Beiträge von Kachri

Ole ist übrigens ein absolutes Traumschwein ! Total zutraulich, kommt im Käfig nach vorne, lässt sich am Kopf streicheln, schreit lauthals nach Futter, lässt sich natürlich super aus der Hand füttern, überhaupt nicht ängstlich, einfach genial der Süße. Da er so zutraulich ist darf er hier auch das komplette Wohnzimmer erkunden, da er sich nicht in Ecken verkriecht und teilweise sogar kommt wenn man seinen Namen ruft :P

Es kann einfach sein das er grade den Bauch voll hatte. Da können, je nachdem um welche Uhrzeiten man wiegt, schon recht unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Da sind 40 Gramm mehr nicht unnormal. Am besten immer zur selben Tageszeit wiegen, die Fütterungszeiten müssen dann dementsprechend auch relativ zeitgleich erfolgen. Dann hast du auf jeden Fall einen besseren Vergleichswert.

Würde ihm mal frischen Dill (Appetitanregend) und Fenchel (gut verträglich) anbieten. Vielleicht hilft das ein bisschen.

Würde vielleicht auch das FriFu etwas abwechslungsreicher gestalten. 3-5 verschiedene Gemüsesorten pro Mahlzeit machen eigentlich die meisten. Dann hat dein Schweinchen genug Auswahl und frisst evtl. besser (falls mit den Zähnen alles in Ordnung ist.

Wie gehts denn deinen anderen Schweinchen?

Hallo,

6 Jahre ist ja schon ein gutes Alter.
    Was fütterst du ihm denn? Bekommt er abwechslungsreiches Grünfutter? Das er nicht jeden Tag Lust auf Möhren hat kann ich vollkommen verstehen.
    Wie hat der TA denn die Zähne kontrolliert?

Zitat von Kyochan1990

Ich hatte mal das Tierwohl Classic. Das gibt es bei uns im Futterhaus. Ist das auch ok oder ist das super besser?

Hallo,

ich hatte schon das TW Classic sowie auch das TW Super (und auch sonst jede Menge versch. da ich alles mal testen wollte).

Mein Fazit: Das TW Super ist definitiv am staubärmsten!

Derzeit probiere ich Multifit aus und muss sagen das dieses bei mir komplett durchgefallen ist! Das staubt wirklich enorm.

Es gibt auch noch von Chipsy (oder wie das heißt) die Super Variante, das ist auch staubarm

Hallo,

das tut mir leid das der Kleine es nicht geschafft hat :(.

Für die Zukunft würde ich mir allerdings einen anderen TA suchen.

Nach dem abschleifen der Zähne sollten die Schweine ein Schmerzmittel bekommen damit sie wieder das fressen anfangen. Wenn sie nicht fressen muss man päppeln, zur Not wenns gar nicht von allein frisst mit einer Spritze (ohne Nadel) und ab ins Mäulchen.

Hallo Stephi,

ich würde mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen und dein Schweinchen da nochmal komplett untersuchen lassen. Bei Tumor, Durchfall, Zahnproblemen kommt ja schon ein bisschen was zusammen. Wobei man Durchfall und Zahnprobleme ja sehr gut behandeln kann. Da gibts ja hier im Forum einige die solche Probleme schon bei ihren Tieren hatten.

Frisst er denn momentan noch selbständig? Hat er aktuell Durchfall? Wurden die Zähne abgeschliffen? Hat er danach Schmerzmittel bekommen?

Gute Besserung für den Kleinen

Hallo,

hab meinen EB auch auf einer kleinen Kommode stehen. Du kannst auch durchaus eine kleinere Kommode nehmen, das hält auch.

Mein EB hat eine Länge von ca. 170-180cm. Die Kommode ist ca. 90cm lang. Tief ist mein EB 70-80cm, die Kommode aber nur um die 50-60cm.
    Der EB steht also an allen Seiten etwas über. Das ganze ist aber trotzdem sehr stabil. Mein EB wiegt bestimmt 30-40kg. Es wackelt da auch nichts.

Hab dann in den Schubladen der Kommode Schweinezeugs drin usw. Sieht auch optisch, finde ich, besser aus eine Kommode drunter zu haben als irgendwas selbst gebasteltes.

Ich denke auch das das auf den Hund ankommt. Der Hund meiner Schwiegereltern ist ein hyperaktiver Labrador der erstmal ausflippt sobald er in die Wohnung kommt und wenn er die Schweine sieht auch da direkt mal gucken muss was das ist. Meine Schweinchen haben jedes Mal total panisch reagiert und waren für Stunden in den Häusern verschwunden und brauchten auch nachdem der Hund weg war noch bestimmt 1 Std. bis sie sich wieder rausgetraut haben. Seit dem hat er mehr oder weniger Hausverbot bei uns.

Aber wenn ein Hund erzogen ist oder wird dann klappt das denke ich ganz gut. Kriegt ihr einen Welpen?

Wir hatten früher eine Katze, die kannte die Meerschweinchen seit sie selbst klein war und hat da nie was gemacht und die Schweine hatten auch vor ihr keine Angst.

Huhu Kiki,

was du auch probieren könntest wäre folgendes:

Wenn abzusehen ist, das ihr bald umzieht und dann mehr Platz habt könntest du doch jetzt die zwei Buben zusammen mit zwei Mädels in der 1,75qm Etage halten (vorausgesetzt natürlich die verstehen sich mit "nur zwei Mädels, würde es aber ausprobieren). Die anderen zwei Mädels setzt du separat.
    Dann bräuchtest du beim Umzug nur die zwei Mädels mit dem Rest der Gruppe vergesellschaften, das ist ja meist etwas einfacher als Böcke miteinander zu vergesellschaften.
    Nur so ein Gedankengang von mir...