Beiträge von Kachri

    Hab gerade diesen Thread entdeckt. Mein herzliches Beileid zum Verlust von so vielen Schweinchen. Mensch das ist echt eine ganz besch*** Situation bei euch.


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft für deine Schweinchen und hoffe das ihr das in den Griff bekommt.


    Beim durchlesen hab ich mich gefragt wo die Erkrankungen von so vielen Schweinchen plötzlich herkommen. Du sagtest ja ihr habt das Futter nicht umgestellt, kein neues Schwein dazu und auch sonst habt ihr nichts verändert. Mein Gedanke war nun, da sie ja draußen leben, ob sich vielleicht ein anderes Tier (Maus, Ratte, Vogel o. ä.) Zugang zu eurem Stall verschafft hat und die Krankheit dort eingeschleppt hat? Villeicht ist ja irgendwo ein Loch entstanden wo die durchschlüpfen können?

    Die beiden haben eine tolle Fellzeichnung, sehr sehr schön :D.
    Würde das Fell auch auf Bodenlänge abschneiden. Hab auch zwei Peruaner und mach das auch. Jedes Mal nach dem Fell schneiden freuen sie sich über die neu gewonnene Bewegungsfreiheit und hüpfen erst mal wie wild durch die Gegend :lol:

    Hallo Sarah,


    hast du denn mal die Geschlechter von den beiden kontrolliert oder kontrollieren lassen? Würde die auf jeden Fall mal abklären.


    In den meisten Zooläden können die Mitarbeiter die Geschlechter nicht richtig bestimmen. Würde mich da auf jeden Fall noch mal absichern bevor du evtl. noch Nachwuchs kriegst weils evtl. Mädl und Bub sind.


    Wenn die Geschlechter klar sind und es sich um zwei Mädels handelt würde ich, wie die anderen auch schon gesagt haben, den beiden noch etwas Zeit zum eingewöhnen geben und ggfls. (falls du etwas mehr Platz anbieten kannst) einen Kastraten dazu setzen.

    Meine haben vor ein paar Wochen ein paar Tannenzweige bekommen. Die hab ich im Blumenladen gekauft, da gibts ja immer diese gebundenen Tannezweige zur Weihnachtszeit. Ich hab mir da auch ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht ob die gespritzt sind :oops: .


    Insgesamt wurden hier in den letzten 3-4 Wochen 3 Zweige verfüttert, die wurden natürlich nicht vollständig verputzt.


    Hier geht es allen Schweinen gut, keine Probleme.

    Von meinen 3 popcornt einer (der jüngste) ziemlich oft, bin ja nicht so viel zu Hause, aber selbst so bekomm ich es mindestens 1 mal täglich mit. Die anderen beiden (schon über 1 Jahr alt) machen es ab und an, aber nicht mehr so häufig wie früher. Meistens wird gepopcornt wenn sie in den frisch gereinigten EB kommen oder wenn sie grad das Futter bekommen haben.
    Durchstarten tun meine alle. Aber meist immer nur einer, dann später irgendwann der andere... Da wird dann mal wie Irre zwei, drei Runden durch den EB gerast und dann ist wieder Ruhe 8)

    Da fällt mir derzeit so einiges ein:


    - weil mein neuer DSL Anbieter es gestern nicht geschafft hat den Anschluss freizuschalten und ich umsonst einen Tag Urlaub verschwendet habe weil der Techniker doch nicht kam
    - weil der blöde Husten nicht weggehen will
    - weil ich arbeiten muss
    - und weil das Wetter so bääh ist.

    Uih, alles noch kleine Babys :wink: .
    Wenn ihr noch ein bisschen Platz aufbringen könnt wäre es echt super für die Kleinen einen älteren (vielleicht so um 1 Jahr alt) Kastraten dazu zu setzen. Die Babys haben ja momentan gar keinen der sie sozialisiert.

    Liebe Rieke,


    ich kann dir bzw. den anderen die ähnliche Problem mit ihren Schweinchen haben leider keine Tipps geben. Dafür fehlt mir im Bezug auf solche Krankheitsverläufe etc. die Erfahrung


    Aber hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt das es Ben und auch den anderen kranken Forums-Schweinchen bald wieder besser geht.