Beiträge von Kachri

    Das andere Mädel kannst du ruhig bei der trächtigen dabei lassen, auch wenn die Babys da sind.


    Ob du alle zusammen in einem Käfig halten kannst kommt drauf an was für Geschlechter die kleinen haben werden. Wenn 3 Böcke fallen kannst du diese z. B. nicht mit deinen zwei Weibchen zusammen halten. Die Böcke würden sich nur wg. der Weibchen beißen.


    Wenn du beispielsweise 2 Mädels und einen Bock aus dem Wurf kriegst könntest du den Bock (früh)kastrieren lassen und mit den 4 Mädels zusammen halten.


    Aber erst mal abwarten was bei dem Wurf rauskommt :wink:


    Ein 100er Käfig ist sehr sehr klein, auch für deine zwei Weibchen schon.
    Selbst der größte Käfig würde für 5 (fiktiv) Wutzen nicht ausreichen. Bau dann lieber selber was. Da gibts auch hier im Forum jede Menge Anleitungen, Anregungen usw. Wenn man im I-Net schaut kostet so ein 140er Käfig (wäre zu klein für 5 Wutzen) schon um die 100 Euro. Dafür kann man was viel schöneres und größeres selbst bauen.

    Hab auch so ein properes Jungtier (7 Monate alt) zu Hause. Der hat fast schon 1 Kilo, ist aber noch nicht so groß wie die älteren Tiere. Finde ihn schon recht pummelig. Bei ihm muss ich etwas drauf achten, sonst wird er wirklich zu dick. Kommt ja immer aufs Schwein an ob man sagt es ist z. B. mit 1,2 Kilo dick oder nicht. Meine großen wiegen 860 - 950 Gramm. Find ich bei denen zu wenig da sie sehr groß und dünn sind. Die könnten gut und gerne 1,2 Kilo haben.
    Jolly von Ischen find ich z. B. überhaupt nicht dick. Der ist für sein Alter halt schon sehr groß. Da verteilt sich das ganze wieder besser :wink:

    Wenn ich es schaffe den Futternapf reinzustellen (gar nicht so einfach wenn 3 Schnuten es nicht erwarten können und genau da stehen wo der Napf hin soll) wird sich erst mal ratz fatz das beste rausgepickt. Da fliegt dann der "Überschuß" erst mal neben den Napf. Also nach ca. 1 Minute schon Chaos. Mal bleiben alle beim Napf sitzen und futtern zusammen, mal nimmt sich jeder was und schleppt es weg. Je nachdem wie sie lustig sind. Und erst wenn alles leckere weg ist wird dann irgendwann der Rest aus dem Streu gepickt. Männer halt, keine manieren :lol:

    Denke das die beiden es bis zum Ende des Jahres so aushalten werden.
    Vielleicht kannst du ja den Auslauf noch ein bisschen größer machen.


    Und mehrere Hundert Euro kostet so ein EB nicht unbedingt :wink: .
    Meiner hat mich rein vom Material 170 Euro gekostet. Wenn man sich im Baumarkt evtl. Schnittreste oder ähnliches holt kann man mit Sicherheit noch ein gutes Stück sparen.

    Zitat von Smiley89

    Die Schalen? Warum bekommen die denn die Reste? Die beiden würden sich sicherlich auch über eine ganze Möhre oder ein richtiges Stück Gurke freuen! Wie wärs, ihnen mal Paprika zu geben, das Innenleben, was wir rausschneiden und wegwerfen ist immer DER HIT (aber nicht der Stiel). Ist sehr Vit C haltig und somit super für Schweinis. Oder mal Tomate? Salat? Hier wird auch gerne Artischocke, Rote Bete oder Staudensellerie gefuttert!
    Wenn ihr eh so viel Gemüse esst, müsst ihr es nichtmal extra kaufen sondern könnt den Schweinchen einfach mal was anbieten :)


    Das wusste ich nicht. Ich mach das Innenleben immer raus :? Dürfen die auch die Kernchen die da drin sind? Die mach ich nämlich auch immer weg.