, es ist so verdammt schwer.


    Hatte ähnliches letztes Jahr mit einem meiner Hunde. Er war schwer dement, hatte Alzheimer, war herzkrank und hatte Hüftprobleme. Er hat von seinem Umfeld nichts mehr mitbekommen, wusste nicht wo er war, ob Tag oder Nacht ist, hat nach dem Ausgang direkt wieder ins Zimmer gemacht, ist stundenlang verwirrt im Kreis gelaufen, durch seinen eigenen Kot etc, war gestresst vom im Kreis laufen, ließ sich auch nicht hinlegen... Habe mir das Ganze auch lange angeguckt und mir Gedanken gemacht. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen das er eigentlich nur vor sich hin vegitierte und das mit Lebensqualität sehr wenig zu tun hatte.


    Es ist immer schwer aus der Fremde zu Entscheidung a) oder b) zu raten. Man kann es auch einfach nicht richtig einschätzen. Ich finde die Idee von Rieke die Schmerzmittel zu verdoppeln sehr gut, hätte ich auch probiert. Und eure Überlegung jetzt mal bis Anfang nächster Woche zu warten um zu sehen ob die Erhöhung der Dosis eine Verbesserung bringt finde ich auch sehr gut.
    Mir fällt es auch "leichter" so eine Entscheidung zu treffen wenn ein Tier z. B. schon gar nicht mehr fressen will etc., da "sieht" man ja das es nicht mehr möchte. Eure Dame scheint ja noch zu wollen, ein fressendes Schweinchen ist ein gutes Schweinchen :lol:.


    Bitte berichte mal weiter

    Wenn die TA selbst Meerschweinchen gezüchtet hat, hätte sie eine Trächtigkeit (die natürlich schon zu einem gewissen Stadium fortgeschritten sein müsste) mit Sicherheit ertastet. Vielleicht sind die zwei wirklich nur propper?


    Wie lang hast du die beiden denn schon bei dir? Du musst ja einen Grund das du eine Trächtigkeit vermutest. Wie sind sie denn von der Körperform her? Schwangere Mädels werden ja richtig birnenförmig.
    Und wie alt sind die zwei und welche Gewichtszunahme konntest du in den letzten Wochen beobachten?

    Die Gewichtsunterschiede finde ich jetzt nicht erheblich, das sind ja nur ein paar Gramm, das ist normal. Wie alt sind die drei denn?


    Bei den ausgewachsenen Schweinchen kann der Unterschied mitunter schon riesig sein. Ein sehr kleines wiegt teils nur 800-900g. Es gibt aber auch riesige Brummer die 1400g auf die Waage bringen...

    Das kann durchaus normal sein.
    Sind sie denn gleich groß? Haben sie das gleiche Geschlecht/Rasse/Herkunft?
    Es gibt immer viele Faktoren die das Gewicht beeinflussen, da kann es durchaus sein das Schweinchen im selben Alter unterschiedlich viel wiegen.
    Wie viel Gramm Unterschied sind es denn?