Beiträge von Kachri

    Nach erfolgter Kastra würde ich die Jungs auf jeden Fall erstmal auf Handtücher setzen. Zum einen ist es sicherer da du vermeidest das sich Streu o. ä. in der frischen Wunde verfängt und zum anderen siehst du auf Handtüchern (insofern du helle nimmst) gut falls sie blutigen Ausfluss o. ä. haben.

    Bockgruppen sind wohl häufig nicht ganz einfach, aber durchaus zu meistern. Hatte frühr auch Haremshaltung und nun eine 3er-Bockgruppe. Hab also vorher auch keine Erfahrungen damit gehabt. Aber irgendwann muss ja das erste Mal sein :wink: Wie hätten sonst andere Erfahrungen sammeln sollen... Was ich vorab nicht kannte war die sogenannte Rappelphase in die die Böckchen mit ca. 6 Monaten und nochmal mit ca. 1 Jahr kommen. Hab grad die zweite Rappelphase meiner Jungs durch, jetzt ist Ruhe im Kartoon (sprichtwörtlich gemeint, die sitzen natürlich nicht in einem Karton :wink:). Sonst komm ich gut mit allem klar und bereue es nicht. Vielmehr bin ich stolz auf mich das ich mich an ne Böckchengruppe gewagt hab und das es gut klappt. Es gibt ja leider immer viel mehr Böcke als Weiber die ein neues Heim suchen. Würde auch, wenn ich den Platz hätte noch ne Bockgruppe aufmachen, aber das würde den Platzrahmen meiner Wohnung sprengen.


    Das nur Gruppen harmonieren die aus einem Bock und mehreren Mädels bestehen trifft nicht zu. Hab grad auch noch von einer Gruppe im Vermittlungsthread gelesen (2 Böcke und 1 Weib) die ein Herz und eine Seele sind. Es kommt immer viel auf die Charaktere der Wutzen an.


    Klar ist in größeren Gruppen "mehr" los als in einer Zweiergruppe. Aber das wichtigeste ist, dass keine Wutz allein ist und die Wutzen die in einer Gruppe leben sich verstehen. Fand zwei auch zu "langweilig" und hab deshalb noch einen Frühkastraten dazugeholt. Es ist nun gleich viel mehr leben in der Bude. Viele raten auch von 3er Gruppen ab, da so immer ein Tier ausgeschlossen werden könnte. Bei mir klappt es aber gut, jeder kommt mit jedem klar. Auch hier kommt es einfach auf die Charaktere der Tiere an.

    Hallo Spiderschwein,


    wenn du später mal insgesamt 3-4 Schweinchen haben möchtest ist eine Gruppe mit Weibern mehr oder weniger nicht möglich. Jeder Bock braucht mehrere Weiber für sich, da die beiden sich sonst streiten würden. Kein Problem wäre es, wenn du zwei Gruppen á 1 Bock + 1 Weibchen machen würdest. 2 Böcke + 2 Weibchen "kann" gutgehen, ist aber recht unwahrscheinlich.
    Du könntest auch später noch 1-2 Böcke dazu setzen. Die brauchen aber viel Platz, und bei vielen (was ich hier so gelesen hab) ist eine Vergellschaftung von Böcken nicht gutgegangen. Da würde ich dann zu Frühkastraten tendieren.
    Wenn deine Böckchen dann ca. 1,5 Jahre alt sind und du z. B. zwei kleine Frühkastraten (oder auch nur einen) dazu holst, würde ich sagen das die Chancen ganz gut stehen das die beiden sich vertragen, muss aber natürlich nicht.
    Ob es einen Unterschied macht ob man einen Bock im Alter von wenigen Monaten kastriert oder erst wenn er z. B. schon 1-2 Jahre alt ist, kann ich nicht sagen, das habe ich noch nie gehört. Würde vermuten das es keinen Unterschied macht.


    Verstehe deine TA nicht ganz. Wenn die Böcke sich streiten würde sie eine Kastration machen? Eine Kastration ändert nichts am Verhalten der Tiere, sodass Streit damit nicht aus der Welt geschafft wird.

    An meinem Wutzen mag ich am liebsten:


    Snicker das er so ein kleiner Doofi ist. Wenn er das Futter geklaut bekommt merkt er das immer sehr sehr spät und dreht dann ganz aufgeregt das Köpfchen um es zu suchen. Er schreit immer am lautesten nach Futter und hat so eine süße Schnute.


    Snookie ist mein kleines Angstschwein, aber wenns was leckeres aus der Hand kommt er und holt es sich, mit dieser Entwicklung hab ich nicht mehr gerechnet. Oder wenn er an der Plexiglassfront Männchen macht und ich sein Bäuchlein sehen kann. Sonst ist er eher der coole Typ (muss man ja als Boss ;-D).


    Ach und mein kleiner dicker Picco. Meine größte Fressbacke. Wenn alle schon fertig sind mit futtern und Pause machen sitzt er immer noch da und frisst. Er mach stets Zirkelfuttern, sprich von A nach B nach C nach A nach B nach C.... das könnte er vermutlich den ganzen Tag machen. Dann hat er einen so süßen Blick mit seinen Knopfaugen. Und er ist soo tiefenentspannt, überall legt er sich hin und döst.
    Einfach goldig