Beiträge von Kachri

Hallo Maria,

Zitat von maryliz

Wenn es morgen gar nicht wieder so auftritt, ist alles normal, oder?

daher meine Frage weiter oben:

Zitat von Kachri

Ist sie denn ständig so brommselig?

Wenn das Verhalten nur während der Brunst auftritt ist m. E. alles okay, wenn es fast permanent ist würde ich es abklären.

Ich zitiere mal aus dem Ratgeber:

"Die Kaudaldrüse vom Meerschweinchen ist eine Ansammlung von Talgdrüsen, die etwa 1cm oberhalb des Afters liegt. Sie produziert Pheromone (Sexuallockstoffe). Die Drüse ist etwas erhaben und oft von etwas öligen Haaren umgeben."

Da sollte aber nicht das ganze Schwein "fettig" wirken, bzw. sieht man im Fell im Drüsenbereich Verklebungen sehr gut und kann dann zuordnen ob es von dort kommt.

Das einzige was mir noch einfällt was das Schweinfell fettig macht sind Salben, z. B. gegen Pilz. Ggfls. wurde das Schweinchen in letzter Zeit mit irgendwas behandelt?

Huhu,

wie Steffi schon schrieb würde ich mir auch dringend Schmerzmittel besorgen.
    Welches Antibiotika bekommt sie denn? Weil du schriebst 2x täglich. Kenn es nur 1x täglich.

Ums zufüttern wirst du nicht herum kommen, am besten alle paar Stunden päppeln, der Magen-Darm-Trakt sollte nicht zum erliegen kommen.

Für den Fall das sie Durchfall bekommt (passiert gelegentlich bei der Gabe von Antiobiotika) ist es wichtig was dagegeben zu geben, auch um den Darm aufzubauen, dafür hab ich immer Bene Bac hier.

Ich drücke euch die Daumen das es der kleinen Maus schnell besser geht.

edit: Ibruprofen o. ä. würde ich nicht geben, hab noch nie gehört das die Schweinchen das dürfen. Lass dir vom Arzt Metacam oder ähnliches geben, die wissen in der Regel welches Schmerzmittel geeignet ist.

Es müssen nicht immer alle Symptome auftreten. Bei den einen sieht man nur Fellverlust und sie sind vom Verhalten her unauffällig, andere sehen "optisch"ganz normal aus und zeigen nur das typische Verhalten.

Mein 1. Zystenschwein (war da erst knapp 1 (!) Jahr alt) hatte den typischen Fellverlust und war sehr brommselig, Benehmen teilweise wie ein Bock.

Mein 2. Zystenschwein war vom Verhalten her total unauffällig, hat nicht abgenommen, kein Fell verloren etc. Ich dachte sie hätte einen Tumor o. ä., waren dann aber auch Zysten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß natürlich nicht ob deine Dame Zysten hat aber ich würde es halt ggfls. einfach mal kontrollieren lassen, weil sich die Zysten halt verschieden bemerkbar machen können.

Huhu,

ein Kastrat ist auf jeden Fall immer eine gute Sache, gerade bei so brommseligen Weibchen, die brauchen scheinbar dringend einen Kerl in der Hütte :lol:

Würde aber, in Anbetracht des Alters der Damen und dem Leben ohne männliche Gesellschaft auch Zysten nicht ausschließen wollen. Ist sie denn ständig so brommselig? Würde es ggfls. auch mal tierärztlich abklären lassen. Zysten kommen ja leider sehr häufig vor.

Zitat von ichunddu

was ist mit vögeln habt hr dagegen ein netz?

Ich hab zwar keine Balkonhaltung, antworte aber trotzdem mal :wink:. Auf jeden Fall gehört da ein Netz drüber, und es sollt auch nicht zu dünn sein, das würde ein Greifvogel sonst leicht durchtrennen können.

Zitat von Flummi

Ich wollte mal fragen, ab wann die Schweinchen eine Schutzhütte brauchen? Meine leben in einem Gartenhaus, die Tür ist nachts zu. Sie haben nur normale Häuser.

Meine leben auch im Gartenhaus und haben keine Schutzhütte, ABER: Ich habe Heizstrahler über dem Gehege, die gehen dann immer ab einer gewissen Temperatur an und Heizen das Gehege unten drunter dann etwas auf. Ich hatte es den letzten Winter glaub ich auf 12 Grad eingestellt, sprich, wenn es im Gartenhaus kälter als 12 Grad war gingen die Heizstrahler an. Wenn das Gartenhaus wieder auf Temperatur ist, gehen die Heizstrahler aus.
    Ich werde aber dieses Jahr glaub ich noch etwas größere Häusschen anschaffen/selber bauen, die ich noch zusätzlich mit Stroh bestücke.

Ich hab auch immer einen Zettel für meinen Vater gemacht, da stand alles an Gemüse und Obst drauf was sie kennen und fressen dürfen.

Ich würde auch die Schweinchen jetzt schon langsam auf Gemüse am Abend umstellen, das wäre am besten. Mein Vater wäre auch nicht losgestiefelt um Gras zu pflücken :wink:

Ich glaube niemand hier unterstellt das du das Geld "veruntreuen" würdest. Darum geht es gar nicht.

Aber du widersprichst dir selbst, sagt ihr habt einen Engpass (aktuell zumindest), du sagst ihr wisst was IHR euch leisten könnt. Wenn ihr euch Geld zur Anschaffung von Tieren leihen müsst, wisst ihr doch scheinbar nicht was IHR euch leisten könnt.

Wie ich schon mal schrieb, die Gedanken dahinter in allen Ehren! Ich kann das total verstehen, hätte auch Mitleid mit den Tierchen gehabt und hätte sie retten wollen. Aber dann muss ich auch das Geld dafür haben.
    Ich würde niemals auf die Idee kommen wildfremde Menschen um eine Spende dafür zu bitten. Aber ich hab da wahrscheinlich einfach eine andere Hemmschwelle als du.
    Zumal du es teilweise wieder so hinstellst das das Geld kein Problem ist, warum dann der Spendenaufruf?

Wenn man 50 Euro nicht aufbringen kann/will, bin ich wirklich gespannt wie das mit den TA-Kosten ist (wenn die Spenden aufgebraucht sind).

Bei einer Aufgasung kann das Schweinchen sehr aufgeplustert wirken, Fell kann abstehen, man sieht denen eigentlich schon an das es Ihnen nicht gut geht. Futter wird oftmals verweigert weil der Bauch weh tut. Gegen Blähungen sollte man immer was im Haus haben, ich hab z. B. Sab Simplex hier.