Meine Jungs fangen tierisch an zu schreien wenn ich Kühlschranktür aufmache zur Essenszeit. Wenn dann noch der Salatbeute knistert sind sie nicht mehr zu halten :o . Aber Obacht: Die beiden sind schlau. Mein Freund hat schon mal extra mit der Tüte geraschelt, also nicht die natürlichen Raschelgeräusche beim auspacken. Das haben sie direkt durchschaut und saßen bewegungs- und geräuschlos da so nach dem Motto "Veräppeln kannst du dich allein"
Beiträge von Kachri
-
-
Soweit ich weiß ist das dann nicht notwendig. Die Böcke sollen nach der Kastration 6 Wochen von den Mädels fernbleiben da sie die innerhalb der 6 Wochen noch decken können. Insofern sich deine Böckchen aber verstehen und du keine Mädels hast würde ich sie nicht kastrieren wenn es nicht notwendig ist. Ein operativer Eingriff ist ja auch immer mit Risiken und Stress verbunden. Daher, wenns nicht notwendig ist, sein lassen
-
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust
-
Heute morgen gabs Fenchel und Paprika.
Heute nachmittag gibts Salat und Gurke.
Heute abend gibts Möhre und mal schauen was noch -
Danke dir. Ist mir auch echt nicht leicht gefallen das alles so aufzuschreiben. Da ist auch die ein oder andere Träne geflossen...
-
Hat auf jeden Fall ein ordentliches Bäuchlein :wink: . Mach doch mal ein Foto von oben, da sieht man das vielleicht noch etwas besser.
-
Hoffen wir mal das du nur Gespenster siehst, sonst könnte es böse enden für deine Meeri-Dame :(. In dem Alter schwanger...
-
könnte Alpaka mit drin sein, sieht zumindest danach aus.
Mit Farbestimmungen kenn ich mich leider noch nicht aus. -
sandra: Das finde ich echt super von dir. Vielleicht lassen sich diese Leute ja eines besseren belehren
-
Den Fragenkatalog finde ich gut. Den würde wohl keine Zoohandlung bestehen weil es überall das selbe ist...
Ich habe auch nur schlechte Erfahrung mit Zoohandlungen gemacht. Hab vor meheren Jahren auch das ein oder andere Tier in solchen Geschäften gekauft. Und ich muss leider sagen: Keins hat länger als 3 Wochen überlebt. Hatten entweder einen Virus schon von klein auf der sie dahingerafft hat. Andere lagen am nächsten morgen einfach tot im Käfig. Es gibt diverse Baumärkte die auch Tiere anbieten, denke ihr wisst welchen ich meine. Dort war auch mal ein kleines Meeri was das Gleichgewict überhaupt nicht mehr halten konnte und ständig hinfiel. Genau diese Symptome zeigte auch mal ein Meeri von mir, auch damals aus der Zoohandlung. Und da stellte es sich raus das es Virus war der das Gehirn angreift, wo natürlich auch der Gleichgewichtssinn ist. Zurück zum Baumarkt: Ich dann zu nem Verkäufer aus der Abteilung hin und hab ihm gesagt das das Tier krank sei und ständig hinfällt. Was sagt der mir doch glatt: Das wäre nicht krank sondern nur müde?!? Da packt man sich doch an den Kopf!lara-schein: Bitte geh nicht in eine Zoohandlung! Den Tieren gehts so schlecht dort! Hab mal ein Praktikum in einer Zooabteilung gemacht, und was da hinter den Kulissen abgeht möchtest du nicht wissen. Die nehmen Tiere aus Hobbyzuchten, ohne Nachfragen wer die Eltern sind, ob die gesund sind usw. Und aus diesen Vermehrerstellen. Die Tiere mögen dort zwar ganz süß aussehen. Aber mit dem Kauf solcher Tiere unterstützt man weiter diese skrupellosen Massenzüchterein bei denen keine Rücksicht auf die Tiere genommen wird.
Frag lieber bei einem Züchter nach, dort gibt es auch oft Jungtiere zur Abgabe. Auch in den Notstationen gibt es junge Meeris da dort leider oft trächtige Weibchen abgegeben werden die dann dort ihren Nachwuchs kriegen. Diese Babys kommen nicht aus schlechter Haltung und haben auch ein schönes zu Hause verdient. Dort wird man auch viel besser beraten und kann sich bei Rückfragen immer dort melden. -
Hummel hat echt tolle Farben!
