Beiträge von Kachri

Zitat von darie

Gibts das wirklich? Kurzhaarperuaner? Das hatte ich mir anhand der 3 Buchstaben einfach so zusammengereimt :lol:

Ja gibt wirklich Kurzhaarperuaner :wink:

Hab GH und Peruaner, diese Rassen find ich schön.
    Irgendwann möcht ich aber gern mal ein US-Teddy und Texel haben, die find ich auch toll

Das muss man da wohl persönlich hinbringen, teilweise sehr lange Wartezeiten. Aber trotzdem eine nette Sache und die Kinder haben Spaß beim sammeln.

Das ist unterschiedlich wie schnell das mit der Geschlechtszunahme geht. Grob würde ich sagen 3-4 Wochen. Daher ist das regelmäßige wiegen so wichtig :wink:

Wenn du nen Bock dabei hast und ihn frühkastrieren lässt muss er anschließend nicht von den Weibchen weg. Frühkastrieren heißt ja das er bevor er zeugungsfähig ist bereits kastriert wird. Er hat damit keine Spermien im Körper, kann also nicht mehr decken. Bei einer normalen Kastration ist das Tier schon zeugungsfähig und nach der Kastra hat er teilw. noch "Restsperma" im Köper, dadurch kann er noch bis zu 6 Wochen lang decken. Frühkastra ist somit eigentlich die bessere Variante.

Sei froh das es nur zwei geworden sind. Es ist immer unterschiedlich wie viele Babys ein Wurf hat. Gibt auch Würfe mit nur einem, andere dagegeben haben 5 - 6. Hauptsache die kleinen sind gesund.

Denke nicht das gesundheitliche Folgen für Lola hat. Sie war zwar viel zu jung zum Babys kriegen, aber sie scheint ja alles gut überstanden zu haben. Wichtig ist nur das sie nicht nochmal Babys kriegt. Daher ist es wichtig bei den Babys das Geschlecht festzustellen, damit falls ein Bock dabei ist, dieser rechtzeitig von der Mutter und der Tante getrennt werden kannt. Die Böcke werden sehr früh (ca. 250 Gramm) schon geschlechtsreif und könnten dann deine Weibchen decken. Das wäre sehr schlecht.

Es kann natürlich sein das sich Geschwister überhaupt nicht ähneln, kommt drauf an was die Eltern waren. Würde im Zooladen aber auch nicht viel drauf geben wenn die sagen das es Geschwister seien. Aber möglich ist es natürlich. Weiß nicht ob dir dir Rassen Alpaka (langes lockiges Fell) und Peruaner (langes glattes Fell mit Wirbel am Po) was sagen. Es werden bei Züchtern z. B. diese Tiere miteinander verpaart. Die Jungen werden dann entweder Peruaner oder Alpaka. So kann es in einem Wurf vorkommen das ein Baby Alpaka ist und das andere Peruaner. Mein Peruanerbock hat z. B. eine Alpaka Schwester. Die sehen sich dementsprechend nicht ähnlich.

Nein, mit den Kleinen musst du nicht zum TA wenn alle fit sind :D
    Wiege sie am besten nur übers Wochenende täglich um das Gewicht im Auge zu behalten. Aber wenns allen gut geht brauchst du dir erst mal keine Gedanken zu machen.

Dann soll sie sich zumindest 120er oder 140er Käfige zulegen und da die Wutzen paarweise halten, das wäre ja schonmal eine enorme Verbesserung im Gegensatz zu 70x45. Die ganzen Vitaminpräparate die sie den Wutzen zum Ausgleich gibt sind auch nicht wirklich gut. Lieber frisches Gemüse. Solang das Wetter noch mitspielt kann sie ja Grün von der Wiese pflücken. Das kostet nichts.

[quote='ilkas98216']wenn sie voreinander stehen die Köpfe heben und mit den Zähnen klappern heißt das,dass sie in Kampflaue sind und jede Sekunde den Partner blutig beissen könnten.quote]

So krass würde ich das jetzt nicht sehen. Habe das schon einige Male bei diversen Wutzen beobachtet, da wurde nie gebissen. Würde daher das "den Partner blutig beißen könnten" stark in Klammern setzen.