Beiträge von Kachri

Nach den Bildern wäre ich für ein Klappgehege. Dann hast du den Stress mit den zwei Gruppen nicht. Falls du Wert auf Optik legst ist ein Klappgehege wohl auch etwas eleganter.

Wie schauts denn mit den Fotos aus?
    Kann mir, wie Rieke auch, grad nur schwer ein Bild von der Situation machen.
    Hab aber schon mal für ja gestimmt. Wenn die Wutzen mehr Platz kriegen können ist das immer gut :)

Mhh, vielleicht ist es doch ein Mädel.
    Ein Foto des Geschlechtsteil könnte weiterhelfen.
    Kannst du nicht anderweitig ein Foto machen wenn deine Cam kaputt ist?

Hallo Schnabeltier,

als erstes würde ich den Bock, insofern noch nicht geschehen, vom Weibchen trennen. Wenn du Pech hast hat er sie bereits wieder gedeckt.

Tiere aus dem Zoohandel eignen sich gar nicht um zu züchten etc.
    Diese kommen oft aus sogenannten Vermehrerzuchten. Bei diesen Vermehrungen wird leider nicht auf Gesundheit etc. der Tiere geachtet. Dadurch kann es passiert sein, dass dein Weibchen die Junge verloren hat.
    Es ist besser wenn du sie erst mal nicht zusammenlässt.
    Kastrationskosten sind von TA zu TA sehr verschieden. Zur groben Kostenrichtung: Denke so zwischen 35 und 65 Euro.
    Wichtig ist auch, dass wenn du den Bock hast kastrieren lassen dieser eine Kastrationsfrist absitzen muss. Heißt er darf erst nach 6 Wochen ab Kastrationsdatum wieder zu deinem Mädel.

Ferner sollte man, wenn man Meerie Nachwuchs plant, was hier nicht unbedingt gern gesehen ist, sich mit der Genetik der Tiere etc. auskennen. Dazu gehören auch Abstammungsnachweise der Eltern, Großeltern etc.
    Zum Wohle der Tiere wäre es am besten wenn du sie nicht mehr verpaarst.

Die beiden sind wunderschön!!!
    Toll das alles so gut geklappt hat und es den beiden gut geht :D

Bitte nicht kaufen! Wenn du jetzt zwei kaufst sitzen nächste Woche mindestens zwei neue da. Das bringt leider überhaupt nichts. Kann verstehen das du Mitleid mit den kleinen hast. Diese stammen meist aber aus sehr fragwürdigen Rum-Züchtereien, diese würdest du leider damit nur unterstützen.

Wenn du Schweinen ein schönes Leben geben willst schau doch mal bei Notstationen in deiner Nähe. Dort gibt es, leider, immer Haufenweise Wutzen die ein neues zu Hause suchen. Wenn man seine Wutz in einer Notstation holt unterstützt man diese und tut aktiv etwas gegen den Tierhandel in Zoogeschäften.

LG

Hab deine Schilderungen hier gerade erst gelesen. Hatte auch mal so eine Wutz, immer den Kopf schief, Probleme sich auf den Beinen zu halten, öfters hingefallen. Bei der wurde damals eine Virusinfektion im Hirn diagnostiziert. Davon war dann auch der Gleichgewichtssinn betroffen, dies geht wohl Hand in Hand mit einer Schiefstellung des Kopfes. Es war noch ein Baby und hats leider nicht überlebt.
    Frag mich aber nicht wie der TA das testet, ist schon 8 Jahre her das Ganze.
    Aber vielleicht könnte man mal auf sowas hin untersuchen.