-
Warum nicht? Solange sie da nicht abhauen können und du sie anschließend durch die ganze Wohnung jagen musst um sie einfangen zu können :wink:
Wo hast du die beiden denn her? Weißt du wie sie zuvor gefüttert wurden? Evtl. bzw hoffentlich kennen sie schon FriFu. Wenn sie das bisher gar nicht kannten würde ich es langsam angehen lassen und so alle 2 Wochen die Rationen erhöhen. So würde ich es zumindest machen.
-
Aber erhöhe es langsam, nicht das es dann auf einmal zu viel ist und sie Durchfall bekommen oder wenn du zu viel Kohl gibst die beiden aufgasen.
Freilauf ist echt wichtig. Sehe das bei meinen auch immer wie sich freuen. Anfangs saßen sie nur im Auslauf und haben sich in den Ecken versteckt. Mittlerweile düsen sie da richtig rum und haben SpaßMeine bekommen an Frifu täglich: mehrere Stücke Gurke (jeweils ca. 1 cm dick). 6-7 große Salatblätter, 1 Möhre, 1/2 Paprika, etwas Fenchel, etwas Dill.
Ab und zu, so 1-2 Mal die Woche bekommen sie 1/4 Apfel oder anderes verträgliches Obst. Zum knabbern bekommen sie alle paar Tage Haselnusszweige.
Heu muss immer verfügbar sein, ganz wichtig. -
Zum Auslauf: Gibt in diversen Tiergeschäften wie z. b. Fr***napf Gehege zum Aufbauen. Sind teilweise nicht billig und sie sind mit ca 60cm sehr hoch. Kannst dir aber auch selbst was bauen wenn du handwerklich geschickt bist.
Habe meine immer in der Küche laufen, bei uns geht das ganz gut. Bin aber auch auf Infotour gewesen bzgl. dieser Gitter zum aufstellen. Ist mir persönlich zu teuer, sieht nicht schön aus und teilweise unpraktisch von der Höhe. Werde mit meinem Freund bei Gelegenheit selbst was bauen mit ca. 30 - 40 qm hohen Holzbrettern. Die will ich dann mit Winkeln verschrauben sodass ich das Gehege nach Gebrauch platzsparend zusammenklappen kann (verstehst du wie ich das meine? Kann das schlecht erklären). Habe nämlich auch nur ne 2 Zimmerwohnung.Krallen schneiden: Das sieht man wenn die zu lang sind (z. B. anfangen sich nach innen zu rollen. Wenn du damit keine Erfahrung hast bitte nicht selbst machen. Lass es dir zumindest einmal vom TA zeigen. Wenn man nämlich zu weit oben abschneidet bluten die armen wie Sau da dort Nerven durch die Krallen laufen.
P-Tasche muss man nur machen wenn sie "voll" ist und das riecht man. In der Regel machen die sich die aber selbst sauber sodass du da gar nichts machen brauchst. Mein älterer hatte die 1-2 Mal etwas voll. Seitdem aber nicht mehr, gehe davon aus das er gelernt hat sich da nun selbst zu putzen da sonst Frauchen da ran muss :wink:
Anfüttern: Da kann ich dir keinen ultimativen Tipp geben. Macht glaub ich auch jeder anders. Ich habe Anfangs nur jedem 1 Stück Gurke geben, 1-2 Salatblätter für beide zusammen, 1/4 Apfel für beide zusammen usw. Die Mengen habe ich dann immer gesteigert. Jetzt bekommt jeder so 100 - 130 Gramm Frifu am Tag. Kann dir aber nicht sagen ob ich Anfangs evtl. schon mehr hätte füttern können. Da können sicher andere noch mehr zu sagen. Zu viel wars auf keinen Fall, haben nie Durchfall o. ä. gehabt.
-
Hallo! Danke für die Antworten.
Die beiden leben auf 1,19 qm wenn ich mich nicht verrechnet habe (1,4m x 0,85 qm. Das wäre ja für 2 Böckchen ok. Aber sie bekommen trotzdem nen neuen EB. Dazu haben sie täglich Auslauf in der Küche auf ca. 3qm. Nachdem ich sie gestern ein paar Stunden in der Küche hatte war es auch wieder viel ruhiger. Heut ist bis jetzt alles komplett ruhig. Snicker hatte gestern abend einen kleinen Ritzer am Ohr. Hat aber nicht geblutet.
Wäre echt prima wenn es das gestern fürs erste schon war .
Bis es dann das nächste Mal losgeht. Denke als nächtes wird sich Snicker irgendwann auflehnen.Vielen Dank für die Links! Hab sie mir schon durchgelesen und bin jetzt viel entspannter & und auch schlauer
Hatte auch nicht vor sie zu trennen, außer sie hätten sich ernsthaft verletzt, aber das ist ja zum Glück ausgeblieben.