Beiträge von Kachri


    *unterschreib*


    Wer weiß was der Kleine hat, wenn du Pech hast steckt er dir deine Mädels noch an.


    Hol ihn erst mal raus und geh zum TA wg. Erkältung und Feststellung ob er wirklich kastriert ist.


    Nur weil er 60 Euro gekostet hat würde ich nicht davon ausgehen das er kastriert ist. Evtl. ist das eine neue Masche der Zooläden oder vielleicht fanden die auch einfach das er sehr hübsch ist und wollen deshalb einen höheren Kaufpreis.


    Es wäre schön wenn du das nächste Mal lieber in einer NS nach einem Kastraten schaust. Die können dir auch was zum Charakter des Tieres sagen, sprich ob er überhaupt zu deinen Damen passt.

    Also ich hab folgende Erfarhung mit Stronghold gemacht:


    2 Tiere waren betroffen, das dritte wurde direkt mitbehandelt.


    Bei mir wurde Stronghold nach 4 Wochen nochmal draufgemacht obwohl kein starker Milbenbefall vorlag. Grundsätzlich reicht einmal aus.


    Meine TÄ erklärte mir das so: Stronghold tötet alle lebenden Milben auf der Wutz ab, aber nicht unbedingt alle Eier die bereits auf das Schwein gelegt wurden. Die Eier schlüpfen längestens nach 3-4 Wochen. Daher ist eine zweite Gabe von Stronhold nicht verkehrt, weil dadurch, wenn aus den Eiern noch was geschlüpft ist/wäre diese Milben auch abgetötet werden.


    Ich wollte damals auf Nummer sicher gehen und hab alle nachbehandeln lassen.


    Habe auch die Häuschen im Backofen ausgebacken und das Gehege ganz gründlich gereinigt. Hab mir die Milben vermutlich übers Heu eingeschleppt, nach Wechsel der Heumarke hab ich seither keine Probleme mehr gehabt.


    LG Kathi

    Ich würde es auch auf neutralem Boden mal versuchen. Und deine zwei Jungs können sich nach der VG, falls diese nicht klappt, trotzdem noch verstehen, das passiert nur selten das sich alle Böcke dann zerstreiten.


    Ich hab auch ein harmonische 3er-Boygroup, anfangs waren es zwei und nach 6 Monaten kam der dritte dann dazu.


    edit:
    Meine zwei waren zu dem Zeitpunkt auch in ihrer ersten Rappelphase, ging trotzdem alles gut :wink:

    Ich denke auch das die Schweinchen das gut verkraften. Wenn sie was zu futtern in der Box haben ist es für die mit Sicherheit direkt alles nur halb so schlimm.


    Hatte nen TA direkt auf meiner Straße, da war nie was los, Gesamtzeit mit Transport 30 Minuten. Dieser TA ist aber total schlecht.


    Fahr jetzt auch woanders hin wo ich 20 Minuten fahre und recht lange Wartezeiten ohne Termin habe. Nehme das aber auch für eine qualifizierte Behandlung in Kauf, ich denke die Schweinchen haben dafür Verständnis und danken es einem :wink:

    Erst mal solltest du deine zwei großen Böckchen - insofern noch nicht geschen - von dem Weibchen wegsetzten. Sprich die beiden separieren.
    Wenn die Böcke bisher noch bei dem Weibchen waren bzw. nach der Geburt noch dabei waren ist es sehr wahrscheinlich das dein Weibchen schon wieder trächtig ist. Weibchen sind direkt nach der Geburt wieder aufnahmefähig.


    Bei den Babys ist es wichtig das du die Geschlechter bestimmen lässt und sie mal wiegst. Wenn die Babys, oder auch nur eins davon, ein Bock ist, kann dieser ab 250 Gramm die Mama schon wieder decken da er dann geschlechtsreif wird. Da deine Babys ja schon 4 Wochen alt sind werden sie das Gewicht von 250 Gramm bestimmt schon erreicht haben.


    Erst mal setzt du am besten alle Böckchen zusammen und die Weibchen getrennt.


    Diese Etagenkäfige sind meist ungeeignet, die Rennstrecke ist meist zu kurz und die Grundfläche ist meist auch zu klein.


    Würde dir auch einen Eigenbau empfehlen, bei Ebay hast du ja schon welche gesehen. Die Böden der Eigenbauten kann man entweder mit Teichfolie oder mit PVC abdichten, da wird dann über die Zeit nichts fies oder so.


    Gesetzt dem Fall du hast 3 Böcke und 2 Weibchen, wovon du ja momentan ausgehst, würde ich dir empfehlen einen von den älteren Böcken zu der Mama und der Tochter zu setzen nachdem er kastriert wurde und 6 Wochen ohne Weibchenkontakt abgesessen hat. Böcke können nämlich nach erfolgter Kastration noch bis zu 6 Wochen nachdecken. Dann würde ich den anderen größeren Bock mit dem Babybock zusammensetzen. Dann hat der kleine ein älteres Tier dabei was ihn sozialisiert und das Babyweibchen sitzt bei Mama und einem Bock.


    So, das ist jetzt lang geworden, sorry :wink: